vw teilemarkt

SDI: undefinierbares Plastikteil gebroch

LR-Schoner
  • Themenstarter

So, meine Anfängerfragen zu unserem Polo 6N 1,7l SDI nehmen schier kein Ende:

Habe vorhin bei der Suche nach dem Luftfilter den großen schwarzen Plastikkasten auf dem Motor geöfnet. War für die Luftfiltersuche nicht zielführend, brachte aber ein kaputtes Plastikteil zum Vorschein, dessen Funktion mir schleierhaft ist.
Unter der Abdeckung sind 4 völlig verölte, gebogene Plastikrohre angeschraubt, die scheinbar der Luftansaugung (?) dienen - bei einem davon waren die Schraublaschen abgebrochen und es lag lose in dem ganzen Ölgeschmodder herum :(.
Wofür sind die Rohre da, wie heißen sie und was kann durch solch ein abgefallenes Rohr passieren?

Liebe Grüße,
LR-Schoner



schick mal ne PN an Tim Taler! der hat nen gti und nen sdi und kennt sich glaub ich gut damit aus!


LR-Schoner
  • Themenstarter

Gute Idee! Hab deshalb eben auch gleich mal gemacht! Der Tim hat mir ja schonmal prima geholfen

LR-Schoner



gelöschtes Mitglied

    is der luffi beim sdi nich ganz unten links im motorraum, so das man nur von unten rankommt und noch hinter ner plastikverkleidung


    LR-Schoner
    • Themenstarter

    [offtopic


  • Danke, Gemini! Die Vermutung, das er dort sitzt hatte ich inzwischen auch schon und habe es mittlerweile auch hier im Forum bestätigt bekommen. Zwar verstehe ich nicht, wie man einen LuFi an eine solche Stelle setzen kann, da er auch noch durch die Frontschürze teilweise zugebaut ist, aber was soll's - Bei anderen Autos muß man nur für 'ne Glühbirne die Fachwerkstatt aufsuchen - Ich muß lediglich den Wagenheber für nen Luftfilterwechsel bemühen...
    [/offtopic


  • HIER ging's jetzt allerdings um diese Plastikrohre im öligen Plastikkasten...

    LR-Schoner


  • also.

    das was du da aufgeschraubt hast, ist der saugstutzen.

    warum der so verölt ist? der saugt direkt und ungefilters die kurbelgehäuseentlüftung und die abgasrückführung an. folglich pampt das zusammen und du hast nen heiden spass.

    wenn die dinger abgebrochen sind, dann saugst du dir viel direkter das öl an. die sind so gebogen damit die vorwiegend erstmal reine luft ansaugen.

    wenn du willst, kannst du das da saubermachen .. bringt aber nichts und sieht nach 2tkm wieder genauso aus.

    motor saugt sich also mehr "müll". bzw. der zyli wo der saugkrümmer fehlt saugt sich den meisten dreck.

    kannste jetzt selbst entscheiden ob du die saugkrümmer (so heissen die) erneuern willst. stück ca 15€ bei vw. (wucher)

    wobei ich das erneuern würde .. achtung es gibt linke und rechte bei vw.

    ansonsten einfach mal aufn schrott fahren, und nen sdi motor suchen.

    mfg


    LR-Schoner
    • Themenstarter

    Danke Rocky,

    DAS hilft mir weiter! Kurbelgehäuseentlüchtung - OK, aber Abgasrückführung - Teufelszeuch! -Des braucht ka Zau!
    Haben die meisten Landrover (wie wir auch einen fahren) bereits amputiert bekommen - aber bei solch einem Fahrzeug guckt da ja auch niemand von den grün-weissen nach (man könt' sich ja dreckig machen) und der TÜV versteht ohnehin nix von dem ganzen englischen Geraffel
    -Bei 'nem Polo würd' ich da allerdings fein die Finger von lassen - Auf diese Autos sind die Wachtmeister ja scharf abgerichtet und legen sie reihenweise still
    Aber daher weiß ich jetzt also (ausnahmsweise mal) was das Zeug da soll
    Macht Sinn und wird erneuert! Allerdings dauert es sicher alles in allem mehr als eine Stunde einen SDI auf'm Schrot zu finden und den öligen Mist da rauszufingern - Da arbeite ich lieber 'n Stündchen länger im Büro und hole mir das (wahrlich) überteuerte Ding in neu vom VW-Wucherer. Da mach ich mir nur EINMAL (beim EINbau) die Finger schmutzig

    Liebe Grüße,
    LR-Schoner


    Zitat:

    warum der so verölt ist? der saugt direkt und ungefilters die kurbelgehäuseentlüftung und die abgasrückführung an. folglich pampt das zusammen und du hast nen heiden spass.

    wenn die dinger abgebrochen sind, dann saugst du dir viel direkter das öl an. die sind so gebogen damit die vorwiegend erstmal reine luft ansaugen.

    wenn du willst, kannst du das da saubermachen .. bringt aber nichts und sieht nach 2tkm wieder genauso aus.

    Nabend!
    Danke @polo-cc für den freundlichen verweis an mich..

    und zu dem was @rOckY988 gesagt hat brauch man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Das ist sowei korrekt und der Luftfilter sitzt tatsächlich auf der Beifahrerseite in der Stossi. (nur von unten zugänglich)
    Ich habe wegen der wartungsfreundlichkeit ein K&N Filtereinsatz montiert. zudem spart dieser auch noch sprit.

    Das mit dem kaputten Suagstutzen würde auch deinen Ölverbauch von 0,5L/10tkm erklären.

    Ich hab mal eben achgeschaut.
    Das Teil heißt bei VW Saugkruemmer und hat die Nummer: 028 129 617 für links und 028 129 617 A für rechts. (ob das Motorseitig gemeint ist?)
    Kostet 11,15€ +märchensteuer...

    Bitte entschuldigt die verspätete Antwort.. Ich komme just gerad vom Frühshoppen und habe noch einen sehr akzeptablen restalkoholgehalt..


    das mit dem rechts-links ist total der müll ...

    da gehts irgendwie darum wo das loch ist. ich brauchte auch mal einen von denen neu, weil mir einer bei motorausbau abgebrochen ist (saugstutzenabdeckung nicht montiert und motor drohte aufmal zu kippen - knack).

    naja aufjedenfall hab ich dem teilefritzen dann gezeigt -> der ist abgebrochen .. laut etka ist das bild so:

    aa bb (wobei man sich jetzt links und rechts aussuchen darf)

    in wirklichkeit wars bei meinem 1.9D so:

    a bb a

    naja ich hab dann dem teileheino gesagt ich will das loch zum befestigen DA haben .. und er hat nach aritkelnr. bestellt .. und ich hab falsch bekommen.

    mfg



    Hallo Leute,

    Meine Freundin hat einen 1,9 SDI bei dem ich auf der luftfiltersuche wie so mancher hier den ansaugkasten geöffnet habe. Dabei lachten mich auch de vier ansaugkrümmer anstatt des luftfilters an. Luftfilter hab ich dann drauf zwar gleich gehabt, bei den Rohren kam es mir dann aber spanisch vor das die alle wackeln. Is das normal, laut hausbverstand wohl nicht oder?

    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Danke


    das die lose sind, ist normal..
    War bei meinen auch immer so..
    Luftfilter ist im Radhaus vo rechts..


    Hab auch eine Frage zum Luftfilterkasten. Ich habe einen runden Deckel auf dem eckigen Saugstutzen. Darunter ist eine Membran, die bei laufendem Motor zappelt wie wild. Wozu ist die gut? Und warum hab ich das runde Deckelchen kaputt gemacht, sodass es nun nicht mehr hält?


    Kannst davon mal ein Bild machen?

    Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen.. Kenne da keien Membrane


    Hier ein Bild von dem Deckel:


    Foto0456.jpg
    Foto0456.jpg
    Foto0457.jpg
    Foto0457.jpg

    Zitat:

    Und warum hab ich das runde Deckelchen kaputt gemacht, sodass es nun nicht mehr hält?


    Also den Deckel schraubt man nicht ab!

    Was die membran genau macht kann ich dir nicht sagen.

    Aber ich würde sagen wieder ankleben den Deckel

    Oder neu..


    Ja ich schraube morgen den Sammler ab, und klebe den Deckel wieder an. Schon seltsam, das Teil. Würde mich jetzt doch mal brennend interessieren. Wie finde ich raus, was das Teil macht?


    polotreff.de
    #17 - 14.02.2012sdi saugstutzen abdeckung vw polo sdi krümmer ausbau luftfilterwechsel polo sdi kurbelgehäuseentlüftung polo sdi luftansaugung polo 9n für belüftung vw polo was kostet das plastikteil schutz fÜr unten 028129617 vw kurbelgehäuseentlüftung sdi sdi saugt luft an plastikteile im öl polo http://www.polotreff.de/forum/t/89777
    Antworten erstellen