vw teilemarkt

Elektrik tot

dslhaber
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Ist mein erster Beitrag, also bitte gnädig sein, bei Fehlern.
Hier mein Problem : Bisher dreimal ist mir folgendes passiert. Wenn ich die
Zündung ausmache bzw. Schlüssel abziehe, ist die komplette Elektrik tot, erneutes starten ist nicht möglich. Also keine Zündung, keine ZV, keine Innenleuchte, keine Uhr, als wenn die Batterie abgeklemmt wäre. Nach einiger Zeit ist alles wieder normal.
Kann das der elektrische Teil des Zündschlosses sein ? Wenn ja, kann man das selbst wechseln ?

mfG Rainer

(6N, 75PS, Bj 95)



gelöschtes Mitglied

    wenn der rest wie zv, uhr etc. auch tot sind, kann es das zündschloß nicht sein.
    tippe eher auf verrottete kabel bzw. anschlüsse unten an der zentralelektrik oder diverse massekabel die lose sind.
    oder schlicht und einfach: batterie schrott.


    das hatte ich auch einige male...
    ganz komisch. das kam immer wenns kalt war.
    wenns wieder warm wird ist alles gut.

    das letzte mal hatte ich das letztes jahr im strömenden regen.
    hab dann dieses komische kleine "handschuhfach" aufgemacht, nen bisschen an der ZE "gewackelt" und zack, wars wieder da (ist tatsächlich so)

    guck mal an der zuleitung ob die vielleicht nen bisschen verschmorrt ist oder ähnliches...
    hatte bei mir auch mal vor diese zuleitung mit stecker usw. neu zu machen, bin dann aber wieder davon abgekommen weil alles wieder ging...



    dslhaber
    • Themenstarter

    Aber was mich stutzig macht ist , dass nach einiger Zeit wieder alles problemlos funktioniert.
    Zwischen dem ersten und zweitem Auftreten des Fehlers lagen bei mir etwa zwei Wochen. Zwischen dem zweiten und drittem Auftreten nur einige Stunden. Der Fehler lässt sich aber nicht geziehlt provozieren. Zum verrückt werden.
    Ich werde aber mal in den Fußraum kriechen. Vielleicht findet sich ja was.


    ja war bei mir auch so...
    klemm doch einfach mal die batterie ab und häng die ZE aus und guck ob da was zu sehen ist...

    das eine mal war hart
    da stand ich im parkhaus bzw. eher aufm parkdeck...
    als ich dann runter wollte ging alles, bin los gefahren und aufm halben weg ging der polo aus...

    NAJA, mittlerweile geht alles einwandfrei aber da ich plane den noch länger zu fahren werd ichs in ner ruhigen minute mal neu machen..


    dslhaber
    • Themenstarter

    Hallo zusammen

    Hab mir beim Bosch-Dienst den elektrischen Teil des Zündschlosses (Kontaktplatte) erneuern lassen. 70€ mit Einbau.
    Bisher ist folgendes festzustellen : Das Zündschloss ist nicht mehr so hakelig und die Schaltpunkte (Zündung, Lüfter, Radio) sind wieder genau auf eine Schlüsselposition definiert. Fühlt sich also wesentlich besser an und der Fehler ist (im Moment) weg. Der Chef vom Bosch-Dienst meinte, dass es zu 90 % wohl auch so bleiben wird. Hoffen wir mal das Beste.

    Bis die Tage Rainer


    dslhaber
    • Themenstarter

    Naja, war jetzt doch nicht das Zündschloss. Polo hat sich mal wieder tot gestellt. Bin dann in den Fußraum gekrochen. Und siehe da, hab ich doch einen Wackelkontakt an einem Stecker, der hinten an der ZE hängt. So ein Pech, aber jetzt weiß ich wenigstens wo ich hinfassen muss, wenn er mal wieder bockt.

    mfG Rainer


    erstmal zu bosch und irgendwas erneuern lassen bevor man auf die leute im forum hört?
    nö is klar, würd ich auch so machen.


    @6Nflash.. was willste den machen wenn du den wagen brauchst? warten bis die Leute aus der Arbeit kommen und dann jeder was anderes erzählt?

    Also ich hätte das genau so gemacht nur wäre ich jetzt zu Bosch gefahren und hätte gefragt ob man da was machen kann! Der Fehler wurden von dennen ja nicht behoben sondern war es nur der " Vorführeffekt"

    naja versuchs mal, wenn nicht haste halt was neues drin und kannst das alte bei anfragen oder bedarf verkaufen!

    Mfg , ImmO



    hallo...

    Zitat:

    das hatte ich auch einige male...
    ganz komisch. das kam immer wenns kalt war.
    wenns wieder warm wird ist alles gut.

    das letzte mal hatte ich das letztes jahr im strömenden regen.
    hab dann dieses komische kleine "handschuhfach" aufgemacht, nen bisschen an der ZE "gewackelt" und zack, wars wieder da (ist tatsächlich so)

    guck mal an der zuleitung ob die vielleicht nen bisschen verschmorrt ist oder ähnliches...
    hatte bei mir auch mal vor diese zuleitung mit stecker usw. neu zu machen, bin dann aber wieder davon abgekommen weil alles wieder ging...


    Zitat:
    ja war bei mir auch so...
    klemm doch einfach mal die batterie ab und häng die ZE aus und guck ob da was zu sehen ist...

    das eine mal war hart
    da stand ich im parkhaus bzw. eher aufm parkdeck...
    als ich dann runter wollte ging alles, bin los gefahren und aufm halben weg ging der polo aus...

    NAJA, mittlerweile geht alles einwandfrei aber da ich plane den noch länger zu fahren werd ichs in ner ruhigen minute mal neu machen..


    das war am 23. meine antwort und am 28. war er dann beim bosch dienst.
    also hätte man das ja erstmal checken können
    naja ist ja nicht mein geld was da rausgeworfen wurde =)


    polotreff.de
    #11 - 11.07.20076n kontaktplatte
    Antworten erstellen