vw teilemarkt

passat fensterheber

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey jungs und mädels bräuchte mal eure hilfe bezüglich elektrik/elektronik im auto und zwar hat doch der elektrische fensterheber vom 6n die pinbelegung:

pin1=Runter
pin2=Hoch
pin3=Masse
pin4=Plus
pin5=Masse
pin6=Masse Beleuchtung

so und ich hab vor mir nen elektrischen fensterheber vom passat einzubauen der aber hat die pinbelegung:

pin1*=Hoch
pin2*=Runter
pin3*=Masse Beleuchtung
pin4*=Plus

ich hab den vorhin mal angeschlossen gehabt und da ging nix
dann habe ich ein bissi "getestet" und zwar ging die beleuchtung nur dann wenn ich pin3* an pin3 und pin4* an pin6 anschließe und alles andere ging nicht warum? kann mir vllt jemand sagen ob ich da mit relais was machen kann/muss oder ob des auch so geht?ohne irgendwelche relais oder sonst was
ch verzweifel hier gerade total :'(

hoffentlich kann mir jemand helfen :(


gruß Big



von Welchem Passat sind die den wäre wichtig zu wissen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gute frage kenn mich mit denen nicht so richtig aus aber ich kann dir ein link schicken wo die abgebildet sind

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • der erste oben links in der reihe

    gruß Big



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hey leute kann mir denn keiner helfen? :'(


    gruß Big


    Uff... was machst du denn für sachen?

    Willst du dir die kompletten Motoren vom Passat bei dir einbauen oder nur die Schalter?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also wollte eigentlich nur die schalter verbauen nur das problem ist ich bekomm sie nicht angeschlossen die beleuchtung ging aber der rest nicht wie hoch und runter kann ich das irgend wie mit relais lösen oder muss ich mir den kabelbaum vom passat holen damit der mist funzt? :'( bin grad total am verzweifeln


    Also diese Schalter funktionieren komplett anders, als die originalen... sieht man ja auch schon an der Pin belegung!

    Also laut dem Stromlaufplan kann ein Motor, der nur rein an diesem Schalter hängt garnicht funktionieren... denn er braucht ja immer einmal Plus und einmal Minus, das je nach Hoch bzw. runter umgepolt wird...

    Aus dem beigefügten Plan werd ich nicht schlau!

    Allein schon, dass hier die Beleuchtung über die Masse geschaltet wird

    Normal geht das alles über Plussignale...

    Aber die Beleuchtung ist ja nicht das wichtigste....

    Also in der Theorie wäre das mit zwei Wechselrelais machbar... wobei der Aufwand groß wäre und sich irgendwie nicht rentiert! Wobei dann immernoch das Problem mit der Beleuchtung wäre, das man zwar auch mit nem Relais in den Griff kriegt, aber dann hätte man pro Schalter drei Relais!

    Je nachdem, ob du mit einem Schalter auf der Fahrerseite auch den Fensterheber auf der Beifahrerseite steuern willst, kommen nochmals zwei Relais hinzu....

    Also ich geb dir nen Tip... hol dir die Schalter vom 6N2... hab ich auch gemacht! Sieht aus wie original und sind extrem einfach anzuschliesen, da das System logischer funktioniert! Da werden nämlich plus und Masse im Schalter umgepolt!

    Ich denke, dass das im Passat alles einfach in ein Steuergerät läuft und da dann die entsprechende Umpolung vorgenommen wird, denn die Signale, die aus dem Schalter kommen, sind als Steuersignale brauchbar, aber nicht als direkte "Arbeitssignale" (Mir fällt kein anderes Wort ein )

    Gruß Fleck


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    alles klar danke dir erst mal

    hast du vllt die teilenummer der 6n2-schalter? und wieviel hast du für die schalter bezahlt? hast du den 2.schalter auf der fahrerseite auch angeschlossen oder ist er bei dir jetzt frei?

    gruß Big


    Achso... nur die Schalter. Ja da kann ich dir sagen, dass du pro Motor 2 Relais benötigst. Oder eleganter aber aufwändiger 2 MOS-FETs. Das ganze natürlich noch zuzüglich Ansteuerung. Man nennt das H-Brücke. Verwendet man immer dann, wenn man einen Motor so ansteuern will, dass er in beide Richtungen drehen kann.
    Im Passat wird diese Schaltung wohl im Komfortsteuermodul untergebracht sein. Beim Polo ist die H-Brücke sozusagen Hardwarenäßig im Schalter realisiert.
    Wenn die 6N2 Schalter passen so funktionieren wie die vom 6N würde auch auch eher die nehmen. Wäre viel einfacher.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gut alles klar, naja so halbwegs was für relais muss ich dafür verwenden und was sind mos-fet's

    muss ich die relais direkt hinter den fensterhebrschaltern anschließen?

    gruß Big

    kannst du mir so'n kleinen stromlaufplan zeigen wie?wo?was?


    Hier mal ne Beschreibung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und hier noch mal ausführlicher und auch mit MOS-FETs:
    (MOS-FETs sind Transistoren)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das Problem an den Schaltungen ist, dass die Motoren die ganze Zeit in eine Richtung laufen würden. Deswegen brauchst du zwei Relais. Damit du das ganze auch abschalten kannst.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also verstehe ich das richtig dass wenn ich 2 relais pro motor nehme, ich dann einen für hoch und einen für runter nehme oder muss ich beide relais auf eine leitung legen und der macht dann seinen "job"


    und du meinst dass die mos-fet's besser dafür geeignet wären als die relais? mit welchen kosten müsste ich da so ca rechnen wenn ich das mit den mos-fet's machen würde? und mit welchen kosten wenn ich die relais verwende? oder sagen wir's mal so: was wäre die günstigere variante?


    Es gibt zwei möglichkeiten. Entweder du nimmst ein Relais das den Strom ein und ausschaltet und eins das die Richtung steuert.
    Oder du nimmst zwei Relais für die Richtung. Dadurch hast du auch die "Richtung" Motor aus. Und du müsstest auch den Schalter direkt anschließen können ohne ne große Elektronik.

    MOS-FETs haben den Vorteil, dass sie viel weniger Platz brauchen und das sie eigentlich kein Verschleiß haben, da sie nicht mechanisch Schalten. Allerdings ist die Ansteuerung wesentlich komplizierter. Die kannst du nicht einfach mit einem Schalter ansteuern.

    Wegen kosten kann ich dir nichts sagen. Müsste ich erst komplett durchrechnen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Relais-Variante billiger ist.


    Hallo

    Hab im Winter den Fensterhebermechanismus auf der Beifahrerseite kaputt gemacht.....kann ich da den Mechanismus eines Ford Fiestas von 1993 einbauen? Könnte das passen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @coolchip: alles klar dann werde ich denk ich mal die variante mit den relais nehmen und mich schalu machen wie teuer die währen und wo ich die her bekomm?
    wenn's funzt geb ich dir beim fulda treffen einen aus

    vielen dank erst mal

    gruß Big


    Hui... da ist ja einiges gegangen!

    Also für die Fensterheber sollten es schon Hochstromfeste Relais sein, wobei das eigentlich alle etwas besseren sind!

    Also bei mir funktionieren alle schalter, auch ohne Steuergerät, aber dafür hab ich eben auch zwei Relais benötigt, jedoch nicht für die Schalter selbst!

    Ich hab zwei Öffner in die Stromzufuhr für den Beifahrerschalter gehängt, somit wird die Stromzufuhr zum Schalter auf der Beifahrerseite unterbrochen, wenn ich auf meiner Seite den Schalter für das Beifahrerfenster betätige... ALSO ICH HABE DIE MACHT!

    Sonst wäre es so, dass wenn ich hoch drücke und der Beifahrer runter... gäbs nen Kurzen und ich dürfte wahrscheinlich einaml im Monat die Sicherung wechseln

    Wie gesagt, das mit den zwei Relais pro Seite geht, ist aber schon kompliziert! Warum müssen es denn gerade die Sein?

    Die vom 6N2 sind nicht teuer... ich glaub so 12 Euro einer...

    Gruß Fleck


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ theevan: weil die vom passat kleiner als die originalen vom 6n sind und ich sie in den mitteltunnel einbauen will, da ist aber kein platz für die vom 6n und außerdem sind die vom passat vom werk aus rot beleuchtet und der rest kommt auch noch nach


    Die vom 6N2 sind auch rot beleuchtet... nur so

    Aber klar... Kippschalter sind in der Position natürlich besser!

    Auf ein gutes Gelingen!

    Gruß Fleck


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sobald es fertig ist werde ich das in meinem anderen thread veröffentlichen und dir per pn bescheid sagen nicht dass du's verpennst


    gruß Big


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen