vw teilemarkt

Phantomeinspeisung / Vorverstärker...

LR-Schoner
  • Themenstarter

Mahlzeit, liebe Gemeinde!

Es geht MAL WIEDER um den schlechten Radioempfang (zum 3000000sten mal :()
Hier im Forum geht's ja fein durcheinander mit Ratschlägen ENTWEDER einen separaten Antennenvorverstärker...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ...oder eine Phantomeinspeisung... http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=14479
    ...hinter das Autoradio zu schalten.
    Meiner Frau wurde nun bei Conrad der Vorverstärker ALS Phantomeinspeisung verkauft .
    Resultat: Es ändert sich bei unserem Polo 6N BJ'98 rein gar nichts!

    Daher meine Überlegung:
    WENN dieses Fahrzeug bereits irgendwo im Bereich des Antennenfußes einen Vorverstärker verbaut hat, der seinen Strom über das Antennenkabel bekommen will, KANN doch ein ZUSÄTZLICHER Vorverstärker (wie jetzt bei uns drin) gar nichts bringen, oder?!
    Die Verbindung zur Antenne wäre nach wie vor am Werkseitig verbauten Vorverstärker (der ohne Einspeisung bzw. orig. VW-Raddio keinen Strom bekommt) mehr oder weniger unterbrochen, oder?! Die Symptome sprechen auf jeden Fall dafür!

    Wer weiß nun konkret, ob bei unserem Fahrzeug (6N von 1998) tatsächlich schon so eine aktive Antenne (die Stromeinspeisung benötigt) verbaut ist und ob es dann mit einer separaten Enspeisung funktioniert?

    Bitte nicht wieder die beiden Sachen durcheinanderwerfen... -Bin ohnehin kurz davor, 'n Loch in den Kotflügel zu flexen und 'ne 6,99€-Beru-Wegwerf-Teleskopantenne reinzuzimmern! Da braucht's keinen weiteren Einspeisungs-Verstärker-Hitec-Firlefanz!
    Hab' nur eigentlich keinen Bock, mir an dem Plastemüll von Armaturenverkleidung ein weiteres mal die Hände blutig zu machen um ein weiteres Kabel zu verlegen, wo bereits eines liegt...

    Liebe Grüße,
    LR-Schoner



  • ich höre folgendes:

    "FÜÜÜÜÜÜNÜNÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜNÜ"

    wenn das alles nichts bringt mit deiner ganzen verstärker scheisse, dann nimm ne heckscheibenantenne, bau dir aufs dach ne kurze antenne oder clean den sockel ganz weg und du hast ruhe.

    aber das mit der antenne im kotflügel ist doch schwachsinn oder? ;D


    LR-Schoner
    • Themenstarter

    Danke 6NfLaSh,
    aber eine Antwort auf meine eigentlichen Fragen war das nun ja leider nicht, oder?!

    Nochmal die Fragen:
    WAS ist TATSÄCHLICH verbaut? WOMIT funktioniert der VORHANDENE Antennen-Kram?

    Das mit dem Kotflügel war übrigens mein ERNST!

    Liebe Grüße,
    LR-Schoner

    PS: der Wagen ist 'ne Hure! Soll's uns kilometermäßig billig besorgen - Mit wahrer Liebe (optik / cleaning / etc...) hat er wenig zu tun
    Hier ist der kleine übrigens zwischen zwei RICHTIGEN Autos zu sehen, mit denen man allerdings NICHT 200km/Tag fahren möchte :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (nicht bös' gemeint - der Polo ist für SEINEN Zweck tatsächlich die Ideal-Besetzung )



  • SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Für den Radioempfang im Polo 6N wird eine Dachantenne mit elektronischem Verstärker verwendet. Der entsprechende Antennenverstärker ist im Antennenfuss integriert. Dieser wird von werkseitig verbauten Autoradios über die Antennenleitung mit dem zum Betrieb notwendigen Strom versorgt. Da dies bei werksfremden Nachrüstradios nicht möglich ist, verwendet man üblicherweise eine sog. Phantomspeisung, um weiterhin einen qualitativ hochwertigen Radioempang gewährleisten zu können. Wie auf folgendem Bild schön zu sehen ist, wird der, für den im Antennenfuss sitzende Verstärker notwendige Strom über die Phantomspeisung nachträglich in die Antennenleitung eingespiesen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hey Ramin!

    Wo bekommt man denn ne gute Phantomeinspeisung her?
    Denn bei meiner A3-Antenne die ich jetzt drauf hab ist der Empfang echt miserabel.

    Gruß
    Markus


    ich habe jetzt so nen antennen versterker von conrad drinne und große scheiße es geht immer noch nicht ich bin auch bald am verzweifeln.
    wo ist denn der unterschied zwischen versterker und phantomeinspeisung?
    und wo bekomme ich so einen phantomeinspeiser der auch das hält was er verspricht?
    gruß benny


    LR-Schoner
    • Themenstarter

    Danke SWISSliner,

    dann verhält es sich wohl so wie ich schon vermutete . -Sogar das gleiche Bild von der Phantomspeisung hast Du eingestellt
    Dann kann meine Frau das Conrad-Ding fein wieder zurückbringen
    Werde berichten, ob's dann mit der Phantomspeisung wie erwartet funktioniert!

    Zitat:

    Zitat von beng:
    ...wo ist denn der unterschied zwischen versterker und phantomeinspeisung?...


    Antennenverstärker:
    Ein Antenenverstärker verstärkt das Antennensignal (logisch eigentlich) und wird dazu zwischen Antenne und Radio gehängt. Zum Verstärken braucht er Strom (auch klar!). Masse bekommt er durch die Antennen-Abschirmung - Plus bekommt er (der nachgerüstete) über ein extra Plus-Kabel (rot), welches nur bei Zündung-Ein bzw. noch besser bei Radio-Ein Strom liefern braucht. Daher bietet sich der Anschluß am Radio an, der eigentlich für die Steuerung einer elektrischen Antenne bzw. das Ein-/Ausschalten einer Enstufe gedacht ist - der liefert nur bei eingeschaltetem Radio Strom.
    Wenn kein Strom an diesem (nachgerüsteten oder eben dem bereits werkseitig im Antennenfuß verbauten) Vorverstärker anliegt, wird das Signal nicht verstärkt, sondern schlimmer: Noch zusätzlich behindert!

    Phantomeinspeisung:
    Viele (neuere) VW-Fahrzeuge haben für ihre Stummelantennen bereits (wie oben schon angeschnitten) einen Vorverstärker verbaut. Haken an der Sache:
    Während der Masseanschluß auch hier über die Antennenabschirmung erledigt wird, haben sie KEIN separates Pluskabel sondern benötigen Plus über die innere Antennenader.
    (Neuere?!) Original-VW-Radios bringen diese Stromeinspeisung bereits von Haus aus mit. Für fremdradios OHNE diese sogenannte "Phantomeinspeisung" benötigt man eben eine separate, die genauso angeschlossen wird wie ein kompletter Antennen-Vorverstärker.
    So angeschlossen sollte die Phantomeinspeisung den VORHANDENEN Vorverstärker mit Strom versorgen und den Signal-Flaschenhals im Antennenfuß beseitigen...

    Wenn ich irgendwo etwas falsch vertanden habe möge man mich bitte korrigieren! -Bin ja selbst sehr gespannt, ob es bei uns dann so funktioniert...

    Liebe Grüße,
    LR-Schoner

    PS: Wäre schön, wenn sich das Wirrwarr um Verstärker und Phantome nun erledigen würde...


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    @ LR-Schoner: Danke auch Dir für die Ergänzungen! Und... natürlich habe ich dasselbe Bild nochmals angeführt! Ist ja schliesslich auch mein Oberschenkel, den man da zu sehen kriegt...

    @ reiser81: Hab gerade Deine PN beantwortet...


    LR-Schoner
    • Themenstarter

    @SWISSliner:
    Keine Ursache - Klugsch... ist eines meiner liebsten Hobbies

    Vielleicht hat ja noch jemand eine günstige Quelle für so'ne Phantomeinspeisung?!
    Wenn ja, darf er auch mal gerne (klugsch...)

    Liebe Grüße,
    LR-Schoner



    polotreff.de
    #10 - 24.06.2007unterschied zwischen vorverstärker und phantomspeisung preamp phantomspeisung unterschied antenenverstärker a3 unterschied zwischen phantomeinspeisung und verstärker phantomspeisung vorverstärker anleitung zum einbau eines werksfremden radio phantomspeisung antenne beru conrad phantom einspeisung phantomeinspeisung unterschiede? phantomspeisung autoradio unterschied unteschiede phantomeinspeisung phantomspeisung bringt nichts vw antennenabschirmung am radio phantom-einspeisung phantomeinspeisung unterschied conrad phantomeinspeisung phantomspeisung mit strom versorgen phantomspeisung preamp http://www.polotreff.de/forum/t/89807 phantomspeisung antennenverstärker unterschiede
    Antworten erstellen