vw teilemarkt

Doppelter Boden

Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

Hallo, ich habe meinen Doppelten Boden jetzt fertig und den Alpine Woofer eingesetzt und Festgeschraubt.
Meine Frage jetzt wie bekomme ich mehr Druck?

1. Soll ich mir einen Kasten dadrunter bauen wenn ja wo bekomme ich das Vollumen her? also der ist von Alpine.

2. Oder soll ich einfach diesen Schaumstoff mit den Noppen überall unten auslegen?



wie du baust dir n doppelten boden und machst einfach n ausschnitt fürn woofer rein und keine kiste runter

bist ja auch n superheld*nicht böse gemeint*

ja klar mach dir ne kiste drunter also ich hab ca 45 liter bassreflex in meinem doppelten boden

wenn fragen hast wie man das am besten machenkann dann schreib mir ne pn


Zitat:

Soll ich mir einen Kasten dadrunter bauen wenn ja wo bekomme ich das Vollumen her?


Ähm... JEDER Subwoofer braucht ein definiertes Volumen!
Das Volumen bekommst Du aus der Reserveradmulde.



Du bist ja echt ein Scherzkeks. Du brauchst auf jeden Fall ein Volumen hinter dem Woofer sonst hast du ja garkeinen Druck. Das nötige Volumen kannst du mit Programmen ausrechnen. An diese Angabe solltest du dich auch halten. Nur so kannst du wirklich deinen Woffer ausreizen.
Dieses Noppenzeugs wird nur verwendet wenn man das benötigte Volumen nicht zusammen kriegt. Aber auch dann ist es nur bedingt empfehlenswert. Ich würde also vorschlagen mal das Reserverad rauszuschmeißen, eine Kiste reinbauen und oben den Woofer drauf und fertig ist es.

Viel Spaß


Und was ist, wenn man die Reserveradmulde selber als Volumen nimmt, ohne ne zusätzliche Kiste da reinzubauen?
So hab ich das gemacht, das Volumen der Mulde muss nur zum Sub passen, dicht bekommt man das ja, oder net?

Dann müsste das doch auch gehen, oder?

MfG,

Chris


klar geht das musst die reserveradmulde nur auslaminieren und oben irgendwie dicht bekomen dann is das kein problem einfacher is ne kiste zu bauen


Also zu cleenz aussage sag ich erst mal nix! Oo
Also wenn du keine kiste bauen möchtest, dann ist es sehr wichtig dass die konstruktion sehr massiv und stabil ist damit diese nicht vibriert oder mitschwingt! Dies kannst du durch auslaminieren wie com.chris schon sagt tun!
Noppenschaum wird eigentlich nur in Bassreflex gehäusen verwendet! man sollte nicht zu viele verwenden! am besten nur auf die seite eine lage wo der magnet hinzeigt! oder halt wenn andersherum verbaut die membran! das führt dazu, dass du nen feineren sound bekommen kannst da schlechte frequenzen leicht rausgefiltert werden! wenn du ein geschlossenes gehäuse hast solltest du unbedingt sonofil in das folumen großzügig legen!

MFG Olli


Antworten erstellen