vw teilemarkt

e fensterheber

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo
habe ein kleines problem, und hoffe mir kann jemand helfen.
ich habe mir elektrische fensterheber motoren gekauft.
Schalter ebenso besorgt.
nun brauche ich hilfe .jeder motor hat nur 2 kabel. also nehme ich an auf und zu.
ich nehme desweitern an das ich wohl ein relai brauche oder?
also nochmal.
ich habe nur die motoren und die schalter.
Bitte u8m hilfe .
danke flipsipolo



nein wenn auf das eine kbel plus kommt und das ander masse fährts hoch und andersrum runter geregelt wird das über den schalter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also schließe ich nur plus und minus an
und setze dazwischen den schalter
?



was für schalter hast du denn


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo
habe die original schalter, die 6 anschlüsse
hat.


musst du ausprobieren 2 sind für locht auf 2 kommt plus und minus und auf die andern beiden kommt der fensterheber musst einfach ma mitm prüfer auspronieren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ausprobieren 2 sind für locht
den verstehe ich nicht.
also wenn ich richtig verstanden habe brauche ich nur 4 stück zu belegen
von batterie plus minus in schalter
und die zwei vom motor in den schalter
gruß flipsi
ach so natürlich eine sicherung vor der batteri von 20 a setzen


ich meinte 2 sind für licht hab mich bloß vertippt


Hi,

ich habe mir auch nachträglich Elektrische Fensterheber eingebaut. Alles genau so wie bei dir nur war da noch ein Relai dabei. Das brauchst du auf jeden Fall um die Ansteuerung mit Plus & Minus.

MfG


dotterswelt :evil:



Es müssen auf jeden Fall alle Laschen des Schalters belegt sein.
Also 2 mal Plus, 2 mal Minus und zum Motor glaube ich auch zwei.


das relai brauchst du nicht iss luxus das brauchst du nur wenn du das so schalten willst was die nur funzen wenn zündung drinn iss


@benny:

Das würde ja heißen, dass die Dinger ohne Relais immer funktionieren.
Dies wieder wiederrum bedeuten, dass die Beleuchtung die ganze Zeit Strom zieht.
Und das ist glaube ich SCHEISSE!


und wielange dauert so ca der aus- und einbau? kann mir jemand vielleicht ne anleitung schicken? wäre lieb.


So, hier ist einmal der Schaltplan von meinen nachgerüsteten Fensterhebern.


Schaltplan elektr. F
Schaltplan elektr. F

Antworten erstellen

Ähnliche Themen