vw teilemarkt

Drosselklappe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Irgendwie bekomm ich den Theard nicht mehr nach oben, egal der hier war es.
http://www.polotreff.de/html/forum...87410,10.html

So, da bin ich wieder, alle Arbeiten sind erledigt, es geht immer noch NICHT

Krümmer gewechselt, Temperaturgeber gewechselt. Nichts tut sich. Standgas etc., is immer noch gleich.

Wenn ich morgends losfahr, pfeift er komisch, unten rum, aber nur ca. 10-20 sec. dann is es vorbei.. Also wenn ich gas geben pfeift er...

Ob ich noch auf en teppisch kotz



mach hier nochmal ne genaue fehlerbeschreibung:

also Drosselklappenproblem

warm/kalt (motor) unterschiede?
nass/trocken (wetter) unterschiede?

was hast du alles gemacht ... hat das irgendwie nen klitzekleines bisschen was gebracht ..

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Er hat folgende Macken die ich nicht verstehe...

1) Beim anfahren klingt es unterm Auto komisch, so ne art rassel. Aber NUR Morgends, und auch nur 5-10 sec. dann is es weg.

2) Die Lehrlaufdrehzahl is immer noch auf 1200.

3) Wenn ich gemütlich mit dem kleinen durch die Stadt fahre und ihn sagen wir mal im 2. Gang an die ampel rollen lasse, ruckelt er kurz. Nicht weil die Drehzahl zu niedrig ist sondern irgendwie klingt es als würde er sich verschlucken. Wenn ich wieder aufs Gas trete ruckelt er wieder. Dann is alles wieder gut...

4) Endgeschwindigkeit is aber o.k., ich hab die Original BBS 195/45/15 drauf und er läuft als 1.4 l Maschiene, 60PS 170-180 Tacho auf gerader strecke. Das is ja mehr als o.k.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:



warm/kalt (motor) unterschiede?
nass/trocken (wetter) unterschiede?

mfg



Is ihm alles scheiss egal


gelöschtes Mitglied

    Hallo, so nen ähnliches Problem hat ich auch mit pfeifen und ruckeln und ich hatte fast 10 l durchschnittsverbrauch. Alle meinten der Verbrauch würde von der Lambdasonde kommen. Aber es war ein kaputter Schlauch der an die Drosselklappegeht. Schau doch mal nach, vllt ist es ja bei genau so...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hallo, so nen ähnliches Problem hat ich auch mit pfeifen und ruckeln und ich hatte fast 10 l durchschnittsverbrauch. Alle meinten es würde die Lamdasonde sein aber das pfeifen kam durch einen kaputten Schlauch an der Drosselklappe. Schau doch mal nach, vllt ist es ja bei dir das selbe probl.


    UNTERM Auto is an Schlauch?

    WELCHE Schläuche könnten denn da betroffen sein?


    Sag a ´mal
    Färst du nen GTI?


    gelöschtes Mitglied

      nein nicht unterm Auto...
      Der Schlauch ging bei mir direkt an die Drosselklappe!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      nein nicht unterm Auto...
      Der Schlauch ging bei mir direkt an die Drosselklappe!


      Ach du meinest diesen dicken, der oben auf der Drosselklappe neben dem Stecker sitzt



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Sag a ´mal
      Färst du nen GTI?


      `Nein


      gelöschtes Mitglied

        naja dick war er nich, ca. 1 cm im Durchmesser, jedenfalls war der bei mir total porös und eingerissen und da hat er rausgepfiffen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        naja dick war er nich, ca. 1 cm im Durchmesser, jedenfalls war der bei mir total porös und eingerissen und da hat er rausgepfiffen


        Die Frage is nur WO? Oben weiss ich is alles o.k. den hab ich schon oft abgehabt

        Nur was komisch ist, warum pfeift es nur kurz, beim Gasgaben? Es müsste ja dann IMMER pfeifen :'(


        was hast du für einen MKB?


        gelöschtes Mitglied

          Bei mir war der Schlauch direkt an der Drosselklappe.

          Ja das ist richtig, mir ist das ja mit dem pfeifen ja auch nur morgens und abends aufgefallen wo ich meine Garage auf bzw. zu gemacht habe...
          ob er nun auch wärend der fahrt gepfiffen hat kann ich dir leider nich sagen


          drosselklappe einfach dreckig ? oder mal zu vw fahren dk anpassen alssen wen nes noch geht die gehen kaputt ohne ende


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          was hast du für einen MKB?


          AEX


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          drosselklappe einfach dreckig ? oder mal zu vw fahren dk anpassen alssen wen nes noch geht die gehen kaputt ohne ende


          Es ist bereits ne NEUE Von VW drin und die is auch angelernt, bringt nix


          Also der AEX ist glaube ich ein 1,4 60PS motor wie aus dem Ibiza 6K.
          Hatten mal das selbe problem.
          Drossel und Motorsteuergerät gewechselt und nix war besser.
          Am ende lag es am NTC der nur 20,-€ kostet..
          Ist das bei dir noch der erste`?

          Sonst würde ich da schwer drauf tippen.
          Grüße


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Also der AEX ist glaube ich ein 1,4 60PS motor wie aus dem Ibiza 6K.
          Hatten mal das selbe problem.
          Drossel und Motorsteuergerät gewechselt und nix war besser.
          Am ende lag es am NTC der nur 20,-€ kostet..
          Ist das bei dir noch der erste`?

          Sonst würde ich da schwer drauf tippen.
          Grüße


          Was is an NTC?


          Zitat:

          Was is an NTC?



          Negative Temperature Coefficient


          EDIT:
          Falls Du als nächstes fragst was der macht..
          Hier die erklärung.

          NTC - Heißleiter
          Heißleiter sind temperaturabhängige Halbleiterwiderstände. Sie haben einen stark negativen Temperaturkoeffizienten (TK). Deshalb werden sie auch NTC-Widerstände genannt (NTC = Negative Temperature Coefficient).
          Heißleiter werden aus den Halbleiterwerkstoffen Eisenoxid (Fe2O3), ZnTiO4 und Magnesiumdichromat (MgCr2O4) gefertigt.
          Wichtigster Kennwert eines NTCs ist der Widerstand R20, sein Widerstandswert bei 20 °C, also der Widerstand des NTCs im kalten Zustand.
          Da die Widerstandswerte temperaturabhängig sind, werden sie nicht berechnet, sondern von den Kennlinien aus den Datenblättern abgelesen.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Zitat:
          Was is an NTC?



          Negative Temperature Coefficient


          Wo sitzt der


          Also beim AJV motor sitzt der da wo auf demn bild der pfeil hinzeigt.
          Meistens im gehäuse wo auch der Thermostat ist.
          Grüße


          ntc.jpg
          ntc.jpg

          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Du meinst diesen Temperatursensor?

          Da sind bei mir 2 Stecker, is das der, wenn ich ihn auswechsel läuft das Kühlwasser ab?

          So in etwa?

          Wenn du den meinst, JA, das is der erste.


          Ja den tauschen und drauf achten das du den RICHTIGEN bekommst.
          Gibt viele verschiedene und alle haben andere werte..

          Wenn du den raus ziehst läuft ein teil des kühlwassers raus..
          Grüße


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Und du meinst dann is es weg?


          Zitat:

          Und du meinst dann is es weg?


          Versprechen kann ich es nicht..

          Aber aus erfahrung weiß ich das es daran sehr oft liegt..
          Fernsiagnose ist immer schlecht..
          Hast mal messwertblöcke aus gelesen?
          Dann kann man mehr sagen...
          Aber der geber ist nicht so teuer wie eine neue drosselklappe..
          Und ich habe das pfeifen noch nicht gehört..

          Also so ein leises wummern kenne ich aber ein pfeifen nicht.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          na ja, es is halt, als würde er irgendwo luft ziehen und es kommt doch aus dem Motorraum... Also so hör ich es raus..

          Ich hab leider null Sachen hier mit denen ich was probieren kann, ich bin da meist auf andere angewiesen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So, hab morgen nen termin in der Werkstatt.

          Das Ding is also wie du richtig angenommen hast im Arsch. Tacho zeigt 90Grad nach ca. 30 Minuten Fahrt und das Diagnosegerät 47 Grad


          jaja nicht umsonst viele jahre an solchen Motoren rumgeschraubt..
          Und polo´s besitze ich jetzt auch schon seit mehr als 6 jahren..
          Schon der 4te 6N...


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Na ja, wenn zum 1! mal nach 105.000km was hat erschreckt es einen schon sehr

          Ach so, am Abgaskrümmer waren auch 3 Schrauben gerissen...

          Kann das auch davon kommen das zischen etc.?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen