vw teilemarkt

Ausziehen während der Ausbildung?

PoloPaucki
  • Themenstarter

Ich bin noch in der Ausbildung und will bzw. muss zuhause ausziehen!
Zahlt der Staat was dazu? Wie sind eure Erfahrungen mit dem von zuhause wegziehen?



Polotreff und kein keine Ausbildungsförderungsstelle! Ruf an und frag!





warum so unfreundlich? ist doch unter sonstiges.... da kann man jawohl acuh mal sowas fragen...

Zu deiner Frage: du kann Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen oder wohngeld und harz4 zur sicherung des lebensunterhalts. Zudem sind deine Eltern Unterhaltspflichtig und du bekommst dein Kindergeld...

hab das thema auch schon durch... und kommt bald schon das nächste problem... Mache evtl ne zweitausbildung, habe auch ne eigene wohnung und ein kind... aber fürne zweit ausbildung zahlt der staat nichts mehr...

MfG



Hab gesehen das erst 18 bist. Da kannst du glaube noch nicht ausziehen weil wer noch kein eigendes Geld verdient muß bis 25 Jahren bei seiner Mutter leben. Nun weiß ich es nicht wie es ist wenn du in einer lehre bist.


Zitat:

Bist du schon über 25?


18 laut profil


das versteh ich aber auch nicht warum man gleich so pissig werden muss.

wohngeld ftw. haben bei mir auch alle gehabt, das war auch mehr oder weniger in der ausbildung.


gelöschtes Mitglied

    kann dazu zwar leider nix sagen aber find es komisch wieso man gleich so "dumm" angemacht wird bei so ner frage wobei es im offtopic
    wenns jemanden stört soll er einfach nicht reinschauen


    Polotreff und kein keine Ausbildungsförderungsstelle! Ruf an und frag!


    Was soll das denn? Kann man doch fragen. Soviel wie ich weiß gibt es eine förderung hatte damals ein Kolege auch.

    MfG Pit


    also die behörden sind zur Zeit (seit ALG2 und den vielen Betr...) sehr peniebel. Am besten stell Deine frage mal unter www.Recht.de im Forum oder ruf einfach mal bei deiner Stadt an. Weil bei erstmaligen Auszug zahlen die glaube ich sogar den Umzug etc.
    'Weiß aber nicht ob man den Auszug in irgendeiner Weise begründen muss. Zudem kannst du wenn du in der Ausbildung bist Wohngeld etc. beantragen.
    guck am besten auf der o.g Internetseite dann bist du auf der sicheren Seite. Dort findes du viele bzw. überwiegend Experten.

    Angaben ohne Gewähr



    PoloPaucki
    • Themenstarter

    hmm also wohngeld gibts erst wenn man ausgelernt hat! und BAB geht bei mir auch nicht!

    Kann ich denn HartIV beantragen als Azubi? Oder Sozialhilfe?


    Wenn nicht stell mal hier im Forum deine Frage[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wohngeld hat eigentlich nix damit zu tun ob ausgelernt oder nicht.
    Wohngeld bekommt man eigentlich wenn das Einkommen nicht für Miete, Nebenkosten und Lebensunterhalt reicht. Wenn das Einkommen aber zu hoch für WG is gibts glaube ich ALG2
    Bin mir nicht 100% sicher.


    Zitat:

    hmm also wohngeld gibts erst wenn man ausgelernt hat! und BAB geht bei mir auch nicht!

    Kann ich denn HartIV beantragen als Azubi? Oder Sozialhilfe?


    1. Wohngled gibt es, aber nur wenn kein BAB gezahlt wird
    2. Hartz4 gibt es zusätlich (und wenn´s nur 100€ sind) damit du leben kannst
    3. Sozialhilfe ist hartz4...

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      meine freundin is auch während ihrer ausbildung ausgezogen und hat teils wohngeld oder ausbildungsbeihilfe bekommmen....

      frag ma beim einwohndermeldeamt oder bei der stadt...


      Zitat:

      Zitat:
      hmm also wohngeld gibts erst wenn man ausgelernt hat! und BAB geht bei mir auch nicht!

      Kann ich denn HartIV beantragen als Azubi? Oder Sozialhilfe?


      1. Wohngled gibt es, aber nur wenn kein BAB gezahlt wird
      2. Hartz4 gibt es zusätlich (und wenn´s nur 100€ sind) damit du leben kannst
      3. Sozialhilfe ist hartz4...

      MfG


      kleine ergänzung dazu: es muss natürlich alles geprüft werden ob und wieviel leistungen du bekommst, das ist bei allem so, egal ob wohngeld, hart4 oder BAB

      Hoffe das hilft dir son bisschen, einfach nachfragen und beantragen bei den entsprechenden ämtern...

      MfG

      Zitat:
      Polotreff und kein keine Ausbildungsförderungsstelle! Ruf an und frag!



      ist nicht das erste mal das son spruch von dir kommt... stimmts?

      aber ist es nicht auch so, das man sich so von polo fahrer zu polo fahrer hilft? egal worum es geht?

      denke eher das du dann falsch bist wenn du nicht verstanden hast das das eine community ist und kein reines "poloinformationsportal"... Dafür gibt es doch schließlcich die Rubriken wie "offtopic" usw... sone leute nerven einfach die gleich dumm anlabern...


      Zitat:

      kleine ergänzung dazu: es muss natürlich alles geprüft werden ob und wieviel leistungen du bekommst, das ist bei allem so, egal ob wohngeld, hart4 oder BAB

      Hoffe das hilft dir son bisschen, einfach nachfragen und beantragen bei den entsprechenden ämtern...


      und das kann alles sehr lange dauern bis das durch ist..
      also früh genug anfangen alles zu beantragen

      & @bunter: gebe dir völlig recht aber einige leute fühlen sich anscheinend von solche fragen belästigt. ich finde es persönlich lästiger wenn tausend mal am tag die selbe frage gestellt wird.


      Zitat:

      & @bunter

      bin nicht mehr polobunt...


      das sagst du...
      ;D


      Zitat:

      und das kann alles sehr lange dauern bis das durch ist..
      also früh genug anfangen alles zu beantragen


      und darauf bezogen, ich hab im januar mein hartz4 beantrag, weil ich im erziehungsurlaub bin und das geld sonst nicht reicht, und ich habe erst im APRIL die ersta zahlung bekommen. und mien letztes gehalt hab ich ende januar bekommen...

      sch*** ämter


      ich weiss zufällig wann du ausgelernt hast :P
      ---

      naja, das mit den ämtern ist sone sache..
      mir steht eigentlich trotz ausbildung usw. noch kindergeld zu da ich meinen wehrdienst noch nicht abgeleistet habe --> so schrieb es das amt vor kurzem nachdem sie meinen antrag abgelehnt hatten

      darauf hin gabs nen einspruch und heute kam wieder ne ablehnung weil die gründe für den einspruch unzureichend sind.

      nun muss ich ein weiteres mal schreiben sobald ich meinen bescheid für den zivildienst habe.

      die wissen alle nicht was sie wollen...


      gelöschtes Mitglied

        Ich gebe hier mal Rückendeckung:

        Der Thread ist hier schon ok da es ja unter OT und sonstiges steht.
        Also bitte nur noch Antworten zum Topic

        Gruss Frank N. aus T.


        Zitat:

        Hab gesehen das erst 18 bist. Da kannst du glaube noch nicht ausziehen weil wer noch kein eigendes Geld verdient muß bis 25 Jahren bei seiner Mutter leben. Nun weiß ich es nicht wie es ist wenn du in einer lehre bist.


        das halte ich für völlig verkehrt... ich bin mit 19 zu hause raus, und das ohne das ich gearbeitet habe... mit 18 bist volljährig und kannst machen was du willst, auch ausziehen aus welchen gründen aiuch immer...


        PoloPaucki
        • Themenstarter

        ersma danke für euren Rat

        Ich war schon bei meinem Einwohnermeldeamt und die haben gesagt als Azubi bekomme ich kein Wohngeld warum auch immer denn wenn ich ausgelernt habe verdiene ich aj eh genug für ne eigene bude!

        ich werde mal na Sozialhilfe schaun und mal die Ämter abrennen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen