vw teilemarkt

Gelenk abziehen, Manschette wechseln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach zusammen!

Wie bekomme ich das Gelenk ab um die Manschette wechseln zu können?
Was muss ich dabei beachten?

Im Buch "So wird's gemacht" steht: "Mit einem Leichtmetallhammer kräftig gegen das Gelenk schlagen", habe ich gemacht, hat nichts gebracht. Ich möchte jetzt auch nicht mit brachialer Gewalt da ran gehen und mir etwas zerstören...

Hat jemand Tipps?


Danke im vorraus!



Ja, ist schon richtig!
Wir nehmen dazu immer nen Kunststoffhammer!
Manschette abschneiden, dann von hinten (ruhig ein bißchen kräftiger) mit dem Hammer das Gelenk "herunterprügeln"
Das Gelenk wird nur durch einen Sprengring auf der Verzahnung gehalten!
Das geht so leicht nix kaputt...


Hab die Manschette gestern auch gewechselt,dürfte kein Problem darstellen!

Nur nachher die Schellen haben ein bisschen Nerven gekostet! lol



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

muss ich dafür die stange vom getriebe trennen oder kann ich das auch direkt runter kloppen?


Du meinst, die Antriebswelle vom Getriebe abschrauben?!?
Brauchst du eigentlich nicht! Wenn du den Querlenker ab hast, kannst du das Federbein mit nem Seil wegbinden und hast dann eigentlich genügend Platz zum arbeiten!
Wenn du dann zum befestigen der neuen Manschette neue orig. Schellen nimmst hast du nicht so nen Stress wie Polo Gxx.
Die lassen sich ganz leicht mit ner Beißzange zusammenquetschen!
Viel Erfolg!


Hab ja auch neue genomme,aber keine Zange da! :-(
Hab es aber auch ohne geschafft!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, feddisch!

antriebswelle vom getriebe abschrauben, gelenk abklopfen, neue manschette drauf.....

was im endeffekt einfacher als ich danchte.
danke für eure hilfe!


polotreff.de
#8 - 26.01.2005polo 86c gelenk wechseln manschette wechsel abzieher... gelenkeabzieher gelenk apzier awgelenk abzieher gelenk tauschen polo apzier antriebswelle trennen polo 6n lenkgetriebemanschette wechseln polo 86c gelenk abzieher
Antworten erstellen

Ähnliche Themen