vw teilemarkt

Kupplungsseil & rückholfeder

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nabend


ich bin verzweifelt. ich wollte mir einen neues kuplungsseil kaufen!

ich habe noch ein Kupplungsseil drinne was sich automatisch nachstellt (kupplungsspiel)

So eins will /Wollte ich auch wieder haben.

war jetzt schon in meinem schrauber-laden und dort gibt es nur das manuelle seil (was man selber nachstellen muss) dann war ich bei VW genau das selbe nur das manuelle... wieso finde ich nicht mehr das automatische? im internet finde ich auch nur das manuelle?

Problem da ich jetzt das automatishe drinne habe, habe ich auch keine rückholfeder am ausrückarm! die ich ja widerrum brauche bei einem manuellen!

was soll ich machen?



gelöschtes Mitglied

    kann man da eventuell auf nen 6n teil zurück greifen? die haben nämlich automatisch nachstellende seile.


    Du hast bei dem Manuellen aber 2 Muttern mit denen du das Seil einstellen kannst.

    Du kommst wohl nicht über den Arm der ins Getriebe führt wohl nicht drüber?

    Stelle die Muttern ganz ans ende vom Gewinde, dann kommste drüber.......musst dann halt noch einstellen.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmm das hilft mir nicht weiter!


    Die Rückholfeder kostet knapp 3€ bei VW und ist in einer Minute eingesetzt... Teilenummer ist "084 141 741 A"!

    Das Automatische Kupplungsseil is schon vor langer Zeit komplett entfallen... Halt weil die automatisch nachstellenden Seile total oft Probleme machen! Ich weiss auch garnicht warum alle so vor den manuellen Seilen zurückschrecken... Du hast halt zwei Muttern... Eine zum stramm stellen bzw. lockern und eine zum Kontern damit sich die erste Mutter nichtmehr verstellt! Das einstellen is auch in 5min gemacht... Und dann wirft man halt alle paar tausend km mal n Blick drüber ob das nachgestellt werden muss! Is doch kein Problem!


    Wo liegt denn nun genau dein Problem, beschreib es mal ein bissl genauer?
    Oder ich raffs grad ned

    Wenn man beim Einbau ist, erklärt sich fast alles von selbst.

    Gruss Chris


    Ich war gerade mal unten und hab dir zwei Bilder gemacht... Auf denen siehst du zum einen wo die Feder eingesetzt werden muss, zum anderen die beiden Muttern zum einstellen!


    DSC00042.JPG
    DSC00042.JPG
    DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG

    Zitat:

    Problem da ich jetzt das automatishe drinne habe, habe ich auch keine rückholfeder am ausrückarm! die ich ja widerrum brauche bei einem manuellen!



    Die Feder brauchst du bei beiden Varianten ...


    Quatsch... Ich glaub der G40 hatte ne Feder, aber bei meinem alten Kupplungsseil zB (das originale automatische von VW) war die Feder schon im Seil mit drin... Da gabs keine extra Feder am Ausrückhebel!



    Na wenn du meinst.

    Aber dann erklär mir mal wie das dann geht.

    Starres seil , ein Ende am Hebel fest , ein Ende am Pedal fest , ... was macht denn dann die Feder zwischen den Enden ? das Stahlseil dehnen ?


    Gute Frage, jetzt wo du es sagst...

    Aber Fakt ist, das der Hebel so oder so wieder zurückkommt... Ob mit Feder oder nicht. Und auch im ETKA steht als bemerkung zu dieser feder "für manuell verstellbare kupplungsseile"...


    Ja klar kommt der Hebel zurück , weil die Kupplung sich wieder auseinanderdrückt.
    Aber dann liegt das Ausrücklager ständig an der Kupplung an und dreht mit, was nicht gerade gut für das Lager ist.
    Du wirst merken das du ohne Feder , den Hebel per Hand noch ein Stück weiter zurückschieben kannst, und das macht dann normalerweise die Feder.


    Hm aber warum verbaut die VW dann nicht zusammen mit den automatischen Seilen? Hab ich echt noch nie gesehen... Naja muss mir keine Gedanken machen, ich hab ja das manuelle Seil mit der passenden Feder! *gg* Endlich kein lautes quietschen mehr beim kuppeln! :P


    , da muss ich doch glatt mal nachsehen ob ich da so ne feder drinn hab. Bin auch von automatisch auf manuell gewechselt. wüsste jetz aber nicht das ich ne feder hab...


    polotreff.de
    #15 - 03.07.2007polo kupplungsseil lockern was kostet eine rückholfeder für kupplung automatisch kupplungsseil polo 6n kupplung seil feder automatische kupplungsseile kupplungsseile automatisch polo 86c kupplungseil automatisch oder manuel automatisches kupplungsseil vw polo getriebe kupplung rückhol feder rückholfeder an der kupplung polo 6n rückholfeder am getriebe polo kupplungsseil automatisch kupplungszug rückholfeder einstellen automatisches kupplungsseil rückholfeder getriebe polo ausrücklager rückholfeder vw polo kupplung oder neue feder kupplung rückholfeder manuell verstellbarer kupplungsseil vw mit gewinde vw polo automatisches kupplungsseil
    Antworten erstellen