vw teilemarkt

ET

Dragon3007
  • Themenstarter

Hallo,
habe nen paar Fragen zur ET von Felgen. Was passiert/verändert sich bei einer größeren bzw geringeren ET?
Bei einer 8Jx15 Felge eine ET von 20 beispielsweise.. Von wo nach wo wird gemessen? Welche Vorschriften gibts diesbezüglich? Muss ET vorn und hinten gleich sein? Darf man verschieden breite Felgen (VA 8 und HA 8,5J) montieren? Bitte um ausführliche Antworten, wäre lieb.

Joa damit ich nicht noch nen Thema aufmachen muss, noch ne Frage zu Spurplatten. Bei Spurplatten reißen ja gerne mal die Radschrauben ab oder wie ist das? Welche Varianten gibts von Spurplatten und welche Vor und Nachteile haben die einzelen? Wann muss/kann/sollte man sie einsetzen? Sind Spurplatten das selbe wie Adapterplatten (auf nen anderen Lochkreis)?
Grüße



also paar Fragen kann ich beantworten:

Je niedriger die et desto weiter kommt dein reifen "raus"
ja du darfst verschiedene ET's fahren und auch verschiedene Breite Felgen.
Wegen abreißen von radmuttern KA


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gemessen wird von der Felgenmitte zur Auflagefläche der Felge. Bei + ist die Felge weiter drin, bei - weiter draußen.
    Vorschriften gibts da, dass die Lauffläche genügend abgedeckt ist (genaue Definition musst mal suchen) und das Rad nicht schleift (auch im eingefederten und eingelenkten Zustand nicht). Das ist aber je nach Felgenbreite eine andere ET, die ohne was zu machen passt.
    Verschiedene ET und Felgenbreite sollten kein Problem sein.



  • noch ne anmerkung. beim 6n darfst an der va ne et von 23, an der ha et 13 nich unterschreiten sonst brauch man theoretisch ein fahrwerksfestigkeitsgutachten das ca. 119€ kostet.
    manche prüfer tragens auch so ein.

    mir persönlich sind noch nie radschrauben abgerissen. fahre nur spurverbreiterungen von scc.


    Dragon3007
    • Themenstarter

    danke bis hierhin schon mal für die antworten.. wer noch weiteres hat, nur zu..
    va hab ich ne et von 20, ha 16. weiß jemand welche et die normale bereifung vom polo hat? also ääh 155/75 R14 oda was is da normal drauf?


    Standard beim 6N ist z. B.:

    175/65R13 auf 5 1/2Jx13H2 ET43
    185/55R14 auf 6Jx14H2 ET43
    195/45R15 auf 6Jx15 ET45

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Standard beim 6N ist z. B.:

      175/65R13 auf 5 1/2Jx13H2 ET43
      185/55R14 auf 6Jx14H2 ET43
      195/45R15 auf 6Jx15 ET45

      Gruß
      Markus



      da fehlen noch größen ich glaub nicht das ein 60ps 6n 175 als basis hat vom werk aus


      Mfg Markus


      Zitat:

      Zitat:
      Standard beim 6N ist z. B.:

      175/65R13 auf 5 1/2Jx13H2 ET43
      185/55R14 auf 6Jx14H2 ET43
      195/45R15 auf 6Jx15 ET45

      Gruß
      Markus



      da fehlen noch größen ich glaub nicht das ein 60ps 6n 175 als basis hat vom werk aus


      Mfg Markus



      Deswegen steht da ja auch z. B. !

      Gruß
      Markus


      gelöschtes Mitglied

        ACH SO das hab ich überlesen



        Dragon3007
        • Themenstarter

        jepp danke noch mal


        polotreff.de
        #11 - 30.06.20076jx14h2 et43
        Antworten erstellen