vw teilemarkt

Lohnt die Klimanachrüstung?

Ernstl
  • Themenstarter
Ernstl's Polo 6N

Hallo zusammen,
habe das Angebot erhalten, eine Klimaanlage mit allem Zubehör, außer dem Schloßträger und dem Motorsteuergerät, zu kaufen, für etwa 350 Euro.

Nun wollte ich fragen, ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich es besser lassen sollte, da es eventuell mit undichten Schläuchen und Enbaukosten zu viele Probleme gibt.

Bitte um Erfahrungen mit solch einem Umbau und dem Pro und Kontra.

Gruß Peter



"einbaukosten" zeigt mir, dass du es nicht selber machen würdest?
ganz ehrlich?
lass es.

das bleibt dann ja nicht bei den 350 - 400 €

meine meinung


gelöschtes Mitglied

    lass das blos sein! Sowas nachzurüsten ist echt nicht schlau! Die Kohle kannste besser für andere sachen ausgeben! N Navi zum Beispiel oder so! Da haste mehr von! Die Klima brauchste sowieso nur höchstens 4 Monate im Jahr, das ist rausgeschmissenes geld! fenster auf ud gut is! Meine Meinung!
    Greetz, Alex



    HI,

    also die Nachrüstung der Klima im Polo ist eigentlich kein großes Problem.

    Den Einbau kann ein mittelmäßiger bis guter Schrauber auch selbst hinbekommen, wobei eine helfende Hand nie falsch ist.

    Ich hab das ganze hinter mir. Hab dafür 2 Tage gebraucht. Wenn es eine gebrauchte Anlage ist, machste direkt die paar Dichtungen Neu. Probleme mit undichten Schläuchen wirst nicht haben.

    Achso, das Motorsteuergerät brauchste nicht, die Mstg. haben alle die Funktion für Klima, es gehen meine ich 2 Leitungen dahin.

    Du solltest aber auf jedenfall den Kabelbaum dafür haben, weil sonst wird es schwierig.

    Und ob sinnvoll oder nicht, musst du selbst entscheiden. Ich finds gut, vor allem im Sommer bei langen Touren auf der Bahn.

    mfg
    Dennis


    Also ich hab mein Auto jetzt seit 4 Jahren und die Klima war genau 4 mal an und meistens auf der Fahrt vom See zurück.
    Aber meistens hat man sowieso die Fenster unten und daher hab ich sie fast nicht an.
    Ich würde mir für das Geld was anderes kaufen, hast du glaub ich mehr davon!

    Wie POLOAFH schon sagt im Hochsommer auf der Bahn ist es nicht verkehrt!


    Ernstl
    • Themenstarter
    Ernstl's Polo 6N

    Wenn ja, da wollte ich den Einbau schonmal ''vorbereiten''.
    Ich mein, bei dem Wechsel des Schlossträgers, des Lüfterkastens sehe ich nicht das Problem zumal ich den Zahnriemen auch noch machen wollte.
    War mir nur nicht so sicher ob die ganzen Leitungen beim Ausbau etwa ihre Dichtigkeit einpüßen.
    Der Kabelbaum ist auch dabei, den wollte ich professionell anschließen lassen.


    Zitat:

    Die Klima brauchste sowieso nur höchstens 4 Monate im Jahr


    ich glaub ich brauch meine jeden tag...oder ham wir das ganze jahr über winter

    @ernstl ich würds nich machen lassen.lass mal den trockner oder kondensator kaputt sein,/gehn.is teuer.wenn der kompressor schon viel gelaufen is kanns dann auch teuer werden.also ich an deine er stelle würde lieber nen paar sau schicke alus kaufen oder was andres fürs car un kaufst dir den nextes auto einmach mit klimaanlage

    (Klima muss auch fast jedes Jahr gewartet werden)


    Wartung jedes Jahr ist Quatsch, alle zwei Jahre ist die vorgesehene Taktung bei VW. Meine Güte und das kostet bei ner freien Werkstatt 50,00 €.

    Bei mir war es eigentlich Blödsinn, da ich ja auch noch das Faltdach im Sommer habe. Aber der Reiz der absoluten Vollausstattung war größer.

    Vorbereiten würd ich garnichts, wenn dann direkt alles rein. Ist doch einmal alles raus und du kommst überall ran.

    Aber hier im Forum verkauft doch auch jemand eine Flammneue. Da hast du dann alles dabei, auch den Schlossträger usw.... samt schöner und guter Einbauanleitung. Da würd ich eher die nehmen. Und soweit ich das noch weiß kostet die auch nur 150,00 € mehr als dein Angebot.

    Und für das Geld bekommste nicht die Fehleile. Alleine der große Wasserkühler kostet schon ne Stange.

    mfg
    Dennis
    PS: @Ernstl: Kannst mir aber auch gerne ne PN schreiben.


    gelöschtes Mitglied

      Klima, nein Danke. Würde eher ne Standheizung einbauen!



      Kannste das auch begründen oder nur son Blödsinn hinschreiben ?


      gelöschtes Mitglied

        also im sommer fenster runter gut ist! aber im winter morgens um halb 5 zur arbeit is schon anstrengender mit den scheiben^^ da würde sich in meinem fall auch ne standheizung lohnen! und klima morgens um halb 5 is selbst im hochsommer schwachsinn^^ und um nachmittags um 15 uhr kammer gern ne dreiviertel stunde mit offenem fenster fahren!

        Im Winter gibbet für mich nur nix schlimmeres wie en arschkaltes auto!


        Ernstl
        • Themenstarter
        Ernstl's Polo 6N

        Zumal ja die Heizung vom Polo gerade ordentlich feuert und den Wagen selbst im tiefsten Winter nach 5 min pottenwarm macht.

        Echt gemütlich im Winter aber in meinen Augen halt nur im Winter


        gelöschtes Mitglied

          War ernst gemeint, aber halt nur meine Meinung.
          Ich habe es lieber warm als kalt, und als Laternenparker wäre mir eine Standheizung lieber als eine Klimaanlage.
          Nach dem Motto: Lieber erstickt als erfrohren.
          Und nicht alles so verbissen sehen!


          Ernstl
          • Themenstarter
          Ernstl's Polo 6N

          Nein ist ja nicht böse gemeint aber ich hab das schon öfter dieses Jahr durchgemacht, im Stau gestanden bei 30 Grad oder das sich meine Hose
          an mir festgeschweißt hat


          gelöschtes Mitglied

            Bei der Frage, ob sich eine Klima lohnt, bekommt man meist persönliche Meinungen als Antwort, weniger wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse.
            Also meine Meinung ist nein, lohnt sich nicht.
            Aber wenn Du es lieber Kühl hast, dann wird es sich für Dich lohnen.
            Ist halt eine Kosten/Nutzen Kalkulation.


            gelöschtes Mitglied

              Klima nein danke, ist doch nur wieder was, was wenn es kaputt geht viel geld kostet..

              also ich würde es wie gesagt auch nicht machen...

              zumal Du die Klima auch im Winter laufen lassen solltest, da durch das Kühlmittel die schläuche angegriffen werden und ohne das Kühlmittel durch die schläuche läuft diese sehr schnell brüchig und porös werden, ein weiterer nachteil, wenn man einmal im winter das beschlagen der Fenster mit der Klima bekämpft hast, bekommst Du die scheiben kaum noch frei, wenn diese mal kaputt sein sollte.. ich finde auch das wenn man sein Auto normal nutzt und nicht jeden TAg 500km reißt, man das nicht unbedingt braucht, genau wie beim Navi, ich habe bis jetzt alles ohne Navi gefunden ganz ohne Stress...

              alles unnötiges Gewicht sage ich da nur....


              Antworten erstellen