Kurze Frage:
Ich habe vor meinen Polo (86C) demnächst mal neu zu Lackieren, da ich auf dem Dach nurnoch hässliche Klarlackprobleme habe, aber nur wenn sich die folgenden Fragen beantworten können:
Er ist jetzt Dunkelblau und soll Schwarz (MATT) werden.
Da ich das Auto Werktags für fahrten zur Arbeit brauche und nur am Wochenende für die Lackierarbeiten hätte, stellt sich mir die Frage ob jemand sein Auto schonmal selber nach und nach Lackiert hat?
Also z.b. an einem Wochenende beide Kotflügel abgeschliffen, grundiert und Lackiert und am nächsten Wochenende dann halt mal die Motorhaube, am nächsten Wochenende eine Tür, dann die andere Tür und so weiter bis man halt irgendwann komplett durch ist.
Wäre sowas in der eigenen Garage machbar? Mit Mattschwarzem Lack aus der Dose aus dem Baumarkt oder sonstwoher.
Da es ja ein Schwarz ist weiß ich halt grad nicht wie das mit der Deckung ist. Wäre halt super wenn es überall die selbe Farbdeckung hätte, aber da ich weder Lackierer bin noch sonst irgendwie damit beleibt bin stellt sich mir die Frage ob man die Farbdeckungen bei einem Mattschwarz versauen kann oder ob das gut machbar ist. Bei farben wie Rot etc ist ja klar dass andere Deckungen und somit dunklere bzw. hellere Farben entstehen können, aber wie ist es bei Mattschwarz?
Und nur von der Sache her:
Ist es erlaubt mit nem mehrfarbigen Auto durch den Öffentlichen verkehr zu fahren ohne sowas irgendwo eingetragen zu haben? Das Auto würde halt nach und nach ganz Schwarz werden, wenn niemand allzu schlechtes zu berichten hätte.
Hat jemand also schon Erfahrungen gemacht mit dem Lackieren in Garagenartigen Räumlichkeiten mit Lackspraydose und kann sowas befürworten bzw. einem Stark von sowas abraten? Soll halt möglichst wenig Kosten und ohne Aufwand mit Lackiererfachmann und Lackierhalle usw. Mattschwarz zu Lackieren sollte im gegenstz zu Effektlacken eigentlich kein Problem sein, oder doch?
Danke schonmal für die Hilfe im vorraus
kann nur eine frage beantworten:
mit verschiedenen farben zu fahren ist kein problem
guck dir alle mit two-tone an oder nen harlekin ^^
ich hab meinen polo auf nen mittwoch abend mal in der garage gelackt.. is eigentlich ganz gut geworden......
Ich stell morgen ma nen paar bilder rein...
Das einzige Was wichtig is schleif das ding vorher an und spachtel jede noch so kleine beule..... mann sieht jeden scheiß nachm lackn....
Leih dir irgend wo nen kompressor und ne lackpistole aus is besser als mit rolle oder dose....
du must aber auch etwa 200 euros für den lack rechnen.....
moin ich bin lackierer wenn du die kotflügel zuerst lackiert und ne woche später die haube siehst du auf jedenfall einen unterschied dasselbe bei den türen.
garage geht
würde alles auf einmal machen geht auch immer teile aber os was richtiges wird andere frag
mit der dose würde ichs nicht machen
und nimm lieber nen basislack (kein wasserlack)
und hau mattierten klarlack drauf
schwarz deckt perf. letzten gang schön nebeln
So würde ich es auch machen nehme keinen wasserlack hol dir konventionellen lack.
Zitat:
du must aber auch etwa 200 euros für den lack rechnen
Für schwarz matt kannste auch nen Lack/Farbe aus m Baumarkt nehmen, die hält genauso und ist wesentlich billiger.
Würde auch zu kompressor und Pistole raten.
Ui, das mit dem Antworten geht ja Superfix bei euch
Bin schonmal Positiv angetan von den vielen zusrpüchen, das macht Hoffnung
Was mir grad nochmal eingefallen ist:
Was ist mit solchen angeboten: http://cgi.ebay.de/MATT-SCHWARZ-6-0-Liter-Autolack-Set-4-L-Lack-Haerter-V_W0QQitemZ330136828700QQihZ014QQcategoryZ18321QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Taugen die was oder ist das nur humbug? Kompressor und Lackpistole könnte ich eventuell sogar bekommen für den Spaß, aber taugt das Angebot des Lacks bei ebay?
Und wer kann schätzen wieviel Liter ich für eine Außenlackierung auf einen 86c brauchen werde? Reichen da die 6 Liter aus dem Angebot? Soll halt normale Lackierung werden, also normale Stärke / Dicke / Deckung..
in ner garage kann man auch gut lacken, musst nur sehen das du keinen dummen nachbarn hast der dich dann anscheißen könnte..
Häng die Garage aber vorher mit Planen ab und nebel sie mit Wasser ein, damit der meiste Staub gebunden wird..
schau mal bei www.vwaudiclub-edersee.de
unter Rene`s Golf findest Du die Bilder von desen Golf in einer Garage/ Halle...
ich an deiner Stelle würde aber trotzdem mit Rolle Lacken, denn wenn du noch nie mit Lackierpistole gearbeitet hast und da kein gefühl für hast, dann kann es schnell hässliche Nasen geben, die man zwar wieder wegschleifen kann, aber das wahrscheinlich dann auch nen haufen arbeit gibt.
ansonst würde ich sagen, ein we anschleifen und beulen weg machen und ein we lacken, hatte nen Kumpel auch so gemacht und das war kein größeres Problem fürs Blechkleid...
@ Sony
Wo bekommst denn den Lack her?
Bräuchte 1 1/2 L Red-Spice-Metallic (LA3W - rot),
1 1/2 L Royal-Blau-Metallic (LA5U)
und 2L Klarlack.. also 5L kannst ma 'n Preis nenn.