Hallo Leute, brauche mal wieder Eure hilfe!
Ein Kumpel von mir hat sich jetzt auch einen 86C geholt, aber der Typ bei dem er den Polo gekauft hat hatte den Polo halt schon 2 Jahre lang nicht bewegt und ihn draußen auf dem Hof geparkt.
Jetzt nach 2 Jahren soll der Polo halt wieder gefahren werden, aber bevor er das tut würden wir gern wissen was denn alles mal Gecheckt werden sollte damit das Teil überhaupt durch den TÜV kommt.
Also die Bremsscheiben- sowie Sattel und die Trommelbremsen werden von uns getauscht und alle möglichen Flüssigkeiten wie Öl, Bremsflüssigkeit, Wischerflüssigkeit etc werden ebenfalls erneuert.
Was muss denn noch alles Kontrolliert / getauscht werden? Und ist es überhaupt nötig die Trommelbremsen zu wechseln oder halten die länger als Scheibenbremsen?
Wonach bewertet man Zahnriemen / Keilriemen und sowas. Was ist mit Zündkerzen oder Leitungen etc.
Also wo sollte man überall mal verschärft drauf achten wenn das Auto jetzt nach 2 Jahren wieder losfahren soll? Egal ob Teile oder Einstellungen, werde gerne an jede kleinigkeit die man gerne vergisst erinnert
Danke euch nochmals im vorraus.
also sachen die ich persönlich immer neu mache wenn ich nen auto kauf: Öl + Filter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Spritfilter!
Solltest auch drauf achten das die Stoßdämpfer dicht sind, sämtlich Fahrwerkslager nicht ausgeschlagen sind, Bremsleitung ( porös oder verrostet, ob der Zahnrimen porös ist, Rost allgemein, Kupplung prüfen, und wenn er dann mal läuft alle gänge durchschalten ( besonders auch RG und dem 5. achen ob der pfeift!
Also wenns schon 2 jahre steht, dann sowieso alles wechseln was noch nicht erneuert wurde.... Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Öl, Ölfilter und bitte ne neue Ölablassschraube, handbremsseile checken, gammeln gern fest, Scheinwerfer blind? alle Beleuchtungen okay? Tank nicht durchgerostet? joa so das wichtigste, und halt gucken das er net irgendwo öl raus drückt. Achso Bremsschläuche auch mal checken!
Lg Ghost
joa die riemen halt und wie polo-cc meinte den luffi auch mal wechseln...
und auf die reifen achten: Profil und alter. wenn sie einseitig abgefahren sind kannst du schon mal von ausgehen das Spur/ Sturz einstellen lassen musst und vieleicht was an der Rad aufhängung ausgeschlagen ist!
Außerdem noch den Frostschutz prüfen geg. erneuern. und bevor du zum Tüv fährst mal ne halbe stunde richtig auf der bahn heizen sonst klappts mit der au nit!
HEY Achsmanchetten Checken ob die Pörös oder gar kaputt sind ! Lenkungsspiel beobachten Spurstangenköpfe Ausgeschlagen ! Querlenker Ausgeleiert (soiel drin) Warndreieck und Verbandskasten! ( gerne vergessen) Scheiben kontrollieren auf Risse! Wischwasserdüsen auf funktion Prüfen MÜSSEN seid neusten funzen sonst kein tüv mehr! (vorne und wenn vorhanden auch hinten) Scheibenwischer! (neu) kommt immer gut beim tüv) AUspuff undicht? Alles Eingetragen ? (wenns was zum eitragen gibt! ABE s alle da? ) Wasser in den Lampen ? (Reflektor blind) Auspuffgummis Alt porös? ( Auspuff verlust möglich) Gurte Beschädigt? Defekt? Sitze AUFGERISSEN? (verletzungsgefahr! )
mfg poldi!
joa da wurde ja eigentlich alles wichtige schon genannt, einzige was mir noch einfällt ist verteilerkappe und finger am besten auch gleich mal neu machen, leh nach dem wie sie aussehen vieleicht auch die zündkabel.
was auch gerne nach zwei jahren stand eingerostet ist ist die hupe, die muß auf dem tüv ja auch funktionieren.
aber mal was anderes: Zitat:
und bitte ne neue Ölablassschraubewarum eigentlich neue schraube? neue dichtung iss ja klar. aber die ganze schraube?
Und mal schauen ob die Ventildeckel-,Kopf- (auch hinten), Ölwannendichtung dicht sind! Und ob du Öl im Ausgleichsbehälter hast!
ich glaub das hat nich keiner erwähnt.
Nach 2Jahren sind die REifen vielleicht nicht von aussen beschädigt,
aber die werden ein weg haben weil der die ganze Zeit ein und dieselbe Stelle der Reifen belastet hatte.
Ich würd gucken ob du nicht andere irgendwoher billig bekommst..
Sehr gut, danke shconmal für die Antworten!
Also die Scheibenwischerdüsen gehen vorne Zwar, aber der Hintere spuckt nur ein wenig rum statt richtig zu Spritzen wie die vorderen. Gibt es nen Weg ohne großem Trara die Düse wieder frei zu machen?
Ansonsten müssen wir die Kiste erstmal irgendwo aufbocken und uns das ganze auch mal von Unten stärker unter die Lupe nehmen.
Danke schonmal!
kannst mal versuchen mit ner nadel durchzustechen!
Oder die Düsen mit nem Kompressor mal durchpusten!
mfg poldi