vw teilemarkt

Wieviel liter genau?

Dani
  • Themenstarter

Hi,
Hab soeben meinen neuen Subwoffer geholt nen Rockfort Fosgate von der Punch serie aber der schwarze mit der roten Aufschrift. Glaub das ist das ältere model.
jetzt zu meiner frage was für ein gehäuse nimm ich am besten den her? hör am liebsten house und techno (Sunshine Live )
Und wieviel liter benötigt der genau? Hab jetzt bei conr... gesehen das es dort leergehäuse gibt sogar für meinen durchmesser von 32cm kann man den nehmen? Und was für eine Endstufe? Tätte ne Monoblock bekommen aber keine Ahnung was für ne Marke der sagte nur 1000W hat die..?

Gruß
daniel



Für ne genaue Gehäuseberechnung brauchste die TSP (Thiele-Small-Parameter) von deinem Subwoofer,mit denen man dann mit nem Programm (z.B. WinISD) das erforderliche Volumen berechnen kann.
Müssteste auf der Seite von Rockford finden.
Was für ne Endstufe du nehmen solltest is abhängig von der RMS Leistung deines Subwoofers.
Und zu der angebotenen 1000 W Endstufe:Wenn der dafür nicht mindestens nen paar Hundert Euro haben will,kannst du davon ausgehen,dass sie ihr Geld nicht wert sein dürfte.Soviel müsste man nämlich für ne vernünftige Endstufe mit so einer Leistung investieren.
Dann hol dir lieber gleich ne Endstufe von nem Markenhersteller,da weißte auch,dass du was gutes hast.
Und im Endeffekt kann der Sub ja nur so gut spielen,wie es die Endstufe zulässt.

Gruß, Tim


für deine musikrichtung empfehle ich dir ein geschlossenes gehäuse.das ist zwar nicht ganz so laut aber dafür kommen die bässe schön präzise und knackig.



Gehäusevorschläge sind in der Anleitung des Subs zu finden.
Und von RF wird der Sub mit 500W RMS angegeben. Die 1000 sind eine Maximalangabe und stehen "leider" nur auf dem Sub.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen