vw teilemarkt

Fiese geräusche auf der/an Vorderachse

Xmanson
  • Themenstarter

MoinZ

seit neuestem hab ich beim fahren son fieses schleifgeräuch n der Va hört sich an wie als wenn meine stoßie am rad schleift oder innenkotie dem ist aber nicht so....

also ich bin gerade am rumrätseln was es ist aber wenn jemand n tipp hätte wärs gut danke



Aufbocken Rädr drehen, dann weis, entweder liegt es an irgendnem Radlager oder die sinds schonma nicht .
Laufenlassen, kupplung immer ganz leicht treten, wenn sich das geräusch verändert, ists wahrscheinlich das Ausrücklager. Brauchst dann aber nicht gleich machen, fahr schon etwas länger mit nem leicht schleifendem Lager rum.


Xmanson
  • Themenstarter

War gerade noch mal ne runde also das Geräusch ist geschwindichkeits abhängig je schnelle ich fahre um so lauter wirds



Hast das also nicht im Stand?
Dann guck mal nach den Radlagern.


Hi,

ist das Geräusch bei trockenen Wetter oder nur bei nassen bzw. feuchten wetter?


MfG Harder


Wenns das ausrücklager ist hängts wohl da dran dass der simmerring am getriebe kaputt ist und das getriebe öl verliert. erkennt man da dran dass es ölversifft ist. wenn dann würd ich das gleich machen lassen, sonst kannst du net mehr schalten bald und brauchst n neues, und dass mußt du erst mal finden und der umbau wird teuer.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wenns das ausrücklager ist hängts wohl da dran dass der simmerring am getriebe kaputt ist und das getriebe öl verliert. erkennt man da dran dass es ölversifft ist. wenn dann würd ich das gleich machen lassen, sonst kannst du net mehr schalten bald und brauchst n neues, und dass mußt du erst mal finden und der umbau wird teuer.



    Ich glaub da haust du was durcheiander kann das sein?



    mfg poldi


    Okay....

    Also bei mir war mal der simmerring von der schaltwelle defekt, dadurch hat das getriebe öl verloren und irgendwann hat ich mal ein sehr bedrohlich klingendes geräusch beim fahren. bin dann in ne werkstatt und die haben mir nen neuen simmerring eingebaut und öl neu gemacht additiv rein und dann war alles wieder in ordnung.


    gelöschtes Mitglied

      das klingt schon anders ! Aber vieleicht hat er eine Radlagerschraube lose! war bei mir jedenfalls so ! dann hat der immer so gerumpelt und geschliefen als ich den RICHTIG FEST angeknallt hab wars weg!



      mfg poldi



      Xmanson
      • Themenstarter

      Hab ich immer das Geräusch ob trocken oder feucht unten isser trocken also vom Getriebe her nix .
      Kann ja fast bloß radlager oder n fester sattel sein .


      Xmanson
      • Themenstarter

      So hatte ihn heute oben Radlager sind alle i.o am Gertiebe so wie n den wellen ist auch alles bestens !
      So nun frohet rätzel raten also ich wüßt jetzt nix mehr aber das Geräusch ist immer noch da


      'ne weile fahren, möglichste wenig bremsen und dann Die Felger anfassen, wenn die Gut warm ist, kann es 'n Prob. mit den Bremssätteln sein, das die fest sind oder so...


      Hmm, wenn die fest sind müßte er das beim radlagertest gemerkt haben, bzw. hätt er den test wohl gar net ausführen können.

      Kannst du das Geräusch net genauer beschreiben?
      Kann das lager von der Lima sein
      Kann aber auch gut sein dass es doch das ausrücklager ist, kann ja auch ohne ölverlust kaputt gegangen sein.
      Gut, bei mir war das geräusch extrem laut und hat sich sehr bedrohlich für das weiterleben meines autos angehört.


      Xmanson
      • Themenstarter

      Geräusch kann ich genau beschreiben ist wie als wenn die stoßstangen am reifen schleift ,quasi plaste auf plaste.
      Ausrücklager ist es nicht das Geräusch kenn ich zu gut , lima lager ist es auch nicht da ja wenn ich im stand leicht gas gebe das Geräusch auch nicht da ist kann also nur von der va kommen aber woher.
      Habe auch kein flattern im Lenkrad bei ne bremsung hrmm irgenwie wundersam das ganze


      Kann mir echt nur noch die antriebswelle vorstellen, aber wenn du mal so 120 auf der autobahn fährst wirst du das durch starkes ruckeln schon merken. irgendwie ist das unerklärlich.


      Xmanson
      • Themenstarter

      bin auch schon testeshalber 140 überland gebraten geruckelt hat nix gecklapert auch nicht ist komisch irgendwie


      Wow ... ich hab schon gedacht ich bin der einzige der sich mit diesem Problem rumschlägt.

      Genau wie du es beschreibst, als wenn etwas am Reifen schleift ..aber es ist nichts zu finden. Allerdings ist es bei mir stärker nur wenn ich nach rechts lenke, gerade aus und links ist top.

      Ich suche auch schon seid 4 Jahren , aber bislang nichts gefunden und auch nichts zu sehen was es sein könnte,


      ich hab den selben scheiss hatte dass bei meinem 2f nachdem ich mir die felge in sonem verkackten schlagloch platt gemacht habe und da hat dann irgendwas nen schlag mitgekriegt und jetzt hab ich mir nen 6n vor 2 wochen gekauft und die kiste hat dass auch aber nur wenn ich voll rechts einschlage voll komisch dass rad schleift nirgenswo und nichts ich weiss auch nich mehr weiter aber ich denke mal dass wird von der antriebswelle kommen warum auch immer aber radlager können es nich sein weil dann wär es auch wenn man nach links lenkt usw


      polotreff.de
      #19 - 12.07.2007http://www.polotreff.de/forum/t/90428
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen