vw teilemarkt

Lenkrad frage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi zusammen,

würd mir gerne ja nen Sportlenkrad holen, habe aber das problem das ich nen Airbaglenkrad habe. Habe jetzt auch mal ein paar Leute gerfragt die mir aber immer unterschiedliche Antworten gegeben haben.

Es geht darum ist es möglich den Airbag austragen zulassen oder geht das garnicht ? weil es sind ja schon sehr große Preis unterschiede gegen über einem Airbaglenkrad und eins ohne.

Das lustige was ich ja bis jetzt finde ist das der TÜV mir gesagt hat das es nicht möglich ist und ein Mitarbeiter der DEKRA sagte das es möglich wäre.

Bin da jetzt etwas sehr dürch einander und beovr ich nacher ein Lenkrad einbaue was kein Airbag hat und ich vorm TÜV stehe und er mir die Karre still legt wollt ich lieber euch nochmal fragen.



also vw sagt das man wenn nen rückrüstadaptar braucht und die es einem ungern ausbauen.
für den tüv brauchst du diesen adaptar sonst wird das nichs,ich weiß nich genau ob man den airbag austragen kann aber um das lenkrad einzutragen brauchst den adaptar und ich glaub nen schreiben von vw bzw der werkstatt wo du den airbag aus bauen lässt


gruß speedy


gelöschtes Mitglied

    Hallo! also ich hab das gleiche vor und ich habe auch schon bei TÜV gefragt und der meint zu mir ich müssten das komplette Airbag system ausbauen sprich das lenkrad und den beifahrerairbag plus das steuergerät! Nur dann ist es zulassig



    beifahrerairbag eigentlich nich...
    das müsste auch so gehen


    gelöschtes Mitglied

      ja wenn du den adapter benutzt dann müsste das so gehen!


      gelöschtes Mitglied

        Möchte nur so einen adapter nicht benutzen weil dort das airbag system von einen Widerstand lamgelegt wird! ich nehme alles raus weil dann ist man nicht an den hersteller RAID gebunden war das nicht so das man mit diesem adapter Laut ABE nur RAID lenkräder fahren darf?


        ja was anderes bekommst ja garnich auf den adapter..ich hatte auch das prob und hab mich jetzt entschieden es so zu lassen wie es ist.du kannst dir natürlich auch nen lenkrad mit airbag holen..dann musste nichs dran machen außer das lenkrad in ner werkstatt wechseln lassen


        gelöschtes Mitglied

          Das wäre der beste und einfachere Weg ja!


          leider kost soein lenkrad ab 400€ aufwärts :(

          sonst hätte ich mir auch schoneins geholt



          gelöschtes Mitglied

            das stimmt holst du dir aber ne normales sportlenkrad mit nabe wären das im meinem fall schon 350euro ohne! also müsste man überlegen was man möchte! ne kleiners sportlenkrad oder ne kleiners Airbaglenkrad!? ist der beste und günstigere weg ein kleiners Airbaglenkrad! bei dem spart man auch den TÜV stress


            gelöschtes Mitglied

              ach immer das selbe war jetzt auch schon hundert mal drin nehmt doch einfach das von Formel K kostet glaub ich 120 mit dem Adapter und dem Wiederstand und ihr könnt ein 30er fahren ganz ohne Problem und es gibt auch haufen verschiedene das immer was dabei ist


              stimmt das hast auch wieder recht dann lieber kleinesres airbaig lenkrad


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen