vw teilemarkt

Tachonadel hakt

Shroom
  • Themenstarter
Shroom's Polo 2F

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Tacho:

Habe am Wochenende Tachoscheiben eingebaut/eingesetzt, alles ganz gut und schön. Einbau/Ausbau alles geklappt.

Funktioniert auch soweit. Außer, dass jetzt die Tachonadel scheinbar irgendwie hakt. Man fährt los und nix tut sich. Erst wenn man ein paar mal an die Tachoscheibe klopft oder durch Erschütterungen setzt sich die Tachonadel in Bewegung. Danach läuft sie jedoch einwandfrei auch nach Standzeit anner Ampel.
Habe den Tacho inzwischen noch mal ausgebaut, die Tachonadel lässt sich per Hand einwandfrei bewegen und hängt nirgends fest.

Hat vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder ne Idee, woran das liegen könnte?
Wäre für jeden Tip dankbar, weil auf die Dauer ist das echt kein Zustand.

MfG



gelöschtes Mitglied

    Kann mehrere möglichkeiten haben...hast du die nadel über den pin gehoben und sie auspendeln lassen und dann markiert?sonst stimmten die kmh net mehr...die feder iss aus irgend einen grund kaputt oder verhackt? check das mal ansonsten neu holen auf nen schrotti ,oder by ebay
    MfG
    Speedyg40


    gelöschtes Mitglied

      haste tachoscheiben oder folien reingemacht?



      Shroom
      • Themenstarter
      Shroom's Polo 2F

      Jep, Nadel übern Stopper gehoben, auspendeln lassen und markiert, so wie es hier auch schon oft beschrieben wurde.
      Feder müsst ich noch mal checken....Also noch mal ausbauen...

      @ polo_mädl
      Hab Tachoscheiben reingemacht


      Hatte das bei mir jetzt grad auch. Auto stand 'ne ganze Zeit. Aber nach ca. 100 km ( 2 mal zur Arbeit) funtzt alles wieder, wie vorher. Hab mich halt die Zeit am Drehzahlmesser orientiert...


      gelöschtes Mitglied

        Hey Kann auch sein daß das Loch wo die Tachonadel durch geht zu klein ist! Also die Nadelwelle nicht genug Platz hat! War beim Kolegen so das immer wenn es Feucht oder Kalt draussen war funktionierte sie nicht ! Wenn er aber länger mit Heizung an gefahren war ging sie wieder ! Haben das Loch grösser gemacht und siehe da es lief perfekt! (Material Ausdehnung ! )



        mfg poldi


        kann auch sein das Die tachowelle nicht richtig drauf ist...
        ist bei mir so, wenn die nadel nicht hoch geht bisschen tacho nach hinten drücken und geht....

        denke aber eher das es bei dir an den folien liegt


        Shroom
        • Themenstarter
        Shroom's Polo 2F

        Moin, hatte den Tacho jetzt nochmal komplett wieder raus und allet demontiert auch die Tachoscheiben
        Es hängt, hakt, schleift nix, Feder ist in ordnung und auch die Löcher sind alles groß genug!

        Jetzt alles wieder zusammengesetzt, eingebaut und überprüft!

        Und es dauert wieder bis die Nadel sich bewegt, wenn ich schon ne Zeit fahre oder auch erst wenn ich leicht aufs Cockpit ticke mit der Hand!

        Und nu

        Ich werd hier noch Irre


        hm.
        habs seit kurzem dass meine tachonadel zwischen 75 und 90 zu zittern anfängt.
        vielleicht liegts an der tachowelle
        vielleicht is die bei dir net richtig drin oder gebrochen.

        gruß bodychecks



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen