vw teilemarkt

WICHTIG! Armaturen flackern im Stand HIL

X-Sicht
  • Themenstarter

Hallo zusammen ,

ich hab kürzlich einen Polo 9N erworben. Kurz bevor ich eine Anlage eingebaut habe, fingen im Stand, aber NUR im Stand, die Armaturen an zu flackern. Mag erst wie ein nichtiges Problem klingen, aber auf dauer ist das ungemein nervig! Wenn man z.B. an der Ampel steht und dann das ding auf Disco macht .
Ich dachte erst es liegt vllt an der Anlage. Aber ich hab das Radio komplett ausgeschaltet. Das Problem bestand immer noch.

Könnt ihr mir helfen? ... vllt ein Wackler oder ein Software Problem ?

Danke schonmal!

Gruß Max



X-Sicht
  • Themenstarter

ich hab ganz vergessen zu sagen, das natürlich das licht eingeschaltet sein muss. d.h. die armaturenbeläuchtung flackert.


Wie alt is die Batterie? Is die Wartungsfrei oder muss die gewartet werden? Vielleicht is die einfach nur so kaputt das im stand die Verbraucher zuviel für die alte Batterie sind und die Spannung zu weit absinkt...



X-Sicht
  • Themenstarter

das hbe ich mir ja auch shcon gedacht. deswegen das radio ausgeschlatet. aber das kann eig. nicht sein das die so kaputt ist. weil der vom vw händler kommt und die normal alles vorher komplett gecheckt haben.

ich wollte halt, bevor die mir die ganzen armaturen auseinander nehmen, mal fragen ob hier jmd ahnung hat....


Dann würd ich dir doch mal empfehlen die ruhespannung der batterie mit dem multimeter zu messen.. und dann nochmal die spannung messen bei laufendem motor! und dann schreibst du hier nochmal rein wieviel volt deine batterie dann jeweils hat!


X-Sicht
  • Themenstarter

wird gemacht chef


X-Sicht
  • Themenstarter

12, 46 Volt im Ruhezustand

14, 30-40 Volt schwankend mit eingeschaltetem Motor und Licht


gelöschtes Mitglied

    Ist doch ganz Logisch wenn du an der Ampel stehst dreht dein Motor nur im Standgas dito auch die Lichtmaschine die deine Batterie läd(wenig ladestrom). Wenn du dann deine Batterie noch mit einer 10000Watt anlage belastes bricht die spannung ein,da die batterie nun mal nur für das normale Bordnetz ausgelegt ist. Abhilfe könnte ein Kondensator bringen oder eine leistungsgerechte Verkabelung der Hifianlage. Wenn man sich seine Batt. wie eine Pumpe in einen geschlossenen Kreislauf vorstellen würde leuchtet es sehr schnell ein das wenn viel Wasser hin gepump wird aber nur sehr wenig Wasser zurückkommt die Pumpe sehr schnell Trocken läuft und die Lichtmaschine gleicht nur die Menge aus die beim Transport danebenspritz.


    Trotzdem sollte nicht gleich alles Flackern... Das is vielleicht beim Mopped normal, aber nicht beim Auto! Also die Spannungen an der Batterie hören sich gut bei dir an... Hast du schonmal geguckt ob sich n Massekabel im Motorraum gelöst hat?

    Achja und nochmal zum Thema Kondensator: Der bringt nix bei Lichtflackern sondern puffert nur die Spannungsspitzen die an der Endstufe ab und zu auftreten. Der Kondensator könnte vielleicht 1sek lang Energie abliefern, danach ist er leer... Viel wichtiger is bei der Hifi-Anlage eine gute Masseverbindung... Und wenn das auch nix mehr bringt, dann kommt man um eine Zusatzbatterie (eine die schnell den Strom liefert, also zB ein Bleigelakku) nicht drum herum!



    X-Sicht
    • Themenstarter

    ja, aber ich hab dochs chon gesagt... das war vor der anlage auch shcon so ... und ich hab auch shcon das radio komplkett abgeschaltet. d.h. die endstufe auch ... und so die power hat die anlage jetzta uch nicht.. normal müsste die das aushalten... also die batterie


    X-Sicht
    • Themenstarter

    ohje... wenn ich wüsste wo die alle sind... ich bin jetzt nicht so der profi was autos angeht ich kenne nur das was von der batterie ab geht... und das ist bombenfest!


    Guck mal unten an der Lichtmaschine... Da müssten so dicke Massekabel dran sein... Und am motorblock sind auch massebänder glaube ich.. weiss nicht wie es bei deinem wagen is, hab da noch nie dran geschraubt... auf jeden fall sind die nicht zu übersehen! muss ja nur mal n mechaniker vergessen haben wieder dranzuschrauben... notfalls halt zu vw fahren, du hast ja sicher n jahr garantie bekommen!


    X-Sicht
    • Themenstarter

    hm ja... aber es hat zwischendurch eig. keiner da rum geschraubt... kann es vllt sein, das ich durch die bewegung der radio kabel. sprich strom und boxen kabel die von stadart schon drin waren... (ich hatte das radio vor einbau der anlage mal heraus gezogen um zu schauen was alles anschließbar ist) ... das sich da i-wie was gelöst hat ? .... aber was ich dann nicht verstehe.. warum zum geier flackert es nur im stand... das ergibt keinen sinn wenn es ein normaler wackler ist


    Es wird mit der Lichtmaschine zusammen hängen denke ich mal.. obwohl, wie schaut das aus wenn nur die zündung an is? leuchtet das licht dann dauerhaft?


    X-Sicht
    • Themenstarter

    nein... dann flackerts auch gelegentlich.. ich kann halt nicht sagen ob mehr oder weniger.. weil es halt willkürlich ist.


    probier mal den strom von jemand anders anzuzapfen.. also überbrück dein auto quasi und schau ob das problem immernoch da is.. wenn ja, dann kannst du die batterie auf jeden fall schonmal ausschließen... weil im stand sollte es absolut nicht flackern!


    gelöschtes Mitglied

      War es vor dem austausch des Radios auch schon?


      X-Sicht
      • Themenstarter

      ich hab es nichtmal ausgetauscht... nur einmal heraus gezogen ... und danach später dann die anlage eingebaut... aber es war halt so der zeitraum als ich das radio einmal heraus gezogen hab


      gelöschtes Mitglied

        Könnte mit dem kabel für die Ambientebelechtung zusammenhängen d.h. es gibt ein kabel das dein Radiodisplay beim einschalten des licht abdunkelt.Jetzt könnte es sein das es irgentwie hin und wieder mit Masse in verbindung gerät und so das flackern verursacht.


        gelöschtes Mitglied

          wir hatten des mal bei unserem Golf...
          Wenn man an der Ampel gesatenden hat, egal ob Radio an oder aus, hat alles geflckert und die Bordspannung is total abgefallen.

          Wußten ewig ned was es is und hat genervt...
          Irgendwann haben wir des Masseband getauscht und wir hatten Ruhe...

          P.s. Sorry, wenn des schon ausgeschlossen sein sollte, hab den Thread nur bisschen überflogen...


          X-Sicht
          • Themenstarter

          okay... das schlag ich mal vor ... weil ich hab keine ahnung was ein masseband ist und das mit der Ambientebelechtung... der muss wegen einer neuen scheibe morge eh zu vw... danke für die tips =) ich versuch denen das bei vw i-wie nahe zu legen... weil mich stört das extrem!


          gelöschtes Mitglied

            okay, mach das mal...


            X-Sicht
            • Themenstarter

            verdammt, ich war eben bei vw und die haben alle steckverbindungen geprüft.. ich dachte erst es wäre weg ... doch dann wieder als ich zuhause gehalten hab.... "FLACKER" -.- .... wenn i-jmd noch eine idee hat was dein sein kann.... sagt es mir... ich bin rathlos -.-


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen