vw teilemarkt

Abgase im kühlungwassersystem

Der Pe
  • Themenstarter

kannes andere gründe für abgase im kühlwassersystem geben, außer der zylinderkopfdichtung?

Mfg Pe



gelöschtes Mitglied

    Verstehe das mit den Abgasen nicht so recht.

    Meinst du vllt. einen Öl Film auf der Kühlflüssigkeit?

    Oder raucht es da ausm Deckel raus?


    Der Pe
    • Themenstarter

    also ne werkstatt, hat mein kühlwasser mit irgendeiner anderen flüssigkeit getestet, weil meine temperatur immer auf 110 hoch ging, obwohl genügen kühlflüssigkeit drin war. und diese flüßigkeit hat sich verfärbt, dann meinte er, dass abgase ins system gelangen und das dadurch das system von einem zu hohen druck belastet wird



    gelöschtes Mitglied

      Hmm, das hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Also Öl Film klingt ja noch logisch aber Abgase?

      Könnte aber auch einfach ein Luftpolster im Kühlsystem sein. Da solltest du einfach mal das Kühlsystem entlüften. Dazu:

      - Drehknopf des Heizungsregulierungsventils voll öffnen
      - Die Entlüftungsschraube öffnen (im Motorraum unter der Plastikabdeckung des Scheibenwischermotors)
      - Den Kühlmittelbehälter bis zum Rand mit Kühlmittel füllen
      - Wenn an der Entlüfterschraube die Siffe rausläuft machst die Schraube wieder drauf
      - Dann lässt den Motor im Leerlauf laufen bis der Lüfter anfängt zu laufen
      - zu guter letzt den Kühlmittelstand prüfen und wenn nötig nachfüllen.


      Der Pe
      • Themenstarter

      das hatte mein vater am gleichen morgen noch gemacht (ich musste ja ausschlafen)^^ mhm naja die werkstatt meinte, dass ich meine zylinderkopfdichtung schrotti ist:(


      gelöschtes Mitglied

        Also besserung hattest du keine nach dem Entlüften? Dann kanns fast nur die Zylinderkopfdichtung sein, spontan fällt mir keine andere Fehlerquelle ein.


        hi

        hast du denn noch andere Symptome für zerstörte Zylinderkopfdichtung?

        Weiß-graue Schlacke unterm ventildeckel ( Ölnachfüllstutzen mal abdrehen)

        Weißer rauch hinten Raus?

        Öliger Film im Kühlwasserausgleichsbehälter (Deckel ab)

        Leistungsverlust?

        Läuft dein Lüfter denn überhaupt an? Beobachte das mal

        wenn dein Motor keins der Syptpome zeigt würd ich erstmal schauen obs was anderes ist, ich glaub nicht wirklich dran

        Mfg


        Der Pe
        • Themenstarter

        also weiß graue schlacke , danach hab ich auch schon geguckt, ist aber nix, naja ab und zu hatte ich leistungs verlust (obwohl man bei 45ps eh nciht viel erwarten kann), weißesn rauch hab cih eigentlich nur nachts, halt wenns kalt ist und der ölfilm ist auch net vorhanden, dass kimische ist halt, dass die kühlflüßigkeit irgendwo hinläuft, aber kein schlauch kaputt ist und er startet auch ziemlich schwer:( und der lüfter läuft halt auch an hatte das kühlwasser nach gefühlt und hab den motor dann laufen lassen und im ausgleichsbehälter war kaum noch was drin


        gelöschtes Mitglied

          was solln das sonst sein ?
          es müssen nicht immer alle bekannten symptome auftreten.
          wieviel hat´n der karren gelaufen ?



          hast du nicht eben noch geschrieben, dass er zu heiss wird OBWOHL er genug Wasser hat? Wenn das Wasser weggeht und nicht unterm Auto landet, dann geh davon aus dass es woanders rein kommt- also in dem Kpf halt doch ZKD

          Mfg


          Der Pe
          • Themenstarter

          84tkm also meiner meinung nach net wirklich viel für 15 jahre


          gelöschtes Mitglied

            Joa denke so wenn ich weiterlese auch, dass es die ZKD ist.


            gelöschtes Mitglied

              ZKD!


              Der Pe
              • Themenstarter

              na dann hatten die ja in der werkstatt doch recht, wollte mcih ahlt vergewissern, bevor och das machen lasse, nicht das des problem immernoch besteht, wenn gemacht wurde

              danke für die hilfe
              mfg


              auf jeden fall zkd im poloreperaturleitfaden steht das mit den abgasen auch solltest du dir ma zulegen dieter korp jetz helfe ich mir selbst ist das geld auf jeden fall wert


              Is die zylinderkopfdichtung das schwer anspringen is davon das sich das wasser dann auf den kolben stau weil die dichtung platt is und rückwirkend drückt er dir dann die kompression in das kühlsystem wenn er läuft eindeutig kopfdichtungsschaden kosten anständige elring mit dehnschrauben bei ebay 32 mit schrauben wieso machste sie net selber is net so schwer brauchse nur drehmomentschlüssel und bissl geschick haste kein kumpel der das machen kann.werkstatt kanste ja für das machen bald en andern polo kaufen


              polotreff.de
              #17 - 05.07.2007abgase kommen aus ölnachfüllstutzen rauch aus ölnachfüllstutzen
              Antworten erstellen