vw teilemarkt

Licht Summer

Voohoo
  • Themenstarter

Halli Hallo

Erstmal eine allgemeine Frage: Ist der Licht-Summer Serie bei sämtlichen 6N?
Wenn ja, dann ist meiner kaputt. Polo ist Baujahr '98, hat also schon durchleuchteten Tacho usw., was heißt, dass der Summer dahinter sitzt. Habe ich wirklich keine Möglichkeit das Teil auszubauen/zu reparieren? Die Suchfunktion hat diesbezüglich nicht mehr ausgespuckt. Bevor ich mir einen Dritthersteller-Ersatz-Summer einbaue würde ich mir die Sache lieber mal von hinten ansehen. Falls eine von euch jedoch sicher sagen kann, dass da nichts zu machen ist, dann würde ich das lassen.

...nochwas: der Dichtungsring um die Radio-Antenne ist stark verwittert. Ersatz gibts nur bei VW, oder auch über Dritthersteller?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Voohoo



Hallo,

also zu der ersten sache: Ja der ist im 6n Serie und nein der Summer sitzt nicht hinter deinem Kombiinstrument (Tacho) sondern das ist ein Relais. Sitzen tut dies unter deinem Lenkrad, dort wo auch deine Sicherungen sind, muss ich nur mal nachsehen welches das genau ist, weil im Kopf hab ich das jetzt nicht so genau. Auf alle fälle kannst du das Teil Problemlos wechseln. Am Preiswertesten kommst du da wenn du auf einen Schrottplatz in deiner Nähe Fährst und dir da einen besorgst.

Zum Zweiten Problem: Soweit meine Infos ausreichen bekommst du die Dichtungsgummies nicht einzeln, sondern nur Komplett mit neuem Antennenfuß.

Gruß Carsten


Voohoo
  • Themenstarter

Nochmal Hallo!

1. Ich will nicht stressen, aber: Doch, seit Mitte '97 (Neues Kombi, usw) sitzt er laut anderen Meldungen im Forum hinter dem Tacho. Mein Bruder hat einen früheren '97er, bei ihm sind die Relais hinter dem Handschuhfach unter dem Lenkrad gut zu sehen. Über meinem Sicherungskasten jedoch sind keine Relais. Ich erfinde sowas ja nicht einfach

2. Und den kompletten Satz gibts dann nur bei VW?

Grüße,

Daniel



zu 2: ja hab ich auch schon bei VW nachgefragt, kostet 25€ Das Gummi,Mutter und das innenleben von dem Antennenfuß :-(


Voohoo
  • Themenstarter

Danke Dennis

Hat sonst noch jemand Ahnung von der Summer-Problematik?


@Voohoo
ja, die Suche weiss ziemlich viel zu dem Thema


Voohoo
  • Themenstarter

Dass sie viel weiß weiß ich auch...aber entscheidende Informationen blieben mir bisher verborgen...:-(


Bei mir is der Summer auch kaputt und mein Wissensstand is,dass der bei den neueren Tachos mit Durchleuchttechnik nicht einfach gewechselt werden kann.
Is wohl so ne Krankheit bei den Dingern!
Das das mit den Relais nur bei den älteren Modellen so ist,war schon richtig.
Wär bei den neueren ja auch ma ganz wünschenswert gewesen,aber nööö...


Voohoo
  • Themenstarter

Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als mir ein Nachrüst-Kit zu kaufen und das einzubauen?

schade...



gelöschtes Mitglied

    oder eben immer kontrollieren ob das licht an ist oder nicht!

    meiner spinnt auch ab und an und ich kauf mir keinen neuen weil ich eh das Licht immer anhab und automatisch das licht immer ausmach!


    Voohoo
    • Themenstarter

    Klar achtet man in der Regel drauf...in der Regel...investier ich lieber n paar Euro statt eines morgens ohne funktionierendes Auto dazustehen...solange es ein paar Euro sind...


    gelöschtes Mitglied

      naja wenns so ist^^ beim conrad kannste so teile kaufen^^


      also:

      bei der neuen ZE sitzt er im Tacho

      alte ZE:
      Relais im Sicherungskasten (müsste NR. 36 sein)


      Voohoo
      • Themenstarter

      Auf welche Spannungen usw. muss ich beim Kauf achten? Ist das alles 12V? Kann mir jemand etwas empfehlen bzw. weiß wie diverse Modelle summen? (db-Werte sind ja angegeben...)


      aufjedenfall 12v!


      Hi,

      bissl spät aber naja.

      weiss jemand wo ich so ein relais bekomme?weil meins auch net mehr tut.
      bei ATU oder wo?, wollt net extra bei VW anfragen!

      (das mit der Nummer 36.)

      Gruß


      polotreff.de
      #17 - 26.05.2008cache:stxclnp04lmj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=tacho+summer "polo 6n" "tacho" "summer"
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen