vw teilemarkt

3 Steuergeräte im Ar... Warum?

Wuppertale
  • Themenstarter

Hallo. bin neu hier und hab ein großes Problem mit meinem Polo(3F) als ich ihn vor 3monaten bekommen habe, stellte sich schnell raus das das Steuergerät kaputt ist. naja ich mir ein neues (gebrauchtes) besorgt und es eingebaut es hat 2min gehalten, dann hat es nur noch gestunken :( Bevor ich dann wieder ein neues eingebaut habe, habe ich alle Massekabel, den LMM die LiMa und den Blauen Temp Sensor getauscht, außerdem habe ich den Motorkabelbaum ausgebaut komplett durchgemessen und neu Isoliert. Bei dem neuen ca 2jahre alten Siemens Steuergerät hat es sich wohl um eine etwas unempfindlichere Version gehandelt, es hat immerhin jetzt bis gestern abend 3Wochen(ca2500km) gehalten

Ist das ein bekanntes polo Problem ? woran kann es liegen?



haste mal die batt gewechselt?
wir hatten das mal beim corrado g60 da war auch das sg defekt wir haben uns durchgemessen und festgestellt das die batt einen zellen schluss hatte und damit ne überspannng durchgehauen hat evtl löst das dein problem!


hi

hast du die Anschlussklemmen an der Batterie wirklich festgeschraubt oder waren die nur drauf gelegt? Wenn die nur aufgelegt sind reicht das manchmal ebenfalls aus um sich ein STG zu zerstören

mfg



Wuppertale
  • Themenstarter

eine neue Batterie habe ich nicht versucht, die Klemmen waren richtig fest! Es brennt immer eine bestimmte stelle im Gerät durch. wenn ich den Motor starte läuft er ganz normal, aber wehe ich mache ihn aus und starte ihn im warmen Zustand neu, dann gibt es ein paar min nur noch Aussetzer(Zündaussetzer)


dann guck ma eher nach der spule oder dem verteiler oder nach den kabeln


Ich würde mal alle Massen speziell die Motormasse prüfen.
Wenn sie defekt ist holt sich der Motor Masse übers Steuergerät was es nicht überlebt.


hat er doch angeblich alles gemacht....
für mich hörts sich so an als wenn der garnich sicher ist, ob es das steuergerät ist


naja wenn es anfängt zu stinken, soll es das wohl sein.

wie gesagt, würde nochmal alles massen testen auch die an der Batterie


polotreff.de
#9 - 06.07.2007ar steuergeräte motormasse prüfen
Antworten erstellen