vw teilemarkt

Doppelweber vergaser

basti54321
  • Themenstarter

Hallo,

ich plane gerade ein Polo 2 Coupe mit einem Vergasermotor aufzubauen. und habe noch einige fragen...
Habe schon eine Karosse mit U-Kat gefunden. Wollte mir gerne einen 1,3l Motor aufbauen und ihn mit 40er Doppelvergasern bestücken. Die Frage ist nur wieviel Leistung kann ich aus einem 1,3l motor mit gemachtem Kopf, passender Nocke und den Vergasern holen? Wäre es möglich und sogar sinnvoll nen 1,6l Unterbau zu nehmen? Wie siehts mit der Eintragung aus, also was muss ich machen um Vergaser eingetragen zu kriegen?

danke schonmal Basti



Der 1,6er is sicherlich sinnvoll, Hubraum is ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen.
Bei uns fährt einer nen 1,6er mit Doppelweber und der hält spielend mit nem 6N2 GTI mit...

Über die Endleistung kann man nichts konkretes sagen, Sorg holt über die Drehzahl über 200PS aus so einem Motor...
Ich denke aber das du dich mit den geplanten Umbauten zwischen 100 und 120PS ansiedeln wirst.
Zur Eintragung und vor allem auch abstimmung solltest du dich mal an SLS oder ähnliche Firmen wenden.


gelöschtes Mitglied

    Hubraum ist zu ersetzen durch Zwangsbeatmung lässt sich aus allem was holen wie zB. golf 5 gt 1,4 mit Turbo und Kompressor der geht schon sehr gut ab



    War ja klar das hier wieder son Spruch kommen musste...
    Wir sind hier aber bei Doppelweber, und ich glaube nich das er durch son Kommentar Druckvergaser kaufen wird um nen Lader drauf zu hauen!

    Und zum 1,4 Turbo Kompressor kann ich nur soviel sagen, ich bin ne gefahren und find ne lahm... und mal sehen wann ich den ersten mit Motorschaden auf der Hebebühne stehen hab


    basti54321
    • Themenstarter

    danke schonmal an nemesis, denke wohl das ich das mit dem 1,6l unterbau auch machen werde, hab eben nochmal mit nem bekannten gesprochen der die ganze sache "betreut" und der meinte auch das hubraum durch nix zu ersetzen ist...


    mfg basti

    p.s. "saugen statt blasen"


    basti54321
    • Themenstarter

    so hab mich da mal in wenig schlau gemacht mit der eintragerei...die sagten ich brauche einen luftfilterkasten bzw. luftsammler passend für die vergaser.

    meine befürchtung ist nur das dann das vergaseransauggeräusch weg ist!?!
    hat vielleicht jemand 40ger vergaser mit luftfilterkasten und kann mir sagen ob das ganze noch gut klingt?

    mfg basti


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      offen ist das natürlich geiler, mit Sammler ist es halt gedämpft, aber ich find das hört sich schon noch geil an. Hatten mal einen 2F mit 1.6l und 40er Webern, zum Schluss knapp 140PS, kanns nur empfehlen.

      mFg
      Sascha


      basti54321
      • Themenstarter

      ja, ich werd mir einfach nen luftsammler besorgen und mal schauen....ansonsten müssen halt für schönwettersonntage noch ein paar trichter besorgt werden!

      140ps? damit hätt ich nich gerechnet...da geht er aber schon ordentlich oder?


      gelöschtes Mitglied

        Ja, das lief schon sehr gut. War ne dBilas Nockenwelle mit 298°. Kopf bissl gemacht, Tassen drin und lauter so Zeug. Verbrauch war aber jenseits von gut und böse

        mFg
        Sascha



        basti54321
        • Themenstarter

        klingt ja super!

        wie sagt man so schön: "Gas is rechts und vergaser haben durst?"


        basti54321
        • Themenstarter

        hallo,

        mir is grad noch ne andere idee gekommen, wäre es nicht möglich den vergasermotor auf dem ABU Motor aufzubauen...also mit zylinderkopfbearbeitung usw.

        is das eintragbar mit g40 bremse und g40 achse?

        mfg basti


        gelöschtes Mitglied

          da kann ich dir weiterhelfen

          Bekomme jetzt vll auch einen.
          Der wird 155 PS haben...
          (gleicher aufbau)

          Und von wegen vergaser haben durst

          des is nur ein gerücht!


          basti54321
          • Themenstarter

          ja das is ja schön...aber wi siehts mit der eintragerei aus? sind 1,6l ohne herrn salzmann ok? reicht die bremsanlage aus?


          gelöschtes Mitglied

            der von dem ich sprech ist ein 1,3 l.

            eintragen kein thema und bremsanlage vom GTI


            Also die Leistung würde ich nichtmehr mit der Polo-Wabbelachse fahren wollen, im 2f schon garnicht. Mindestens sollte da Wellems verbaut sein, eher aber Zugstreben mit mindestens einem Salzmann ähnlichen Rahmen (gerade beim weichen 2f).
            Bremsentechnisch würde ich nichts unter 14" fahren (256er Scheiben).

            Aber es gibt ja auch Leute, die brauchen sowas nicht...

            MfG
            k_jetpolo *derdemnächstca.105PSmit14"bremsefahrenwird*

            EDIT: 155PS aus 1,3l?! Dann guck dich schonmal nach einem neuen Motor um, denn wenn der ECHTE 155PS haben sollte, hält der keine 10tkm... (wenn überhaupt)


            Zitat:

            Also die Leistung würde ich nichtmehr mit der Polo-Wabbelachse fahren wollen, im 2f schon garnicht. Mindestens sollte da Wellems verbaut sein, eher aber Zugstreben mit mindestens einem Salzmann ähnlichen Rahmen (gerade beim weichen 2f).
            Bremsentechnisch würde ich nichts unter 14" fahren (256er Scheiben).

            Aber es gibt ja auch Leute, die brauchen sowas nicht...

            MfG
            k_jetpolo *derdemnächstca.105PSmit14"bremsefahrenwird*

            EDIT: 155PS aus 1,3l?! Dann guck dich schonmal nach einem neuen Motor um, denn wenn der ECHTE 155PS haben sollte, hält der keine 10tkm... (wenn überhaupt)




            so passt wohl nicht gerade zum thema. aber ich fahre mit 200 ps durch die gegend mit der "schwabbelachse!"
            soooo schlimm ist es ja dann auch nicht oder?
            also ich habe da keine probleme mit.


            Mag sein, dass du damit zurecht kommst, ich will ein Auto zum FAHREN.
            Ich bin letztens einen 2F G40 mit ca. 150PS gefahren, spaßig war das aber nicht mehr. Beim Beschleunigen is die Karre überall hin gefahren, selten aber dahin, wo ich hin wollte. Das ganze mit guten G40 Querlenkern und guten Stabigummis...

            Nimm es mir jetzt nicht übel, aber dein Auto sieht auch nicht mehr wirklich danach aus, als könnte man damit noch wirklich schnell fahren (ist meiner Meinung nach einfach zu tief).

            Im Endeffekt muss das eh jeder selber wissen, laut meiner Erfahrung ist sowas einfach nix.

            MfG
            k_jetpolo


            gelöschtes Mitglied

              jetz mal ne ehrliche frage... Hast du eigentlich ne Ahnung von dem was du da von dir gibst?


              gelöschtes Mitglied

                Hatte erst gestern wieder den Vergleich: G40 mit 140 PS bei 200... nein Danke. Salzmannpolo bei 250+... kein Problem. Die originale Poloachse taugt ja nichmal für nen originalen G40. Aber die Geschmäcker sind warscheinlich auch da verschieden.

                mFg
                Sascha


                Nein, ich laber nur so dahin...

                Ich kenn einen, der ist mit seinem 2er Derby (erfolgreich) Langstreckenrennen gefahren. Sein Motor war ein 1300er mit ECHTEN 160PS. Um auf die Leistung zu kommen, musste er 10.500 drehen und hatte einen HH mit ABU Kopf und 45er Webern.

                Wenn du mir jetzt erzählen willst, das du einen 1,3er-Vergaser mit 155PS für die Straße bekommst, naja...
                Bei einem G sieht das schon anders aus, der macht die 155PS ja eher problemlos (da macht dann eher das Getriebe die Grätsche).

                Ich bekomme die "GTI"-Bremse schon mit meinem leichten 1er und "nur" 95PS fast an die Grenze, aber wenn du meinst, das die für 155PS reicht, bitte, dein Problem.
                Meiner Meinung nach, ist da die 14" Bremse schon fast an der Grenze.

                Für ´nen Show-Auto reicht die 13"-Bremse bestimmt, da braucht man sich aber den Aufwand von 155PS nicht machen, reicht ja, wenn der danach aussieht...

                MfG
                k_jetpolo *einautoFAHRER*


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat: "Ich kenn einen, der ist mit seinem 2er Derby (erfolgreich) Langstreckenrennen gefahren. Sein Motor war ein 1300er mit ECHTEN 160PS. Um auf die Leistung zu kommen, musste er 10.500 drehen und hatte einen HH mit ABU Kopf und 45er Webern."


                  Ich würde sagen jetzt kennst du schon zwei

                  Is ja nicht so dass der motor vorher nicht schon mal verbaut war! Und es gab nie probleme damit

                  Scheiß zitiererei


                  Das glaub ich erst, wenn ich den Prüfstandsschrieb sehe (mit Drehzahl bitte).

                  MfG
                  k_jetpolo


                  gelöschtes Mitglied

                    kein thema! Man, auf dein Gesicht freu ich mich jetzt schon

                    Musst dich aber noch bisschen gedulden


                    basti54321
                    • Themenstarter

                    @ polo_mädl... wie willst du überhaupt nen vergasermotor in deinem 2f eingetragen kriegen? der hat doch nen g-kat wenn er von ´92 is...


                    gelöschtes Mitglied

                      sorry, mein polo hat keinen kat. der is ein re-import und hatte noch nie einen! also bestens geeignet


                      basti54321
                      • Themenstarter

                      na dann geht´s ja


                      Dann vergess aber auch nicht dabei zu schreiben, was alles am Motor gemacht wurde bzw. was da so drin ist (besonders die Nocke).

                      MfG
                      k_jetpolo *keineahnungaberseinepleuelum324gauf2000gerleichtert* (zusammen natürlich)


                      gelöschtes Mitglied

                        ja, des mach ich dann schon. bekommste alles


                        wenn ich das ganze hier richtig verstehe dann will Polomädl einen ABU aufbauen und 155 PS damit erziehlen.

                        Das ist sicher einfacher möglich als mit einem 1,3er aber einfach wird es auch nicht so ohne weiteres geht das nicht ein gemachter Kopf eine ziemlich scharfe Welle und erleichterte Pleul und Kurbelwellen wird es das scho benötigen um echte 155 PS zu haben aber dann scho sind ja 1,6 L

                        Dann hab ich noch gelesen das Sorg 200 PS aus 1,3er raus holt da muss ich ein Veto einlegen.

                        Nicht einmal Sorg schaft es aus einem 1,3er Vergasermotor 200 PS zu holen!
                        Der 200 PS Motor hat einen Hochleistungs 16V Zylinderkopf mit Einzeldrosseleinspritzung und Dreht 11500 U/min für geschätze 150 - 200 KM wenn überhaupt.
                        Bei 1,3er Vergasermotoren ist mit bester Technik bei 160-165 schluss


                        im grossen und ganzen geb ich Jetpolo recht wa ser schreibt


                        Ne, ne, polomädel bekommt einen 1,3er mit (vielleicht ) 155PS

                        MfG
                        k_jetpolo


                        polotreff.de
                        #31 - 18.05.2009&h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=ipz67dibkntzlm:&tbnh=63&tbnw=84&prev=/images?q=polo+nz+motor+dbilas&um=1&hl=de&sa=n&biw=1366&bih=667&tbs=isch:1&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=509&vpy=286&dur=379&hovh=63&hovw=84&tx=67&ty=32&ei=0gxttipxd4sxcydhpyip&oei= &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=102&zoom=1&tbnid=ipz67dibkntzlm:&tbnh=63&tbnw=84&prev=/images?q=polo+mit+doppel+weber&hl=de&biw=1003&bih=297&gbv=2&tbs=isch:1&itbs=1&iact=rc&dur=750&ei=hf3_tn7enoogswaeloxzdg&oei=ap3_to_of4ov8qoxz-gmcw&esq=5&page=11&ndsp=11&ved &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=102&zoom=1&tbnid=ipz67dibkntzlm:&tbnh=63&tbnw=84&prev=/images?q=polo+mit+doppel+weber&hl=de&biw=1003&bih=297&gbv=2&tbs=isch:10,28260,2826&itbs=1&ei=pending&iact=hc&dur=1766&oei=ap3_to_of4ov8qoxz-gmcw&esq=9&page=11&ndsp=11&ved=1 polo 86c doppelwebervergaser aufbau doppel weber vw polo 86c doppelwebervergaser golf 2 1.6 weber vergaser einstellen weber vergaser für polo 1 doppel weber mit turbo luftfiltergehäuse sorg doppel weber "endleistung" polo 1,2 weber vergaser polo 86c 1.6 weber zündung einstellen abu polo doppel weber vergaser doppel webber golf 2 polo mit weber vergaser leistung weber vergaser 86c leistung einstellen doppelweber vergaser golf 1 weber 86c
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen