vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung! Einige Fragen?

Fuhlinho6N
  • Themenstarter
Fuhlinho6N's Polo 6N

Hab jetzt 4 Kaltlichtkathoden im Kofferraum die angehen wenn ich den Kofferraum aufmache jetzt wollt ich mir noch 4 in den Fußraum einbauen.

Jetzt will ich das so bauen das ich die Kathode mit einem Schalter ein aus schalten kann und auf Türkontakt schalten kann. Ist das möglich ?

Und außerdem wollt ich fragen wenn ich den Türkontakt masse und plus abfange auf der Fahrerseite das die Kathode auch leuchten wenn ich die Beifahrer-Tür öffne?

Schon mal Danke für die Hilfe



Beim 6N sind IMO beide Schalter auf den "selben" Leitungen -> eine Tür auf beide Fußräume leuchten.

Habs bisher nur beim Seat Arosa meiner Freundin beobachtet, dass sich des Innenraumlicht ändert, wenn eine oder zwei Türen offen sind (wird subj. bisserl heller).

kannst aber u.U. die Türschalter einzeln direkt abgreifen (extra-Leitungen legen, potenzialgetrennt von den originalen, is bis jetzt aber nur Gedankenspielerei)


gelöschtes Mitglied

    viel einfacher du holts dir von der innenleuchte masse ist glaube ich der braun weiße einfach sonnenblende abnehmen und durch A Säukenverkleidung nach unten nehmen (ist geklippst) jetzt nur noch plus vom sicherungskasten oder zigarettenanzünder holen und fertig tür auf fussraumbeleuchtung an tür zu licht an beleuchtung auch an licht aus alles aus und wenn du noch en schalter haben willst dann einfach vom schalter noch mal minus durchschalten



    Fuhlinho6N
    • Themenstarter
    Fuhlinho6N's Polo 6N

    Aber ich möchte es lieber so machen wie ich es beschreiben habe also dirket am Türkontakt anschließen.

    Geht die Kathode auch an wenn ich die Beifahrer-Tür öffne wenn ich sie auf der Seite vom Fahrer angeschlossen habe oder muss ich das für beide seperat machen?


    gelöschtes Mitglied

      ^^ also der andré macht sich zu viel arbeit^^


      du schliesst die kaltlichtkathoden direkt im fussraum die Innenraumsteckverbindung im Fußraum an ist ein kürzerer Weg und spart Nerven!

      Die Steckverbindung findest du im Fahrerfußraum unter dem Sicherungskasten etwas Diagonal vom Haubenentriegelungshebel nach vorn!

      Da greifst du dir einmal Masse und einmal 12V ab!

      Masse= Braun/weiss
      12Volt= ich mein es müsste rot sein!

      Hier ein Bild wo die Steckverbindung zu finden ist!


      Fuhlinho6N
      • Themenstarter
      Fuhlinho6N's Polo 6N

      Geht die Kathode auch an wenn ich die Beifahrer-Tür öffne wenn ich sie auf der Seite vom Fahrer angeschlossen habe oder muss ich das für beide seperat machen?


      gelöschtes Mitglied

        nein an diesem stecer kommen beide seiten zusammen! da gehen dnn bei einer tür alle an!


        Fuhlinho6N
        • Themenstarter
        Fuhlinho6N's Polo 6N

        OK
        Werd die jetzt mal einbauen bloß ich weiß net wie ich an den Türkontakt ran kommen kann.Weil davor die Verkleidung ist und man nur sehr wenig von den Kabeln sehen kann.

        Hab mal ein Bild gemacht.


        DSCI0039.JPG
        DSCI0039.JPG

        gelöschtes Mitglied

          die verkleidung machste weg! sicherungskastenklappe aushängen und die schrauben der verkleidung los und dann rausnehmen müsste nur gesteckt sein im hinteren teil!



          gelöschtes Mitglied

            recht hatter wenn ich recht überlege hab ich das auch nur so gemacht weil ich en elektrisches schiebedach eingebaut hab und da hatte ich grd alles ab und im fussraum war mir das zu knifflig und das mit oben fand ich leichter


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen