vw teilemarkt

Kaufberatung

Marvboro
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe ein sehr gutes Angebot für einen 95er Polo 6N mit 54PS erhalten.
Da in naher Zukunft mein Studium beginnt wollte ich ein Fzg das man relativ günstig unterhalten kann und werde wohl deshalb das Angebot wahrnehmen.
Der Polo hat übrigens 80.000 km auf der Uhr.
Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen, welche ihr mir vielleicht beantworten könntet und mir sehr helfen würde.

1. Taugt der Motor was? Ist er haltbar und leicht zu warten? Müsste ein 1.3er
8V sein wenn ich mich nicht irre.
2. Wie siehts mit Rost aus? Wo sollte ich genau hinsehen?
3. Wie sind die Zahnriemen Intervalle?
4. Gibt es sonst was wichtiges was ich beachten muss?

Ihr würdet mir wie gesagt wirklich seht helfe, weil ich mich Polos noch
nie was am Hut hatte.
Danke schonmal.
Gruß Martin



gelöschtes Mitglied

    Hallo..

    Solange der Serviceplan eingehalten wird, halten solche Motoren eigentlich ewig.. Deshalb: Service heft checken lassen - ganz wichtig.

    Die Laufleistung ist für das Baujahr Top,..

    Rost solltest du die Schweller überprüfen, genauso wie die Radkästen, hinten am heck unter den Rückleuchten blühts auch gern, genauso wie an der Heckklappe selbst. Im Kofferraum unterm Reserverad kannst du auch nachgucken.
    Ansonsten die üblichen Stellen.. Falls dir Lackunterschiede oder unterschiedliche Spaltmaße auffallen, hak nach.
    zahnriemen sollte ab 100.000 nach ermessen gemacht werden..

    Ansonsten die üblichen Checkpunkte ablaufen, Unfallschäden, vorbesitzer.. da gibts gute listen beim ADAC!
    grüße


    gelöschtes Mitglied

      wollt nur nochmal so einwerfen das Zahnriemen zwar auch was mit Kilometern zu tun hat, aber in dem Fall doch wohl doch eher mit Zeit, also wenn er noch nicht gemacht is würd ich ihn auf jeden machen lassen, weil kommt oft vor das er porös is und dann reißt.

      Is mir ebenfalls so gegangen, meiner is nach 80.000Km gerissen weil er eben nicht viel auf der Uhr hatte aber doch schon recht alt war und man nach den Kilometers und nicht nach Jahren gegangen is^^



      Marvboro
      • Themenstarter

      Vielen Dank für eure Antworten. Also werde ich noch eine Weile Freude an dem Motor haben wenn ich auf alles achte?
      Scheckheft ist keins vorhanden, ist aber eine Bekannte von mir und ich weiß
      auf jeden Fall dass da regelmässig jemand nachgeschaut ob alles ok ist.
      Also soll ich ihn nehmen? Preis wären übrigens 800 €.


      gelöschtes Mitglied

        800€ ist ein sehr guter Preis..
        Bilder?
        Ausstattung?


        Marvboro
        • Themenstarter

        Ist ein hellgrüner 5-Türer mit elektr. Fensterhebern und Zentralverriegelung.
        Der Preis ist deshalb so niedrig weil meine Bekannte vor Kurzem einen
        Unfall hatte. Den Schaden kann ich allerdings für ca 250 € richten. Laut
        Gutachten waren es 1200€ Schaden-----> wirtsch. Totalschaden
        Und da ich in den nächsten Jahren nur ein Auto brauche um von A nach B
        zu kommen habe ich eben an den Polo gedacht.
        Weiß jemand zuföllig wie hoch der Verbrauch bei
        gemässigter Fahrweise ist?
        Wenn ich das Auto habe, werde ich sofort Bilder
        uploaden.


        gelöschtes Mitglied

          also für den Preis auf jeeeeeeeeeeden Fall nehmen^^

          aber find das ganz schön happig das en 6N mit gerade ma 80.000 auf der Uhr mit 1200€ schon en wirtschafterlicher Totalschaden ist


          Ich hab auch nen BJ 95 und der Verbrauch liegt bei 7 Liter auf 100 Km , dabei sind Landstraße- und Stadt-fahrten .


          Marvboro
          • Themenstarter

          Hat noch jemand irgendwelche Tipps? Ich bin euch für jede noch so kleine
          Information dankbar!
          Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:
          1.) Was für ein Motor ist das genau?
          2.) Kann man ihn ungefähr mit dem 1.4 ( 60PS )
          vergleichen, bezogen auf
          Haltbarkeit, Leistung und Verbrauch?
          3.) Hat das Auto auch Probleme mit dem Getriebe?
          Gruß Martin



          gelöschtes Mitglied

            Den Verbrauch kann ich dir nicht sagen, jedoch kannst du den wagen wohl ohne bedenken kaufen! zuschlagen!


            Antworten erstellen