vw teilemarkt

Sportlenkrad im 6N

6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

hallo

(habe gesucht aber nichts passendes gefunden)

will mir ein sportlenkrad verbauen! habe Fahrer/Beifahrer Airbag BJ 98

Hat irgend jemand schon erfahrung damit wegem TÜV?

Hatte gehört mann darf das selber nicht machen da sonst keine eintragung :(

stimmt das?



6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

hat keiner ne Ahnung? :(


gelöschtes Mitglied

    Entweder verbaust du ein Sportlenkrad mit Airbag. Raid hat da z.B. welche im Programm. Oder du nimmst ein "richtiges" Sportlenkrad und lässt den Fahrwerairbag austragen. Da muss man dann aber noch etwas umbauen wenn ich mich recht erinnere.
    Kenne mich mit den 6N nicht so aus sry. ^^



    ich hab mein 28er auch nich eingetragen.

    is mir einfach zu teuer...

    werde aber im winter das raid mit airbag reinbauen lassen...

    mit nem 28er oder 30er hast nur stress... :(


    ja also i glaub des is so musste des zb raidairbag lenkrad von fachwerkstatt einbauen lassen die dann dir son stempel in die lenkradpapiere für den richtigen einbau geben.
    wil des raid auch haben is nur teuer fürn lenkrad klar gigste eins auch für nen 100i ohne airbag aber. wenn de aibag hast sollte mans behalten i woiswofon ich spech (siehe profilbilder) hab mir jetzt gedacht vom 6n facelift des reinubauen. müssste glaub passen , weil des sieht besser aus isch kleiner und geiler mit airbag,
    gruß
    ps hast lustige sachen an deinem 16v motor gemacht wie zzb drosselklappegti *g


    6n delux
    • Themenstarter
    6n delux's Polo 6N

    wollte einen 30er bei mir verbauen. hab aber gehört das es nur machen lassen kannst und net selber.. und es auch sein kann das es mit bj 98 nicht austragbar ist oder so.. und das da die ganze versicherung danach ummelden musst oder so. der Raid mit Airbag ist mir zu teuer


    6n delux
    • Themenstarter
    6n delux's Polo 6N

    [/QUOTE


  • ps hast lustige sachen an deinem 16v motor gemacht wie zzb drosselklappegti *g[/QUOTE


  • was soll den daran witzig sein?


  • beim 98er ists eintragen kein problem, oder besser gesagt das austragen des airbags. aber wie du schon sagt, im normalfall muss das du durch eine qualifizierte fachwerkstatt durchgeführt werden, die dann das dokument von raud abstempelt, das brauchst du dann zum eintragen


    gelöschtes Mitglied

      außerdem gibts da noch ein spezielles no-airbag-kit (is glaub ich auch von raid..), das kostet allerdings auch nochmal 70 euro oder so.. dann kannst auch ein lenkrad ohne den airbag reinmachen ohne den airbag austragen zu müssen..



      gelöschtes Mitglied

        also..ich stehe derzeit auch vor dieser problematik. allerdings in nem 96er. muss mir meine airbags ausbauen und austragen lassen und das lenkrad von ner fachwerkstatt ausbauen lassen (wegen airbag) und das andere einbauen lassen. bzw. du brauchst darüber eine bestätigung.
        was mich jetzt an der stelle interessiert....es gibt doch diese adapter. kann ich diesen rückbau adapter nicht einfach einbauen und dann is das thema airgabs ausbauen vom tisch?


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:


        was mich jetzt an der stelle interessiert....es gibt doch diese adapter. kann ich diesen rückbau adapter nicht einfach einbauen und dann is das thema airgabs ausbauen vom tisch?


        was du meist ist sicher der widerstandsstecker. den bekommste bei vw.....airbag raus, stecker auf die leitung und schon geht die leuchte aus.....wird zb bei kindersitz-airbag-deaktivierung in älteren fahrzeugen gemacht!


        gelöschtes Mitglied

          genau das meinte ich.. also soweit ich weiß musst deinen airbag dann eben nicht austragen lassen weil du ihn ja eben auch wieder rückrüsten kannst.. aber da würd ich vielleicht doch noch mal lieber in ner fachwerkstatt nachfragen.. oder am besten gleich bei raid selber!


          gelöschtes Mitglied

            ne beast glaube er meinte den no-airbag adapter von raid den ich vorhin erwähnt hab..


            gelöschtes Mitglied

              tüv meinte halt, dass die mir das mit dem adapter nicht eintragen :(
              aber ich habe gerade so nen komisches großes schwarzes etwas vor augen, was man als ersatz einbauen kann


              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              ne beast glaube er meinte den no-airbag adapter von raid den ich vorhin erwähnt hab..


              was meinstn was der widerstandsstecker is? nur billiger bei vw...


              gelöschtes Mitglied

                wie mit dem adapter kriegst es net eingetragen? da is doch ne abe dabei soweit ich informiert bin! welches große schwarze etwas?


                gelöschtes Mitglied

                  ahso ok dann sorry..
                  bloß ob der TÜV den dann einträgt wenn scho net den adapter mit abe?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    wie mit dem adapter kriegst es net eingetragen? da is doch ne abe dabei soweit ich informiert bin! welches große schwarze etwas?



                    joa tüv meinte mit adapter tragen die nicht ein, wegen den airbags :/
                    und mit groß und schwarz meine ich dies hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • gelöschtes Mitglied

                      ja genau von dem ding rede ich doch die ganze zeit!


                      gelöschtes Mitglied

                        nur ich frage mich gerade, ob ich den nicht sogar schon am lenkrad hab....


                        polobeast
                        • polotreff.de Team
                        polobeast's Polo 6N

                        naja...wenn ses eintragen....

                        also ich hab mein airbag auch raus und nur ne "normale" nabe von raid drin...also nix spezielles für airbag wie die da schreiben.....

                        meiner meinung nach nur geldabzocke!

                        bleibt halt nur des prob mitn tüv......am besten mal mehrere fragen, da gibts scho unterschiede von der "eintragungsmoral"


                        gelöschtes Mitglied

                          naja... ich bau jetzt mein fahrwerk ein, wenns endlich mal ankommt, werd dann vielleicht direkt das lenkrad einbauen und dann gehts zum tüv, endlich meine felgen eintragen, fahrwerk und lenkrad *dem geld jetzt schon hinterher wein*


                          gelöschtes Mitglied

                            ja das is überall so dass man dem vielen geld hinterherweint.. Zitat:

                            bleibt halt nur des prob mitn tüv......am besten mal mehrere fragen, da gibts scho unterschiede von der "eintragungsmoral"

                            da hatter recht


                            polobeast
                            • polotreff.de Team
                            polobeast's Polo 6N

                            wenn net kommste mal hier her gefahren.....


                            6n delux
                            • Themenstarter
                            6n delux's Polo 6N

                            ich kann das doch auch z.b so machen oder?

                            ich bau alle airgags aus.
                            Sp. lenkrad drauf mit ganz normaler nabe.
                            Kontrolleuchte hab ich schon mit diagnose tool ausgeschaltet
                            zum Kumpel der inner werkstatt schafft stempel holen das die das alles ausgebaut haben.
                            dann zum tüv oder?

                            oder wie meint ihr das? die assis bei ATU wollen mit mir nichts zu tuen haben also mit meinem polo wegem Airbag sagen die die mache das net ist ihnen zu heis


                            polobeast
                            • polotreff.de Team
                            polobeast's Polo 6N

                            na airbag und atu is wie hund und katze....

                            such dir ne vertrauensvolle vw werkstatt, die machen so spielchen sicher mit....


                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen