vw teilemarkt

Schalterumbau 2F

2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

Moin moin!

War grade dabei meine Schalter auf bleue LED Beleuchtung umzubauen.
Hab mit dem Lichtschalter angefangen, der leuchtet jetzt auch schön, allerdings auch bei ausgeschaltetem Licht!? Dafür funzt aber auch die Tachobeleuchtung nur noch mit Zündung aus und Blinkerhebel nach oben xD und der Rest der Schalter leuchtet gar nicht mehr :-(
Also scheints irgendwas falsch angeschlossen...

Kann mir da vielleicht wer helfen, bei dem der Umbau richtig funzt?
Vielleicht mal beschreiben an welche Pins er die LEDs gelötet hat, evtl. hat ja auch einer ein Pic davon gemacht?

Danke schonma

MfG 2F-Style



Ich habs einfach gemacht.

original Birnchen raus und an die jeweilgen Pole hab ich die LED gelötet


www.coolchip.de
diese seite hilft



gelöschtes Mitglied

    Ich hab auch alles selber gemacht eine Heidenarbeit kauf dir die fertigen Schalter lieber bei ebay,manche nehmen deine alten in Zahlung,ich hab den Höhenregulierungsschalter für scheinwerfer in blau Top gemacht inkl. Kohlefaser Überzug der Kappe bei Interesse kannste den günstig haben,ansonsten mach alles wieder Original und besorg dir nen Schaltplan von deinem Auto und meß im Eingebauten Zustand die Schalter durch wo plus ist und wo nicht einfach auf Glück machst du nur nen Kurzschluss und dir brennt die hütte ab...


    2F-Style
    • Themenstarter
    2F-Style's Polo 2F

    Moin moin!

    Also ist ja jetzt nicht so dass ich keine Ahnung von Strom hätte oder so. Birnchen raus und Leds rein soweit war ich auch schon. Kurzschluss geht schonmal nicht, weil wenn man Leds verpolt leuchten sie halt nicht, aber es gibt keinen Kurzen (Dioden halt). Naja Problem ist, dass man bei den Birnchen nicht erkannt hat, wo Plus und Minus ist. Also ich schein das ja schon ganz gut getroffen zu haben, denn die LEDs leuchten.

    Allerdings sobald die Zündung an ist auch wenn der Lichtschalter aus ist. Wenn ich das Licht einschalte geht dann die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung der anderen Schalter nicht. Wenn die Zündung AUS ist und ich das Standlicht einschalte, geht nur das Standlicht auf der Fahrerseite an (Quasi wie Parklicht). Wenn ich dann noch den Blinkerhebel nach oben drücke (also rechts blinke) geht das Standlicht auf der anderen Seite+Kennzeichenbeleuchtung sowie die Tachobeleuchtung auch an. Das normale Licht (Abblend und Fernlicht) funzt so wie es soll.

    Das ist halt das Problem, eigentlich geht alles nur irgendwas scheint vertauscht zu sein... Irgendwer mal konkret dazu ne Idee? Ich denk ma da liegt der Hahn begraben.

    Bei Ebay hab ich auch schon nach kompletten Schalten geschaut, da das ja ne scheiß Arbeit ist, habe aber keine gefunden?!?! Wär natürlich auch was wenn mir wer sagen kann wo ich die finde

    So nun ist der lange Beitrag meinerseits zuende, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

    MfG 2F-Style


    Ich wollt jetzt kein neuen Fred aufmachen deswegen schreib i ma hier rein.

    Bei EBucht gabs mal son umrüstset von wegen innenraum i rot Beleuchten. Den find ich da imo net mehr.

    Gibt es irgendwo nen Shop wo man sich die Folien usw kaufen kann?

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      bei ebay sind alle shops vertreten da kriegste auch folie,was du meinst nennt sich diffusionsfolie.


      hier solltet Ihr fündig werden.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • könnte es evtl. sein, dass du ausversehen ein kabel aus dem lichtschalter ausgepinnt hast? oder da evtl. was nicht richtig draufsteckt?

      @tieflader
      heidenarbeit? also nen schalter ist ne sache von keinen 5min (nsw, heckscheibenheizung, lichtschalter). leuchtweitenregulierung dauert etwas länger, um den aufzukriegen. tacho und heizungsregulierung ist auch fix gemacht (beides ne 1/2 bis 3/4 stunde)

      hier mal nen bsp. wie ich´s bei meinem dad gemacht hatte (tacho ist rot/blau umschaltbar) http://www.polotreff.de/html/show_...12938_2.html



      gelöschtes Mitglied

        so einfach ist das nicht,und ich löte nicht zum ersten mal,gleiche streuung etc,hab meine Lüfterbedieneinheit umgebaut siehe meinen Thread Streetstory,das mit den Symbolen so hinzu kriegen hab ich stunden gebaut,weil da kein Platz war denau wie die Leuchtweitenregulierung,und den Lichtschalter hab ich 2 Farbig gebaut,rot bei Standlicht und ausgeschalteter Zündung und Blau bei Abblendlicht,das machst du nicht in ner halben Stunde.!


        2F-Style
        • Themenstarter
        2F-Style's Polo 2F

        hmm nö also der stecker war komplett wieder drauf da... :(
        hab mir mal meinen schaltplan in so nem polobuch angeschaut...gut und schön, den lichtschalter hab ich schonma gefunden, aber dann verließen sie mich - DER Elektroniker bin ich ja nun auch wieder nich :-(

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          glaub ich dir...ich kenn den plan bald auswendig,ja der Schalter ist aufwendig,aber mach es dir nicht so kompliziert,zieh den stecker aus dem Amaturenbrett so das er angeschlossen ist,mache vorher alles wieder auf Original und meß dann wo strom anliegt wenn das standlicht an ist fernlicht etc....ich hab das gemacht während der schalter offen war sind 3 Stecker die ich abgegriffen habe...standlicht abblendlicht und minus,mußt den schalter innen etwas weiten und ein wenig fummeln...aber geht schon.
          würd ja gern ein foto machen aber nochmal mach ich meinen nicht auf,passt alles grad so schön


          2F-Style
          • Themenstarter
          2F-Style's Polo 2F

          uiui na ich weiß nit ob mir das alles so gelingt
          aber versuhen werd ichs ma...
          achja, hinten am schalter sind die Pins ja nummeriert, kannst du dich vielleicht noch an die Nummern erinnern an die du die Leds gelötet hast? Würde mir ja auch schon voll weiterhelfen dann, dann musste den Schalter ja nit öffnen Wäre nicht schlecht wenn du mir das vielleicht mitteilen kannst Danke...


          gelöschtes Mitglied

            Das geht nicht,weis auch nicht wie ichs erklären soll,du mußt das alles erstmal nur messen und dir aufschreiben,dann den kompletten schalter aufmachen die grüne folie abmachen vom deckel,und die birne rausmachen hab dann eine rote und eine blaue mit widerstand an den kontaktflächen gelötet bei einer mußte ich mit dem katter erstmal einen kleinen schlitz machen wo die leitung drin läuft ich sag ja nix in 5 minuten,das ist echte fummels Arbeit deshalb sag ich ja meine Lüfterregulierung dauerte tega und ist komplett anders,wenn dir jemand nen stzt für alles für 100 euro bietet mach das....vorallem wenn du selber etwas unsicher bist.


            Kohlafaser L?ftungsb
            Kohlafaser L?ftungsb

            2F-Style
            • Themenstarter
            2F-Style's Polo 2F

            hmm naja ich hol mir wahrscheinlich nochma son gebrauchten originalen schalter, bau den erstma ein, damit alles richtich funzt...

            und dann bastel ich an dem anderen so lang rum, bis es geht
            irgendwie liegt zwischen dreieinhalb Euro für ein paar LEDs und dem Preis für fertig umgebaute Schalter ja ne ziemlich große Spanne, die ich irgendwie nicht gewillt bin zu zahlen

            mal schauen, ich bin da ehrgeizig, werd ich schon irgendwie hinbekommen

            das wetter is grad bloß soooo mistig dass ich keine motivation hab, vor die türzu gehn

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Ich bin genauso wie du,aber wenn du 2 Schalter verbockt hast und die ganzen Leds und die Stundenlange Arbeit biste auch gewillt das zu Bezahlen weils eine scheiß Arbeit ist ich würde es nicht nochmal machen bin froh das es vorbei ist.....
              Tacho hast du schon?geh dir direkt die smd Leiste holen und fang da nicht mit leds an....die kostet 20 euro und ist in 5 min eingebaut


              Nun gibt der "ältere" Herr auch noch mal seinen Senf dazu. Tacho´s hab ich 2 auf LED umgebaut, absolut easy. Für diese verdammten 3 Schalter hab ich fast ne ganze Nacht gebraucht u. dann brichst dir fast die Pfoten wegen der Fummelei. Ein 2tes Mal geh ich da bestimmt nicht bei, dann kauf ich mir fertige S u. gut ist.


              2F-Style
              • Themenstarter
              2F-Style's Polo 2F

              Tacho hab ich schon auf 6 LEDs umgebaut, incl. 2 für die Digiuhr, das war ganz easy, stimmt

              Okay bloß WO gibts fertige Schalter?


              kannst mir auch zu gebrauchte schicken und ich bau sie dir um...

              alles nicht das problem :P

              aber warum braucht man für die schalter so lange? versteh ich nich. ist doch alles easy. außer leuchtweitenregulierung. heizungseinheit geht auch fix... dann noch nen bissel verdünnung um die zeichen vom grünen zu befreien :-/ hmm

              leider bisschen schlechte quali wegen handycam. hier mal mit 5mm leds weil die 3mm alle waren. geht auch. habs nun schon beim ersten 2f gemacht, beim wintersteili, bei dem von meinem dad bei meinem. alles ohne probleme.

              hier z.b. die zusatzinstrumente bei meinem dad



              oder extreme variante die beleuchtung bei meinem ganz alten... tacho mit blauer durchleuchttechnik, sowie weiß/rot umschaltbarer draufleuchttechnik


              Bild008.jpg
              Bild008.jpg
              Beifahrerseite_r_w.j
              Beifahrerseite_r_w.j

              gelöschtes Mitglied

                Der Leuchtweitenregulierer muß von der Seite Beleutet werden,innendrin kein Platz,habs hinbekommen das der im Rädchen Gleichmäßig Beleuchtet wird...leider brauche ich den nicht mehr...


                1.jpg
                1.jpg
                1 012.jpg
                1 012.jpg

                hi jungs,sorry wenn ich den alten thread wieder erwecke.aber ich hab auch grad auf blau umgelötet.nur is mein problem jetzt,dass beim schalter für heckscheibenheizung und nebelscheinwerfer die led nich ganz mittig sitzt.hab bestimmt 10 mal die led hin und hergebogen,krieg aber keine richtig ausleuchtung.hab die genau an der stelle angelötet,wo vorher die birne war.kann man die led ausrichten,wenn man nur die schaltwippe vorn abmacht und nicht den ganzen schalter ausbauen muß oder hab ich die led verkehrt angelötet,also an falscher stelle?

                wie geht die schaltwippe vorn überhaupt ab?

                lg ecki


                hat sich erledigt,hab ich selber hinbekommen


                hey ich hätte da auch mal noch ne frage ich habe schon alles schalter umgebaut und ich persönlich fand es garnicht so schwer aber was ich einfach nicht weiß wie ich es hinbekommen soll ist wie beleuchte ich die drehschalter von der heizung ich habe fotos gesehen da wurden die nicht nur mitbeleuchtet von den led´s sondern die wurden direkt beleuchtet nur wie? währe cool wenn jemand fotos oder so mal reinstellen könnte
                danke schonmal im voraus.

                Lg Ronny


                polotreff.de
                #24 - 04.10.2010vw leuchtweitenregulierer schaltplan wintersteili "meinem alles ohne" leuchtweitenregulierer ausbau lichtschalter elso renovierung
                Antworten erstellen