vw teilemarkt

Komfortsteurgerät

Martini
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habt ihr schon mal was von einem Komforsteuergerät im Polo gehört?

Das soll angeblich bei mir der Grund sein, warum ich so krasse Startprobleme mit meinjem 6N habe.

Ich dreh den Schlüssel, die Drehzahl schnellt auf 1000 U/min. und fällt ab, Auto aus.

Also, was ist das und kann es das wirklich sein?
Gruss
Martini



ne ne! das glaub ich net da hab ich was für dich! was für ein motor hast du? zufällig nen 1.4 16v?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nee...also des gabs beim 6n noch net...

denke mal eher des wegfahrsperrensteuergerät......wenn des spinnt, geht er an und gleich wieder aus....



nix da! wenn es ein 1.4 16v ist, dan ist es die drosselklappe! das ist ein leiden bei diesen motoren des hat der golf 4 au!
1. fehler auslesen lassen
2. drosselklappe erneuern oder wenn nichts dran kaputt gegangen ist, auseinandernehmen und gangbar machen, putzen mit der zahnbürste und einölen! Das müsste es sein!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wenn es ein 75ps'ler ist, wie im profil steht und er von 96 ist, wirds sicher kein 1.4 16v sein....


Detailliert wurden beim 6N folgende Motoren verbaut:
Modell Hubraum (cm³ Motor Motorkennung Zylinder kW / PS Vmax Bauzeit
Ottomotoren
1,0 1.043 SPI[1

  • AEV 4 33 / 45 145 km/h 1994–1996

    1,0 999 MPI[2
  • ALL,AER 4 37 / 50 151 km/h 1997–1999

    1,3 1.296 SPI ADX 4 40 / 55 156 km/h
    1994–1995

    1,4 1.390 MPI AEX,AKV,APQ,ANX 4 44 / 60 160 km/h 1995–1999

    1,4 16V 1.390 MPI AFH 4 74 / 100 188 km/h 1996–1999

    1,6 1.598 SPI AEA 4 55 / 75 172 km/h 1994–1995

    1,6 1.598 MPI AEE,AHS 4 55 / 75 172 km/h 1995–1999
    1,6 16V 1.598 MPI AJV 4 88 / 120 200 km/h 1998–1999


  • polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    also kein 1.4 16v mit 75 ps....


    es kann ja sein, dass er statt 74, 75 ps reinschreibt! machen viele!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wenn dann 74 kw......des is ja was anderes....

    aber jetzt mal zurück zum thema....

    lässt sich so halt schwer sagen, klarr kanns die drosselklappe sein, aber warum gleich mit dem teuersten teil anfangen?

    probier einfach mal mit wackeln am stecker vom wegfahrsperren steuergerät....sitzt unten an der lenksäule.... (fach runterklappen und nach oben greifen.....kleine schwarze box mit 2 steckern...)



    Martini
    • Themenstarter

    Ich hab die Wegfahrsperre und Lesespule zusammen mit dem Zündanlassschalter schon austauschen lassen.

    Eine Fehlerauslese ergab nur "Motorssteuergerät gesperrt" 1 sporadisch auftretender Fehler.

    ich mach damit sei 4 wochen rum...ich hab keine ahnung mehr.

    Drosselklappen machen doch erst den Motor aus, wenn er mal AN war.
    Bei mir schnellen nur die Drehzahlen hoch, und fallen sofort ab, da ist der Motor nicht mal richtig an.


    PS: Ich hab 55 KD/ 75 PS BJ 09/96


    Zitat:

    Ich hab die Wegfahrsperre und Lesespule zusammen mit dem Zündanlassschalter schon austauschen lassen.

    Eine Fehlerauslese ergab nur "Motorssteuergerät gesperrt" 1 sporadisch auftretender Fehler.


    Ja dann liegt das Prob doch auf der hand.
    Dein Wegfahrsperrensteuergerät gibt kein freigeschaltetes signal zum Motorsteuergerät.
    Das heißt:
    Beim Starten läuft der Motor bis das Motorstg. vom Wegfspstg. die meldung bekommt das der Schlüssel nicht berechtigt ist.
    Dann geht der Motor sofort aus.. Also der Motor läuft nur wenige Kurbelwellenumdrehungen.

    Müsste man mal die werte löschen und schauen


    Martini
    • Themenstarter

    Also gibt es die Wegfahrsperre und dazu nochmal das Steuergerät?

    Mh, oh jee - was meint ihr , kostet dieses Steuergerät?

    PS: Haben den Feher löschen lassen, Problem ist danach wieder aufgetaucht.

    Mich wundert es eben, warum es manchmal geht, und manchmal eben nicht? Woran liegt das?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    probier es mal mit wackeln am stecker des wegfahrsperren steuergerätes....

    bei mir tritt des auch alle tage mal auf, geht 2 mal an und wieder aus, dann wackel ich am stecker und schon läuft er....des spiel treib ich nun scho über 2 jahre...


    Das steuergerät sitzt übrigens hinter dem amaturenbrett.
    Ungefähr links unterm Lenkrad.
    Also grob gesagt über dem Sicherungskasten..

    mfg


    Martini
    • Themenstarter

    und wie sieht die aus , die wegfahrsperre wo ich dran wackeln, rütteln soll?

    hast du da ein foto, oder ähnliches?

    LG


    Beim Kumpel hats geholfen einfach mal das Lenkrad lose zu machen (wenn es höhenverstellbar ist) und nen paar mal nach oben zu klatschen. dann war alles wieder fein


    Zitat:

    Beim Kumpel hats geholfen einfach mal das Lenkrad lose zu machen (wenn es höhenverstellbar ist) und nen paar mal nach oben zu klatschen. dann war alles wieder fein



    ihr habt alle komische arten euer auto zu reparieren...


    Nennt sich wohl Tick repair..


    Martini
    • Themenstarter

    lenkrad abmachen?

    ähm, wie ohne das mir der Airback entgegenkommt

    Hilft es nicht, wenn ich das lenkrad in der Phase der Höhenverstellung , einfach so nach oben dotze

    mh, wirklich komische Arten..


    polotreff.de
    #19 - 12.07.2007wie schnell ist polo 6n mit 75 ps hubraum: 1.598 cm³ komforsteuergerät polo6n
    Antworten erstellen