vw teilemarkt

16 V oder turbo

3erderby
  • Themenstarter

hollo wiel mir einen ander motor ein baun weis aber noch nicht was genau dacht an einen g40 mit turob oder kompresser oder 18 16v oder 2 16v
weis das eine stange geld koste wie blos wiesen was besser geht oder ob es gleich ist



nun kommt drauf an welchen aufwand du betreiben möchtest. zu 16v umbauten gibts einiges in der suche ebenso zum g40 turbo.

und nächstes mal in deutsch, sofern das möglich ist....


ich würde da lieber auf nen geilen g40 motor bauen, oder halt nen g40 mit abgaslader



G40 Turbo ist halt Plug and play und geht auch schon recht gut!
Beim 16 V musst halt alles ändern wie Motoraufnahme usw...

Da is auf G40 natürlich viel billiger und einfacher...

Und der G40 Turbo geht besser als der "originale" 16V, würd ich jetzt mal sagen ... Ausser Du baust den 16V auch auf Turbo um, dann is wohl alles zu spät mit deim Derby und fährst jedem davon

Onyx04


warum gehts hier immer nur um billiger? g40 is auch nich wirklich billig, mußt den lader auch regelmäßig überholen lassen und wenns n alltagsauto is, wird das auch nich ganz billig. Hole mir heute auch meine karosse und die wird auch auf 2er 16v umgebaut, is eben nichts von der stange, g40 siehst doch an fast jeder 2ten ecke


@marcosn
ja da hast du recht aber ein g40 geht besser als ein 16v der ist unten rum ein wenig träge
wenn du aber plan von karosserie arbeiten hast oder einen kennst der karosseriebauer ist hast du gewonnen und kanst dir ein 16v einbauen denn würde ich aber mit turbo befeuern oder noch geiler mit kompressor
natürlich wenn geld keine rolle spielt


geld spielt schon eine rolle, aber ich denke es hängt davon ab welches getriebe du nimmst und nicht obs n g40 oder n 16v is, ausschlaggebend is wohl das getriebe in erster linie. und karosseriebauer? ich? nee, mache alles in handarbeit, habe doch zeit, und wenn das ding erst in 2 Jahren läuft, aber da ist denke ich mal bei den meisten das problem, das muß ganz fix alles an einem wochenende fertig werden, deswegen nehme die meisten wohl g40 anstatt 16v, da braucht man ja eigendlich nur alten motor raus, und neuen rein


@ marcosn
das ist ja gut aber du must bei einen golf motor immer einen hilfsrahmen und der muß eingeschweist werden soweit ich weiß


der hilsrahmen von dem du sprichst (salzmann) der wird nur geschraubt, du mußt blechteile schweißen und andere änderungen vornehmen, und das ist denke ich für die meisten der ausschlaggebene Punkt, einigen ist es zuviel oder zu stressig würde ich mal sagen



ich sag mal so, das geld was du in nen 16V stecken musst damit er drin ist musst dua cuh in nen G40 stecken, wenn dus ordentlich machst. und dann bleibt es ja auch nicht bei den 113ps.

nur nen G40 kompressor zu machen.ist der größte schwachsinn. der klang is kacke, eintragen schwer und was dazu kommt du hast keinen leistungszuwachs. das ist so als wenn du neue dunlop reifen runterschmeißt und die gleiche größe von conti drauf machst. hast kein vorteil von.

also wenn du nen py nimmst solltest dir gedanken machen wegen turbo oder G60 lader. wobei ich den G60 vorziehen würde.

mfg


also, da meine karosse grad eh komplett leer ist, ich den 16v günstig bekomme, sehe ich keinen grund, der dagegen spricht, es nicht einzubauen.

und die leistung geht denke ich beim 16v genauso schnell nach oben, wie beim g40, alles eine frage des geldes, der zeit und der geduld der frau....

nunja, kommt zeit, kommt rat.....

werde mich dann ab januar langsam ran machen an den 16v


gelöschtes Mitglied

    ohje - du hoffst auch noch auf die geduld der frau - da hab ich schon ganz schlechte erfahrungen gemacht -


    also ganz ehrlich? meine frau ist heißer darauf den 16v im polo zu haben als ich, deswegen mach ich mir deswegen weniger gedanken


    Also ich würde sagen einen 2,0 16V der ist in der anschaffung günstig, hingegen beim einbauen wir probleme auftauchen! Der G40 ist leichter einzubauen aber der ist in der unterhaltung teuer! der G40 Braucht halt sehr viel pflege und auf dauer mit turbo ich weiß nicht! Abgehen tut der bestimmt und reißen würde mich eher ein G40 aber der 2,0 16V denke ich wird günstiger sein!
    Mfg Patrick


    Hi, meine Meinung ist, wer einen 1,8er 16V im Auto haben will, soll sich einen Golf 16V kaufen
    Da hat man nämlich schon eine anständige Vorderachse drin, ohne was verstärken zu müssen.

    Polo soll Polo bleiben, also PY am besten mit G60-Lader

    Das Preis-Leistungsverhältnis eines 180-200PS starken PY-G60 kann KEIN 16V halten

    MfG
    k_jetpolo *wennpydannmitg60*


    Hi, meine Meinung ist, wer einen 1,8er 16V im Auto haben will, soll sich einen Golf 16V kaufen

    LOL das kann ja jeder, deswegen baun doch einige den golf motor in den polo, dazu gehöre auch ich...

    es ist der spaß am baun und was zu haben, was nicht wirklich jeder hat.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      LOL das kann ja jeder, deswegen baun doch einige den golf motor in den polo, dazu gehöre auch ich...

      es ist der spaß am baun und was zu haben, was nicht wirklich jeder hat.


      Ein Golf 1.8l 16V Motor im Polo ist nichts besonderes mehr, wurde so oft gemacht.

      Wenn du was haben willst was nicht jeder hat, würde ich ein neueren Motor nehmen. Wie den 1,4l Turbo Kompressor Motor oder ein 2.0l Pumpe-Düse.

      Das wäre was besonderes, finde ich .

      Und ich würde sagen das der PY Motor mit G60 Lader teurer ist, im vergleich wie ein 16V Turbo Motor, auf zubauen (nur die Motoren standfest aufbauen).



      Zitat:



      Und ich würde sagen das der PY Motor mit G60 Lader teurer ist, im vergleich wie ein 16V Turbo Motor, auf zubauen (nur die Motoren standfest aufbauen).




      Das waage ich zu bezweifeln! Allein der Salzmannumbau kostet nicht unter 3500 (wenn man alles selbst macht und einen Motor da hat). Dafür kann man sich einen G40 als Spender kaufen, einen guten G60-Lader, Map-Sensor Umbau, Chip, Nocke, große Auslassventile... hat dannach 200PS und genug Geld über um evtl. noch ´ne Salzmannachse zu kaufen...
      Den 16V hättest du da gerade mal im Auto, OHNE Turbo...

      Wenn du was relativ einmaliges haben willst, musst du dir einen 1,8T/16VT als Mittelmotor in den Polo Schrauben, das kostet dann aber RICHTIG Geld...

      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied

        Ich meinte nur den Motor, nicht den ganzen umbau.

        Bein 16V: 16V Motor, Schwichenplatte, Krümmer, Turbolader,Kabelbaum/Steuergerät G60, Chip und man hat 250-280PS.
        Wenn man es schnell und günstig macht.

        Und wenn man es richtig macht ist der 16V mit 400PS standfest immer noch günstiger wie der PY G60 mit 230PS standfest.


        @k_jetpolo

        das stimmt schon aber du hast eine wichtige sache vergessen. und das ist das getriebe. die 200ps halten mit nem CEK oder atv getriebe nicht so lange da du weit über die 150Nm vom originalen G40 hinaus bist. so ca bei 220-230 Nm. und dann ein 02A getriebe an den 111er block zu bauen kost VERNÜNFTIG ca 3500 euro

        also PY mit G60lader ist die beste leistungsentfalltung die man haben kann. früh ladedruck von unten bis ganz oben. lader schonend und der sound aber auch das kost weil viel selber angefertigt werden muss. es ist nicht nur kaufen und dranstecken. ausserdem ist der salzi verstärkungsrahmen bei der leistung pflicht. da is nix mit der originalen polo achse.

        gruß


        wenn geld keine soo große rolle spielt würd ich an deiner stelle nen 16 v einbauen das is auf jeden fall ein mords gaudi wenn du den den noch auf turbo umbaust ist das die hölle auf redern und nen g40 hat 1,3l hubraum würd den motor nich unbedingt mit 1,9bar im over boost laufen haben der macht dann warscheinlich nen abgang natürlich sind solche 16v ubauten auch kosten spielig nicht zu vergessen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • nur mal so als frage, was bringen die 300ps im polo wenn du erst ab 120 gripp hast? da ist der G40 schon weit weg... und mit nem polo fährt man eh nicht schnell. vielleicht mal 200 oder bisschen drüber aber das auch nicht lange. der polo ist halt zum spass haben auf der landstraße und nicht für die autobahn. wenn du schnell fahren willst hol dir nen golf.

        meine meinung


        wir reden hier von einen umbau auf 16v (turbo) oder g40 turbo nicht vom pfuschen ich denke ja mal das hier jeder weis das man nich mit 13 zoll frontantrieb die scheiße bewältigen kan habe selber nen 2,9l vr im polo ver baut mit angepasstem syncro getriebe 4MOtion is mal kla oder hab die reifen da auch im 4 ten gieren lassen alles kein thema wie gesagt entweder fernünftig oder mann lässt es bleiben hab damals knapp 16000 nur für vr umbau geblächt und das war längst nich alles .


        ich denke auch das wir hier labern über 16v oder g40.
        wenn man zu diesem thema was zu sagen hat, denke ich, steht das geld erstmal außen vor, ich nehme ja mal an, das mitlerweile jeder so die preise wissen dürfte und ich sehe keinen grund immernoch weiter auf dem bezahlbaren rahmen herumzureiten, hauptsache ist doch der spaß am umbau.
        und her polo blome, wenns ja so viele polos mit 16v aus dem golf gibt, dann hast du sicher och einen?
        ich denke es ist irgendwo schon was besonderes, weil ziemlich vile der meinung sind "boah,nee, das mit dem 16v kost mir zu viel arbeit und zeit", daher denke ich wie gesagt, es ist schon was besonderes, g40 siehste da schon eher und mehr


        Das Getriebe hab ich nicht vergessen, ist dann halt ein Verschleißteil...

        Und mal vom Getriebe abgesehen, gehen 200PS mit Serien PY-Block allemal. Der verträgt auf Dauer 1,3bar (200-210PS), Schmerzgrenze sind 1,5

        @Polo Blome: wenn man den Salzmannumbau bei den Kosten von "16VT vs. PYG60 im Polo" weglässt, dann passt das auch nicht

        Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung. Jeder sollte das machen, was er will.

        MfG
        k_jetpolo


        polotreff.de
        #26 - 24.01.2008hilsrahmen g40 turbo polo 5
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen