vw teilemarkt

TÜV..wo am besten..?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi liebe Pologemende,

mein Kleiner müsste demnächst zur HU...AU hab ich heute in ner Werkstatt machen lassen...kostete mich 140 €,normalerweise ca.35 €...wurde da total übern Tisch gezogen...wollte auch gleich HU machen lassen...kommentar von denen...nach 2 stündigem Zittern und Bangen...so net..Schweller und Bodenblech durchgerostet...die wollten schon anfangen zu schweissen Da hab ich mein Auto schnell geholt...die 140 € gezahlt und bin gegangen!Der Hammer kommt ja noch,die Schweller links und recht...da ist jeweils nur ein Teilstück vom äusseren Schweller angerostet und das Bodenblech ist heile...da haben se erst gar net nachgeschaut..laut KFZ-Meister...haben die den Innerraumteppich draussengehabt...und sagten genau an der Stelle links und recht im Fahrerraum,da wo die A-Säile im Bodenblech endet....da solls durchgerostet sein..so etwas 10 cm....ich darauf...aha also da wo meine ganzen Kabel für die Anlage laufen....und da wusste er nimmer weiter...ähm uhm...ach ja genau die Kabel....tz..

die haben da nix am Teppich gemacht....wollten nur Geld verdienen!

Fazit: 140 € für AU wech...beinhaltet neuen Luftfilter...Ölfilter und Ölwechsel,dies alles geschah ohne mein Wissen....
und ne morz schlechte Laune!

Meine Frage...wo sollte ich denn die HU machen lassen....direkt in nem Tüv Center..der hier in meiner Stadt ist oder in ner Werkstatt!Muss dazu sagen dass ich die vom Tüv gut kenn...und mein Auto auch

Was würdet ihr mir raten...

Gruss Andy



gelöschtes Mitglied

    Also ich bezahle z.b. bei der GTÜ immer 90€ fürn HU und AU und da ist drauf verlass! ^^

    Das mit der Werkstatt ist natürlich echt krass,.. ich hätte z.b. den lufi etc nicht bezahlt, weil du es nicht explizit in Auftrag gegeben hast, oder eine Inspektion bestellt hast! Fällt zwar nicht so ins Gewicht aber hier gehts ums Prinzip!

    Ich mach mit einer meiner Stammwerkstätten immer einen Preis aus, und wenn die was finden was die noch machen könnten rufen die kurz durch und fragen ob sie es mitmachen sollen!

    grüße


    erstmal, musst du für sachen die an deinem Auto gemacht wurden und NICHt mit dir abgesprochen sind, nichts bezahlen. Notfalls hät ich es da drauf ankommen lassen, da gibt dir jedes Gericht recht. Zweitens 140€ für ne AU? ich hätte ne Bestandsliste der Dinge verlangt, die am Auto gemacht wurden mit genauen Preisangaben zum jeweiligen verrichteten Dienst. Wenn dann Preise nach Wucher schreien, notfalls mit der Presse drohen, darüber freut sich jede Klatschzeitung aus deiner Umgebung (was deren Ruf auf Dauer ruiniert)

    -> es gibt Mittel und Wege sich da nicht alles bieten zu lassen


    geh für die HU am besten zu einem Tuner, falls bei dir einer in der nähe is.



    Also bei uns im Autohaus kostet HU + AU zusammen 69€ egal ob Tüv, Dekra oder gtü...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke für eure Antworten..
    genau darin besteht die Abzocke,haben ohne mein Einverständnis Ölwechsel gemacht..nen neuen Ölfilter reingebaut und nen Luftfilter...quasi in Preisen ausgedrückt..

    AU 30 €
    TÜV Durchsicht mit Einstellungen 30 €
    Luftfilter 15,76 €
    Ölfilter 5,39 €
    Ölwechsel 42,55 €
    Rest Mehrwertsteuer....

    Eins weiss ich,zum HU machen geh ich direkt zum Tüv!


    das Problem is, dass du den Preis schon bezahlt hast^^ Ich hätte das ganze so nicht akzeptiert und notfalls die Polizei gerufen. Ölwechsel 43€ ohne vorherige Absprache -> dreister Schwindel.


    Das einzige Ardument auf Seiten der Werkstatt hätte sein können, dass wenn es "zwingend" notwendig gewesen wäre, diverse Dinge am Auto zu machen, damit überhaupt noch eine gewisse Sicherheit im Rahmen der Straßenverkehrsordnung gewährleistet ist. ( In andern Worten, dass Sie dich ohne diese Dinge die sie gemacht haben nimmer vom Platz hätten fahren lassen können)

    -> Scheint mir bei den Dingen die gemacht wurden jedoch nicht der Fall. -> Jetzt im Nachhinein nochmal an das Geld zu kommen dürfte jedoch schwierig werden, weil du wie gesagt schon gezahlt hast und somit indirekt die ganzen Sachen die gemacht wurden akzeptiert hast :(


    bye Killa


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja da hast recht...aber ich reg mich deswegen nimmer auf...die wollten ja auch schon anfangen mit Bodenblech erneuern und so scherze....werd des alles selbst machen...Bodenblech ist seitlich am Schweller...unter der Metallschiene die det Teppich hebt...ca. 1cm durchgerostet....


    Warum lässt du dir das denn gefallen? Ich hätte erstmal keinen Cent gezahlt, hätte gesagt sie können das Öl wieder absaugen wenn sie wollen und mein Altes zurück kippen. Denen hätt ich richtig Dampf gemacht ! Sowas ist mir nämlich auch schonmal ähnlich passiert!

    Geh am besten zu dem TÜV den du kennst - is immer gut. Ich war bei nem Autohändler den ich kenn...der bringt jeden über'n TÜV - und meinen sogar ganz offiziell^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen