vw teilemarkt

gk mit 3f einspritzanlage

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

ich hab etz schon paar leute getroffen die auf ihrem gk nur die 3f einspritzanlage gebaut haben statt den ganzen motor einzubauen. was fürn sinn oder hintergrund hat des?

danke schonmal



Schätze mal wegen der verdichtung von 11:1 vom GK der 3F hat glaube ich so um die 9 rum aber ansonsten wüste ich nichts was da noch leistungssteigerndes an dem GK dran machen könnte was beim 3F nicht auch geht evtl. noch nockenwelle von max. 332 grad beim GK aber sonst ?


Hi, der 3F hat eine Verdichtung von 10:1 und eine zahmere Nocke, als der GK (3f: 219/219°, GK 229/227°. Dadurch sollte der GK-3F schon so um die 80PS haben (wenn nicht mehr ).

MfG
k_jetpolo



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

danke soweit


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

was muss alles gemacht werden wenn man die 3f einspritzanlage drauf haut?


ansaugbrücke, zündanlage, tank, benzinpumpen, kabelbäume im motorraum und zum tank, steuergerät, spritleitungen

weiß halt net ob die einspritzung mit der mech. pumpe vom gk läuft... wenn ja könntest dir den umbau vom tank sparen


Ne, die Pumpe kann doch nix. Die Pumpe muss schon zum 3F passen (muss ja 3bar Druck liefern können).

Evtl. muss der Benzindruck etwas angehoben werden, und du brauchst einen Chip, der das Zündkennfeld etwas ändert (ist zu zahm obenrum).

MfG
k_jetpolo


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

hab mir fast gedacht das das heftig viel arbeit ist :/


Ist das ohne weiteres möglich den kopf vom 3f auf den gk zu bauen,
oder müsste das was an den (GK) kolben gemacht werden?



Kriegt man das überhaupt eingetragen?

Ich hätte nämlich noch einen GK in der Garage geparkt.

Gruß Wolf76


Die raffen das doch eh net, die können auch keinen ABU vom AAV unterscheiden...


@Primer-Steil.
Da bin ich mir nicht so sicher. Man weiß ja nie.


ja hat das jemand eingetragen?
hab nen gk drinne, und einen 3f kopf hier liegen!
dann ließen sich die steuern vielleicht noch senken!


Deswegen fragte ich ja.

Weil dann könnte man einen KAT dranhängen und hätte mindestens Euro 1.

Aber ich glaub das geht nicht so einfach. Aber ich lasse mich gern korrigieren.

Gruß Wolf76


also der 3f hat den brennraum in kolben,
mal schauen ob ich was zu den gk kolben finde!
aber was ist mit der spritpumpe?
tank tauschen geht ja nicht!


Ne, den 3F Kopf kann man nicht ohne weiteres auf den GK schrauben. Der GK hat kleinere Ventile und damit auch kleinere Ventiltaschen, passt nicht.

Es gab mal von HJS einen G-Kat Nachrüstsatz für den GK, vielleicht gibt es den ja noch.

MfG
k_jetpolo


@k_jetpolo.
Den Nachrüstsatz gibt es noch.

Kostet glaub ich so ca. 300 oder 400 Euros. Ich kann mich aber auch täuschen.

Es wäre nur irgendwo hilfreich zu wissen ob das funzt, das man eine 3F Spritze auf ein GK setzt und das ganze dann mit KAT als 3F eingetragen kriegt.

Gruß Wolf76


ich denke mal das wird man hinbekommen müssen! denn wenn du den ganzen kabelbaum mit steuergerät soweit übernimmst und nachher die abgaswerte eines 3f erziehlst könnte ich mir gut vorstellen das sie das so eintragen! man muss halt nur einen tüver finden der sich damit auseinander stzen will und nicht gleich nein sagt nur weil es etwas außergewöhnliches ist!
ich weis nich ob er dann aber auch ein leistungsgutachten brauchst oder so...
müsstest du mal beim tüv direkt fragen! aber auf einem 2er polo kannst du doch ganz normal den gk eintragen und dann umbauen


Eintragen geht bestimmt, wie legal das hinterher ist, ist wohl ´ne Frage des Geldbeutels

Ich persönlich würde mir z.B. nicht den Aufwand einer legalen Eintragung machen, selbst eine halblegale Eintragung wär mir zu stressig... (unnötige Rennerei, und die 3F Spritze kostet ja auchnoch Geld)

Alles in allem wär der Nachrüstsatz wohl deutlich billiger und wesendlich stressfreier.

Wenn das ganze ordentlich verbaut ist, läuft der auch wie Serie.
Andernfalls kann die Sicherung ja auch "kaputtgehen"...

MfG
k_jetpolo


Danke für euere Info. Mal schauen was ich mach. War mal eine Idee für meinen 2ten 2er Steilheck.

Ich hab ALLES für eine 3F Einspritzung was im 2er benötigt wird. Sogar der recht seltene 3F Kabelbaum für den 2er.

Gruß Wolf76


weiß den jemand wo man die kolben entsprechend bearbeiten kann?
und wie teuer das ist?
was ist mit der spritpumpe am vergasertank?
die vom 3f pumpe am vorlauf vom tank?


Wenn du von Vergaser auf Einspritzer umbaust, muß die mechanische Pumpe raus, und eine Vorförderpumpe rein.

Das ist eigentlich kein großes Problem, mein Kumpel und ich haben das an einem gemütlichen Nachmittag gemacht.
Du brauchst halt den Innenraumkabelbaum, der die Pumpe ansteuert ,und unten außen am Polo kommt die 3bar Spritpumpe samt Halter und Filter hin, wenn die Vorrichtungen dafür da sind. Wenn nicht müsste man die anschweisen.
Die 3 Leitungen müssen von vorne nach hinten gelegt werden. Wie die genau bezeichnet sind, weiß ich jetzt nicht.
Man muß auch leider die Leitungen von einem Einspritzer nehmen, weil die die 3bar Druck aushalten. Die Vergaserleitungen schaffen das leider nicht. Die laufen auch anders.

Mein Kumpel und ich haben einen ebay Vergasertank zum Einspritzertank umgebaut und es hat funktioniert. Sonst würde mein Polo nicht rennen.

Gruß Wolf76


Antworten erstellen