vw teilemarkt

Zündspule!?!?!?!

coupé_93
  • Themenstarter
coupé_93's Polo 2F

Hallöchen!

Hab ein ähnliches Problem mit dem ständigen Ausgehen. Letzte Woche wollte mein 86c Bj. ´93 zum Verrecken nicht anspringen. Nach paar Fuckeleien ging es. Ob es nun wirklich an den Fuckeleien gelegen hat, weiss ja kein Mensch. Auf jeden Fall lief er dann wieder. Bis vorgestern. Da gings aber auch mit Fuckelein nicht. Nen Schrauber hier im Ort hat mir ne neue Zündspule eingebaut. Er meinte es läge garantiert daran. Gestern bin ich dann nicht mal bis nach Hause gekommen, weil er wieder ausging. Wieder paar Fuckeleien, dann gings. Heute morgen während der Fahrt einfach aus gegangen, aber sofort wieder an. Tja. Die alte Zündspule hab ich mir mitgeben lassen. Kann man prüfen, ob die noch funzt? Also ohne sie wieder einzubauen? Wie ich gelesen hab, könnte der Fehler eher am Hallgeber liegen!? Dann würd ich dem die neue Zündspule wieder auf den Tisch hauen...

Vielen Dank schonmal.

LG



wie äußert sich das ausgehen? geht er nur aus wenn betriebstemperatur erreicht wird?


coupé_93
  • Themenstarter
coupé_93's Polo 2F

Er geht nicht nur während der Fahrt aus. Vorgestern und letzte Woche ist er erst gar nicht angesprungen. Null. Das Rödeln hatte ich, aber keinen Funken. Also von vorn herein nicht. Und gestern und heute ist er aus gegangen beim Kuppeln und bremsen, also wo ich langsamer wurde. Ob die Vorfälle zusammenhängen und an ein und derselben Sache hängen, ist natürlich fraglich. Schaue jetzt auch erstmal, ob die alte Zündspule wirklich hin ist. Aber der Fehler bleibt ja.



das liegt bestimmt am hallgeber.


kuppeln und bremsen - sackt die drehzahl dabei ab und die kiste läuft wie nen sack nüsse? dann würde ich sagen hallgeber/ zündverteiler. hatte mal das gleiche problem bei meinem 2er mit nz...


coupé_93
  • Themenstarter
coupé_93's Polo 2F

Ne, sackt nicht ab. Einfach weg, zack, aus.


coupé_93
  • Themenstarter
coupé_93's Polo 2F

So, Zündspule auch verbaut, also die Alte. Die funktioniert auch. Also die neue bekommt er schonmal zurück. Die macht doch keinen Mucks mehr, wenn die kaputt ist oder!? Mir wurde gesagt, wenn kaputt, dann kaputt. Richtig?


hallgeber/ zündverteiler sind wohl futsch gegangen...


coupé_93
  • Themenstarter
coupé_93's Polo 2F

Tja, wird wohl so sein. Ist es sinnvoller den ganzen Verteiler zu tauschen oder nur den Hallgeber!? So richtig ausschließen kann man das eine von dem anderen ja nicht oder?



eBay und den ganzen Verteiler gleich mit. Das andere wär 'ne Fummelarbeit und kost dich 120€. Bei VW zahlst dann wahrscheinlich mit Verteiler so um die 200€. Also doch eBay.


coupé_93
  • Themenstarter
coupé_93's Polo 2F

Also zum Schrauben brauche ich keinen. Nur Hallgeber tauschen wäre auch kein Problem, fragt sich halt, ob das sinnvoll ist. Wollt jetzt erstmal beim Schrott fragen. Oder gibts da Einwende?


also kompletter zündverteiler (hallgeber sitzt ja im zv) kostet bei pv autoteile mit massig prozenten 227€ - da möchte ich nicht wissen was vw dafür nehmen würde.

habe damals für meinen nz für nen zündverteiler vom schrotter 20€ bezahlt, alles wunderbar


coupé_93
  • Themenstarter
coupé_93's Polo 2F

Also ich musste auch gerade feststellen, dass das alles ziemlich überdimensioniert ist, was die Preise angeht Aber über schrott geht nix unter 60 €. 20 €; ein Traum :'(


hi
hab damals meinen verteiler mit hallgeber machen lassen.
hat mich 200€ gekostet (freundschaftspreis) .
also mit arbeitsstunden.
un der soll allein schon 220€ kostenn .
voll übel.

gruß bodychecks


coupé_93
  • Themenstarter
coupé_93's Polo 2F

Also ich hatte nur für den Verteiler vll mit 120 € gerechnet, aber zwei verschiedene Teilemenschen haben mir Preise von 264 € und 279 € gemacht. Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber gut. Ich nehme jetzt den für 60 €, der ist genauso gut und der Einbau kost nen nettes Lächeln


Prob. ist, das bei dir wahrscheinlich die Verteilerwelle ausgeschlagen ist, also muss der Verteiler auch neu (vom Schrott).


coupé_93
  • Themenstarter
coupé_93's Polo 2F

Ähm, vll. kannste mir das eben näher erklären!?


na... nehm mal die verteilerkappe ab und lass jemanden zündung drehen. denke mal der finger wird rumeiern.

oder mal alles abziehen und an der welle wackeln. dann merkste das oftmals schon.

aber der zündverteiler eh ausgetauscht wird.
nicht vergessen - zündzeitpunkt danach neu einstellen lassen.


coupé_93
  • Themenstarter
coupé_93's Polo 2F

Wenn man neuen Verteiler einbaut, muss das neu eingestellt werden? Kann man das selber machen?


nun ja - kannst es versuchen. aber mit zündlichtpistole wäre es besser.

denke nicht, dass du genau die gleiche position finden wirst.


coupé_93
  • Themenstarter
coupé_93's Polo 2F

Würde dir gern mal paar Fragen über ICQ stellen. Das geht fixer....


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nun ja - kannst es versuchen. aber mit zündlichtpistole wäre es besser.

    denke nicht, dass du genau die gleiche position finden wirst.


    das denke ich aber schon.
    Der Motor muss auf Zünd OT gestellt werden.
    Dann guckst Du auf den Zündverteiler von der Seite, nachdem die Kappe ab ist.
    Auf dem Rand des Zündverteilers ist eine Kerbe mit der muss der Finger fluchten.
    Defekten ausbauen und Neuen montieren.
    Beim Neuen sollte der Finger mit der Kerbe nun auch fluchten.


    coupé_93
    • Themenstarter
    coupé_93's Polo 2F

    Danke schön


    Zitat:

    Zitat:
    nun ja - kannst es versuchen. aber mit zündlichtpistole wäre es besser.

    denke nicht, dass du genau die gleiche position finden wirst.


    das denke ich aber schon.
    Der Motor muss auf Zünd OT gestellt werden.
    Dann guckst Du auf den Zündverteiler von der Seite, nachdem die Kappe ab ist.
    Auf dem Rand des Zündverteilers ist eine Kerbe mit der muss der Finger fluchten.
    Defekten ausbauen und Neuen montieren.
    Beim Neuen sollte der Finger mit der Kerbe nun auch fluchten.


    ja shagor - guter tipp.

    genau das gleich hatten wir gemacht, als ich beim alten nz den verteiler getauscht hatte - nix war.


    coupé_93
    • Themenstarter
    coupé_93's Polo 2F

    Na was denn jetzt? Was passiert, wenn der Gute nicht richtig eingestellt ist?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Na was denn jetzt? Was passiert, wenn der Gute nicht richtig eingestellt ist?


      wenn er nicht richtig eingestellt ist, kann er laufen wie ein Sack Nüsse, garnicht erst anspringen, Sprit fressen etc.

      wenn du aber nach Kerbe tauschst sollte er auf jeden fall laufen.
      danach kannst ihn ja einstellen lassen.

      das macht fast jede kleinere Werkstatt für ganz schmales.


      coupé_93
      • Themenstarter
      coupé_93's Polo 2F

      Ja ok. Alles klar. Dann nochmal danke schön


      polotreff.de
      #28 - 17.07.2007alte zündspule
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen