vw teilemarkt

quietschende Öldrucklampe hilft Chemie

Der Ben
  • Themenstarter

Hallo, nach ausgiebigem Studium der Beiträge ein neues Thema zu quietschenden Oldrucklampen:
Es handelt sich um einen Polo 86c, gleiche Probleme tauchen aber auch bei anderen Modellen bis Golf III auf...
die Öldrucklampe schreit, wenn der Wagen von der Autobahn kommt, oder 10 bis 20 Minuten im Stadtverkehr lief - ich weiß, altes Problem - nun aber zu den Lösungsansätzen:
1.) häufigste Aussage war, den/die Öldruckschalter zu wechseln, den für den oberen, als auch den für den unteren Druck... Pustekuchen! half nichts! ( goldige Anleitung unter http://www.polotreff.de/html/forum.../83240.html )

2.) seltener war zu lesen: Ölpumpe... das sei aber sehr sehr unwahrscheinlich. hab ich auch nicht gemacht.

...So, eben bekam ich von noch ne Info:
3.) Einen Zusatz zu verwenden, namens Visco blablub, welcher hilft den gewünschten Öldruck zu erreichen.

SO NUN DIE FRAGE:

TAUGT DAS WAS?
IST DAS ÜBERHAUPT DER RICHTIGE ANSATZ?

denn: es kann - muss aber nicht helfen! Wie bei so nem Kühlerzusatz, der kann eine Undichtigkeit verschließen, muss aber nicht..

ZUSATZFRAGE:

WELCHE ALTERNATIVEN BLEIBEN, UM DAS NERV-SIGNAL ZU BESEITIGEN?



bau den piepser aus dann hast nur noch das blinken... oder wechsel mal deine Ölmarke bzw die viskosität... hab das piepsen auch wenn ich 15 min vollgas kurz vorm begrenzer über die autobahn jage und dann auf die ausfahrt geh... aber ich benutz billigstes 15W40 also wunderts mich da net das nach solchen aktionen der druck kurzzeitig zusammenbricht


Der Ben
  • Themenstarter

Das billigste Öl ist es nicht, natürlich auch nicht das edel-Castrol, das Problem ist aber das "kurzzeitig" kann oft sehr lange anhalten.

Die Version des Ausbaus habe ich auch schon überlegt, hab aber nicht geschnallt, woher das Quietschen im Kombiinstrument kommt, weißt Du mehr?

- Zugegeben, es ist auch nur die kurzfristige Lösung, aber nicht die Ursache...



im kombiinstrument sitzt so n kleiner piepser ähnlich einem lichtwarner


Der Ben
  • Themenstarter

Also Fakt ist: ich will die Tage damit nach Finnland, möchte aber schon wissen, warum mein Öldruck Probleme macht. Dieses Visko-Dingsbums ist ggf für 10 € eine Möglichkeit, aber vor so einer Fahrt auch ein Risiko.
Welche Gründe kann es denn dafür geben, dass diese Lampe schreit, weil der Druck nicht stimmt?


bei mir war es die wapu, von den vielen flügelchen war nur noch eines dran.
was das fördert kann man sich ausrechnen. also weniger kühlung und somit heisser motor.


Der Ben
  • Themenstarter

ZUR LÖSUNG:
-------------------

War jetzt 5 Wochen mit dem Eimer unterwegs, vom Nordkapp bis Wien, 10.500 km non-stop!
VISCO-STABIL von Liquid Molly heißt der Kram und ist für alte Motoren super! erst zögerte er noch und quietschte weiter mit der Öldrucklampe, dann schmeckte es ( nach ordentlichem durchmischen) dem Kleinen wohl doch ganz gut... verlangte aber kurz vor Ende nach der vorgeschriebenen Menge (gerechnet auf 5 Liter Öl), da half mein Geiz nichts
Alternativ beim nächsten Ölwechsel mal dem Alter angepasstes Dickflüssigeres Öl verwenden!
Polos mit diesem Problem sind sicherlich alle keine jungen Hüpfer mehr


Schön das es hilft.
hab wo was gelesen im forum, weiss bloss nicht in welchem:
der polo 2f hat in dem sinne eine 2stufige anzeige die er akustisch meldet.
mal zusammenkramt auch wenn es nicht 100% stimmt:
bei ca 800 rpm muss der öldruck ca 1 bar betragen, bei über 2000 rpm mindestens 1,8 bar, sonst macht die anzeige rabatz. wenn du viel kurzstrecken fährst hast du ne ölverdünnung und dann macht das ding theater. hab mal im buch "selber machen" gelesen das alles was mit zuwenig öldruck zu tun hat n kw-lagerschaden ist. ist natürlich auch unfug. je nach laufleistung kann es auch die ölpumpe sein, glaub ich aber auch nicht.


hallo ...
es gibt viele möglichkeiten(siehe rd-biker) warum die öldruckkontrolle anfängt radau zu machen...ob lagerschaden oder öldruckgeber ...es kann auch eine ölspitzdüse sein oder gar eine zu lose bzw gelockerte ölpumpe.....auf jeden fall ist es rausgeschmissenes geld wenn man immer das liqui moli zeug rauf kippt da es bei jedem ölwechsel auch erneurt werden muss!also greift lieber zu nem guten öl(castrol gtx3 zB-relativ billig aber sehr gute qualität-ICH WARNE aber zum griff zu leichtlaufölen bei alten ungetunten motoren bei den also nichts gemacht wurde!)......Wenn die lampe leutet hat es ja auch seine gründe!....also nicht verzagen und nachschaun.....an der öltemperatur kann es natürlich auch liegen........wiwi

MfG
golo82



polotreff.de
#10 - 28.08.2007site:polotreff.de lampe leuchtet öldruck vw polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen