vw teilemarkt

ECU Wiederstand

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
habt ihr schon etwas von ECU- Wiederstand gehört wird zurzeit bei Ebay an jeder Ecke angeboten. Was haltet ihr da von? Hab es bei meinen kleinen gestern mal eingebaut eine kleine Leistungsteigerung ist zu merken. Hat jemand das ding schon länger drin? Wenn, ja gibt es nebenwirkungen?



Was ist denn das?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der ECU Wiederstand wird anstelle des Ansaugluft Temperatur Sensors angeschlossen. Mehr Motorleistung durch ein erhöhtes Kraftstoff-Luft-Gemisch.



Der Widerstand wird in die Leitung zum Treibstoff-Temperaturfühler gesteckt.
Damit glaubt das Motorsteuergerät der Kraftstoff hat sehr hohe Temperatur und spritzt entsprechend mehr ein.

Das ist voll der müll! Dadurch kann dir auch dein kat kaputt gehen! Wenn nämlich zuviel unverbranntes benzin in den kat kommt! Laßt die finger von diesen dingern die taugen nichts!

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es war bei mir ja nur mal ein Test. Ich hätte mir gerne nen Chip eingebaut. Da ich aber nur 45 PS schwachen Polo 6N habe finde ich leider keinen passenden Chip. Kann mir da jemand helfen?


Hi

also nur mit einem Chip ist es ja auch nit getan! Du mußt dann noch mehr komponenten tauschen und das ist dann recht kostenspielig! Wenn du mehr ps willst dann nimm dir lieber einen anderen Motor! Das ist genauso teuer aber du hast dann wenigstens was anständiges!

gruß benna


gelöschtes Mitglied

    Von sowas würde ich die Finger von lassen. Der Spritverbrauch geht nur in die Höhe, ich glaube nicht das man da eine Mehrleistung spührt. Erst recht wenn es bei ebay angeboten wird. In ebay gibts viel unseriöse Scheiße, das ist halt so!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ein Motorumbau wäre die beste alternative.Aber da fehlt mir leider derzeit das passende kleingeld. Der 1.05 Liter Motor hat eh schon ne Laufleistung von 200.000 km. Wenn sich der motor verabschiedet bau ich nen neuen ein dachte so an einem 1,6 Liter mit 75 PS bräuchte glucklicherweise nicht all zu viel umbauen.


    gelöschtes Mitglied

      sehe ich anders

      es handelt sich um eine kostengünstige tuning maßnahme. die zumindest bei einem tdi motor problemlos funktioniert.

      eine genaue beschreibung darüber findest du unter www.tuning-tdi.de

      im "langzeittest" 45000 km sind bei mir nie irgendwelche probleme aufgetreten. von kunden habe ich auch noch nichts negatives gehört.

      die bezeichnung ecu wird allerdings nur bei benzinern angeboten.
      für tdi fahrzeuge heisst es zusatzsteuergerät, power box, ultimate box oder wie auch immer.

      der vorteil bei ecu bzw zusatzsteuergeräten ist das er vor der tüv abnahme bzw au schnell ausgebaut werden kann. da jedes tuning vom powerrohr *lol vielleicht mal abgesehen eintragungspflichtig ist.



      gelöschtes Mitglied

        Dieser Widerstand ist fast so eine geniale Erfindung wie das Wirelesslankabel.

        Greetz

        XBM


        gelöschtes Mitglied

          nicht zu vergessen die siemenslufthaken zur verlegung des wlan kabels

          wie gesagt ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.


          jo, ein chip alleine brint nix, und das tool schon garnicht...auf lange sicht höchstens schaden....


          gelöschtes Mitglied

            moin !
            kann euch dazu nächste woche mehr sagen ! werd da einiges anbieten, da ich allerdings keine scheiße verkaufe mach ich vorher den test. getestet wird ein

            VW Polo Coupé III, 86c, Baujahr 93.
            Standardmäßig : 55PS

            Getunt mit:
            - Motor Chip Tuning
            - ECU Chip Tuning
            - Austausch Sportfilter

            Getestet werden:
            - Geschwindigkeit 0-50km/h
            - Geschwindigkeit 0-100km/h
            - Vmax

            Allerdings hat der Kleine noch n kleines Ölproblem, sodass die Werte eh etwas schlechter als beim Polo, der in Orndung ist, ausfallen

            Aber der Vergleich zählt ja, bin ja dann mal gespannt. Werd hier dann die Neuigkeiten reinposten.

            Gr33Tz


            gelöschtes Mitglied

              innerhalb von einer woche die motorverträglichkeit testen?
              wie soll das denn gehen?


              gelöschtes Mitglied

                das selbstverständlich nicht. motorhaltbarkeit kann man so oder so weder beweisen noch belegen. manche motoren klappen nach 120tkm zusammen wohingegen ein anderer (trotz gleichen Fahrzeugs) locker 200tkm schafft. Ich bin jetzt derzeit zum Beispiel bei knapp 150tkm und habe mit dem motor selbst (bis auf das typische öl) absolut keine probleme gehabt, ganz im gegenteil.

                wir testen die effizienz dieser chips. dabei wäre es gleich hilfreich, wenn mir jemand verrät wo der ecu beim polo III hin muss? wo is dieser stecker bzw. iat sensort? hat vielleicht jemand ein bild?

                gr33Tz


                gelöschtes Mitglied

                  nun bei pumpe düse kann ich dir helfen
                  die effiezenz bei chip ist am besten
                  die zusatzsteuergeräte haben den vorteil das sie kurzfristig ausgebaut werden können. der chip sollte jedoch zwingend vom fachmann eingebaut werden.
                  ecu bin ich nicht ganz firm drin.
                  allerdings glaube ich das ecu nicht viel bringt da nur tdi motoren mit sehr hohem luftüberschuss arbeiten.
                  wenn du noch was über die zusatzsteuergeräte wissen willst wie immer
                  www.tuning-tdi.de


                  polotreff.de
                  #17 - 30.01.2005ecu massnahme
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen