vw teilemarkt

Verhalten bei original VW Alufelgen

Nautilus
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich hatte die Tage hier schonmal eine ähnliche Frage gestellt, aber leider keine passende Antwort bekommen.

Ich möchte mir für meinen Polo von 1998 neue Alufelgen, original von VW kaufen. In meinem Fahrzeugschein stehen 175/65 R13 erlaubt.

Nun habe ich mal bei Ebay nach gebrauchten Felgen gesucht und einige Felgen Original von VW gefunden, die auch von einem Polo sind. allerdings haben diese 14, oder 15 Zoll. Wie ist das denn bei den Originalen, wo steht dass ich die fahren darf. Weil eine ABE gibt es für die Original VW ja nicht, die haben nur eine Teilenummer ...

Ich verstehe dass Ganze Zeug nicht und bitte Euch um Aufklärung...

Chris



wenn du keine eingetragen hast, dann musst du die eintragen lassen.

Reifen werden bestimmt ducrh Traglast und Geschwindigkeits index.

zb 76V
und durch die Breite.

195

Ausserdem durch die relativen Höhe zur Breite
zb 45 heißt 45% von 195 mm Breite

wenn du jetz statt 14 Zoll auf 15 zoll wechseln willst aber Breite gleich bleiben soll muss die Höhe kleiner werden

zb
195 45 R15 auf 195 50 R14
und wwelche Breite du fahren darfst auch welche Felge kann ich dir auch ziemlich genau sagen.

Aber im welche Felgen gehts denn?


Nautilus
  • Themenstarter

Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort.

Also, mein Reifenhändler sagte mir, dass ich für Felgen nur ne ABE benötige. Sollten die Felgen keine ABE, sondern nur ein Teilegutachen haben, so muss ich diese vom TÜV abnehmen lassen und ich bekomme ein Gutachten, welches ich immer mitzuführen habe. Eintragungen gibt es heutzuge nicht mehr - so sein Wortlaut.

Daher ja meine Frage, wie bei Original VW Felgen zu verfahren habe, da diese ja keine ABE oder diese Teilgutachten vorweisen können. Diese haben halt nur die Teilenummer.

Jetzt wo Du mir wieder erzählst, dass ich die Sachen doch eintragen lassen muss, bin ich total verwirrt.

Wie läuft das denn hier? Muss ich dann mit den Original VW felgen auch zum TÜV und die führen anhand der Teilenummer ein Gutachten durch?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Verständnis vermitteln.

Genaue Felgen habe ich mir derzeit noch nicht ausgesucht. Sollen halt von VW sein und 13 oder 14Zoll haben...

Mfg

Chris



nimm zb ein 6N wenn due auf ein 2F die felgen fahren willst nimm die gleiche Größe aber mindestens deine traglast und gschwindigkeit.

Lass dir vom 6N fahreugschein ne kopie machen wo die drin stehn,

stell sicher das radabdeckung da is und gut isses.

kriegse eingetragen aller dings nach §21 wenne pech hats, abwer problem isses nich.


soweit ich weiß gibt es da bestimmte größen zu bestimmten felgengrößen damit der umfang von felge und reifen gleich bleibt.

bei 13": 175/65 R13
bei 14": 185/55 R14
bei 15": 195/45 R15

musst du dann halt bloß nachtragen lassen dürfte aber nich so das große problem werden weil das sind ja orginal teile.


gelöschtes Mitglied

    ...ich würde mal zum VW Händler fahren, der kann dir eine Aufstellung geben mit was der 6N an Rad/Reifenkombinationen ausgestattet ist incl. Bilder und Abmessungen.

    Dann suchst Dir die Felgen aus die Deinem Geschmack entsprechen und lässt Dir über die VW AG ein Gutachten der Rad/Reifenkombinationen zukommen lassen.

    Dies kann aber auch der VW Händler für Dich erledigen.

    Mit dem Gutachten kannst Du dann zum Eintragen falls die Kombination nicht in Deinem Frz. Schein aufgeführt ist.

    Dies geht allerdings nur bei Serienfelgen von VW


    polotreff.de
    #7 - 17.07.2007cache:oo7grvhftumj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=vw+alufelgen site:polotreff.de "175/65" r14 vw polo 2f "original vw alufelgen polo 6n" original vw alufelgen für polo 6r original vw felgen abnehmen vw felgen abe polo6n 195 aluräder 14" polo orginal nautilus felgen 175/65 r14 für vw polo iv zulässig vw händler alufelgen polo 6n 13 auf 14 zoll wechseln ?eintragen lassen ? alufelgen original vw 14 zoll alufelge polo 6n teilenummer abe polo vw 175/65 r13 t original vw polo 9n alufelge http://www.polotreff.de/forum/t/92490 vwalufelgen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen