vw teilemarkt

was für ein sub

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi,

hab jetzt eine 4 kanal endstufe 400watt und ein frontsystem mit 150 (rainbow) und wollte fragen, was für ein sub da ran sollte.

hab noch einen 500watt raveland hier rumstehen, aber befürchte der sei zugroß. hab heute bei acr nen kleinen axton sub gesehn 200rms leistung und 400watt max ... glaub ich ...was haltet ihr davon



da kannste auch den raveland nehmen der kommt von der qualität nd so ach an den axton ran..bei acr würde ich schon garnix kaufen was den dein budget musikgeschack und klang druck oder pegel?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also höre nur techno... budget weiss ich nich... kommt auch drauf an ob es not tut oder nich



hy! naja 200 rms sind eigentlich eh viel, wenn es echte rms sind die du dann auch rüberbringst! vergiss mal schnell die watt! es zählt nur rms oder sinus leistung einer endstufe und sub! musst auch schaun, auf wieviel ohm der woofer ist und wieviel ohm du die endstufe runterbrücken kannst! dann wird des mal net so schlecht gehn mit 200 rms im polo. wenns a 25 woofer, wirst du eher einen knackigen bass ham! is immer eine geschmack sache! kannst dir aber auch helfen, indem du ne bassrefelxkiste baust! lg


Moin Also Watt und RMS angeaben naja ist eher ne angabe bevor der woffer oder die Stufe am hops gehen.
Wichtiger sind Sinus werte.
Vorn würde ich wie du hast ne 2 Wege Combo einstricken das sind die Rainbow schon gut die brauchst du auch nicht über die Enstufe ansteuern da reicht die Leistung vom Radio völlig aus.
Hinten würd ich nur n relativ einfachen Satz LSP nehmen der nur auffülllen btw eine ergänzung zu den vorderen ist.
So Woofer würde ich in die Reserveradmulde setzen ist platzsparend und klingt gut.
Bei Woofer würde ich darauf achten das er zum gesamten System passt.
Am günstigsten alles von einem Hersteller da dadurch das abstimmen einfacher ist.
Und bei der Endstufe würd ich n bischen mehr anlegen sonnst ärgerst du dich nur.
Alsoich würde entweder ne Signat Ram3 MKII nehmen oder auch Signat ROM 2


naja! ich würd halt alles über stufen laufen lassen, bekommst viel einen schöneren klang im auto! aber signat ram 3 würd ich nur für kickbässe oder so nehmen.


Hallo...hier erzählen ja viele durcheinander...
Könntest du uns mitteilen welche endstufe du genau hast?
Von Raveland ist der AXX1212 echt nicht schlecht für das kleine geld! geht am besten bei techno hardstyle etc...
Ansonsten kein Raveland verbauen!

es gibt soviele woofer...allerdings müssen wir gucken welchen wir am besten auswählen können, weil der muss von der impedanz stimmen und den musikgeschmack erfüllen! und die leistungsangaben sind erstmal wurst! ich gehe davon aus, dass du eh keine Oberklasse woofer kaufen möchtest, da du wahrscheinlich auch keine Oberklasse endstufe hast! sprich wir gucken im einstiegsbereich! oder?

MFG Olli


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

endstufe ist eine JBL CS-series 50.4

4 kanal , 400watt


JBL ist schon mal gut daten wären auch schön aber kein muss.
vorn das Rainbow reicht vollkommen aus.
Alle lsps über die stufen ansteuern würd ich erstmal massen weil ich nicht genau weiß wie gut seine dämmung ist.
Was nützt es alles drüber laufen zu lassen wenn dann alles fröhlich am mitscheppern ist nicht der sinn der sache oder ?
Woofer müsste ein BOA by Hedfeld tun der ist vom klang nicht ganz so hard bringt dadruch satte bässe und ist nicht all zu teuer was um die 100.-€
Aberes soll ja klingen und nicht scheppern aber wers mag !



Wenn er nen Raveland AXAX hat is das doch bedeutend besser als BOA, das ist eine der marken die man doch sowieso nicht empfehlen sollte!
LS unbedingt an die Entstufe, da du so die Gefahr des Clippings umgehst!
Hinten LS würd ich dir nicht empfehlen es sei denn du hast nen DVD Player oder in Radio mit LZK im Auto!
Wenn du den Sub rumstehen hast dann prpobiers doch einfach mal aus!


Oh man... Was ich hier schon wieder lesen muss

Zitat:

Moin Also Watt und RMS angeaben naja ist eher ne angabe bevor der woffer oder die Stufe am hops gehen.
Wichtiger sind Sinus werte.

RMS in W sind bei Endstufen die tatsächlich abgegebene Leistung. Im Volksmund wirds auch mit Sinus vergleichen, was aber nicht das selbe is.

Zitat:
Vorn würde ich wie du hast ne 2 Wege Combo einstricken... brauchst du auch nicht über die Enstufe ansteuern da reicht die Leistung vom Radio völlig aus.

Totaler quatsch. Soll er sich die LS übers Radio tot clippen?

Zitat:
Hinten würd ich nur n relativ einfachen Satz LSP nehmen der nur auffülllen btw eine ergänzung zu den vorderen ist

Hinten überhaupt nix, schon gar net bei ner Einsteigeranlage, wo das Budget eh sehr begrenzt is.

Zitat:
Am günstigsten alles von einem Hersteller da dadurch das abstimmen einfacher ist.

Ebenfalls quatsch. Da jedes Auto unterschiedlich is, können die Hersteller gar keine Systeme entwickeln, die dann bei jedem Auto "leicht" abzustimmen sind.



Zu eigentlichen Thema:

Ein µDimension JR1004 kostet neu 99€ und klingt in 22L CB verdammt gut. Is sehr schnell und macht Laune an wenig Leistung.
Is kein Pegelmonster, sondern nen schöner Klangsub.
Würde diesen dem AXX von Raveland vorziehen, da ich den AXX gar nicht gut finde irgendwie.


blek auch wenn du dich hier beschwerst , ich mach das nicht zu ersten mal
aber geschmäcker sind ja verschieden vor alles was klang angehet ich würd gern bei musik hören alle instrumente hören und nicht nur bumbum und klapper klapper dröhn wird aber immer gerne genommen sowas

Das,das mal völlig bekloppt klingt von hinten garnix ist ausser ein woofer
Clipen tun die vorn nicht wenn er sie übers radio ansteuert, wenn s ein vernüftiges systen ist passiert dar garnix hab mein kram via mirofon eingmessen das clip rein garnix.
Und der Boa macht genug druck wenn er richtig eingesetzt wird.
aber da müsste man ja rechnen.
Undwenn ich mc Donnalds sound haben will kauf ich mir ne bose Anlage


Zitat:

blek auch wenn du dich hier beschwerst , ich mach das nicht zu ersten mal
aber geschmäcker sind ja verschieden vor alles was klang angehet ich würd gern bei musik hören alle instrumente hören und nicht nur bumbum und klapper klapper dröhn wird aber immer gerne genommen sowas

Das,das mal völlig bekloppt klingt von hinten garnix ist ausser ein woofer
Clipen tun die vorn nicht wenn er sie übers radio ansteuert, wenn s ein vernüftiges systen ist passiert dar garnix hab mein kram via mirofon eingmessen das clip rein garnix.
Und der Boa macht genug druck wenn er richtig eingesetzt wird.
aber da müsste man ja rechnen.
Undwenn ich mc Donnalds sound haben will kauf ich mir ne bose Anlage


Wieso sollte es nicht klappern und dröhnen wenn ers ans Radio anschließt? EINE vernünftige Erklärung bitte?

Es klingt völlig bekloppt, wenn Dir die LS von hinten die Bühne vorne zerstören. Nicht andersrum.

Und egal welches System Du am Radio betreibst, JEDES kann Dir null komma nix abrauchen, da das Radio eben nur eine sehr kleine Leistung zur Verfügung stellt, die noch zudem schnell is Clippen kommt.
Da brauchste auch mit keinem Mirco kommen, das is einfach so.


Blek hab ich oben geschreiben das die hinteren bloß zum auffüllen sein sollen,quasi das was von vorn fehlt, is schon klar das vorn die bühne hin ist wenn die hinten zu dick sind so stands ja auch oben.
Es wird vorn nur klappern und scheppern wenn er die ls über den AMP ansteuert weil es 1.die dämmung nicht hergiebt und die dann schön fröhlich am am mitschwingen ist, umd das dann wieder auszugleichen kann er fröhlich die stufe runterdrehen, also kann er sie auch gleich
weglassen.

Zum abrauchen das war auf die leistungsangaben bezogen steht weiter oben
wenn dann richtig lesen !

Also wie gesagt bei mir clipt nix rein garnix dan kann ich mein das ding sonst wie weit aufdrehen da passiert nix aber wie oben schon steht es ist geschmackssache ich steh halt nicht auf bumbum klapper klapper
Sondern auf sauberen klang wo man alle instrument hört und nicht was fehlt .
Im vorfeld kann man das ja alles brechnen obs passt damit man im nachhinein nicht so viel rumbasteln muss.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    also wenn doch Louie nur Techno hört dann kommt er auch ey um eine
    vernünftige Dämmung nicht herum.

    Und er sollte auf keinen Fall das FS an das Radio klemmen,nicht einmal
    wenn ihm das Radio die Möglichkeit geben würde auf jedem einzelnen
    Kanal eingreifen zu können.

    Mal abgesehen von der Dämmung:
    Ein System kann leise an einer kleinen Class A betriebenen Stufe sehr gut
    klingen!
    Ich kenne wirklich kein System das (direkt angeschlossen) an einem Radio gut klingt, und bessere Systeme sind NICHT weniger anspruchsvoll.

    Aber ich kenne einige Leute die sich ihre Chassis so geröstet haben.

    Auch indirekt sollte man den Leuten nicht raten auf Dämmen und Stufen
    zu verzichten. (Nicht in einem Auto Hifi Forum).

    Denn das klappern kommt nicht von der Leistung sondern von dem geringen Einbauaufwand!

    Gruß Hollister.


    HAha wenn ich sowas schon lese hier! da muss man einfach nur lachen!

    Wie kann man jemanden empfehlen ein Kompo system an ein Radio anzuschließen? Das ist sowas von schlecht beraten! Ein gutes frontsystem braucht pro seite min 80 watt rms um zu zeigen was es kann! Vibrationen wirst du in einem auto nicht verhindern können, es sei denn es wäre aus beton oder ähnliches! Du sagst dein FS kommt nicht ins clippen? woher willst du das wissen? weißt du überhaupt was clippen ist? wenn du sagen wir mal 13watt rms je seite hast dann wird diese leistung nochmals geteilt da der hochtöner und der tiefmitteltöner diese leistung brauchen! da hab ich mehr leistung im vorverstärkerausgang! Und da ich mit dieser vorverstärkerleistung meiner endstufe die richtigen signale gebe werde ich dies auch tun! Außerdem hört es sich wesentlich besser an! Ebenso ist es klar das man lautsprechern lieber ein tick mehr leistung gibt als zu wenig! Und wieso sollte man dadurch kein bessere kklang bekommen deiner meinung nach? Ich würd an deiner stelle mich ein wenig über HIFI! informieren! danach kannst dich dann an Car-Hifi ranwagen! sorry ich will dich damit nicht angreifen! aber es regt mich einfach auf, das wegen leuten wie dir andere leute falsch beraten werden und dann möglicher weise von denen schlechte erfahrungen von den produkten weitergetragen werden! Und BOA ist müll! dort werden null quallitative produkte verbaut! Genau wie Novex und der andere ebay ramsch!
    Und Raveland ist eigentlich auch nur MÜLL! allerdinngs ist der AXX eine ausnahme!

    Und ich finde, der Themenersteller sollte jetzt mal eine Richtige beratung von den "erfahrenen" leuten hier bekommen! denn die unerfahrenen können so nicht lernen wie es grad ist!

    MFG Olli


    @Holister & Ollis-Polo:
    Ihr habt doch keine Ahnung, genauso wie ich


    also wenn ihr schon von so noname sachen redet, dann würde ich einfach mal einen sioux verbauen! der braucht zwar ein wenig mehr liter offen ca 80l basskanal geht aber für 70 oder 79 € echt gut! aber sonst ist alles einfach nur schrott! ein paar mal lauter aufgedreht und alles fängt dann zum krachen an! ne des is einfach billig schrott! oder wenn du dir mal ne stärkere amp zulegst und drehst auf, dann is der woofer sicher hinüber! da uns ja des öftern auch mal fad ist, haben wir raveland oder boa woofer mal an ne echte 1000 sinus endstufe drangeängt und dann dann hast sich der woofer innerhalb von 5 min verabschiedet aber kompl. also lässt lieber die finger von den billig zeug! einmal lieber ein bissal mehr geld ausgeben und dafür hält des auch länger! und im polo ist es sowieso extrem schwer, richtig druck zu machen!


    das stimmt schon...aber ein paar leude und ich haben mal 2 AXX 1212 in einem golf3 im SPL gehäuse an über 2300watt rms gehängt! und nicht irgentwelche billig endstufen sondern richtig teure Steg K 2.04! (übrigens mörder teil und braucht viel strom )
    Und der AXX hat gehalten und gehalten!

    klar ab einer gewissen leistung schafft ein woofer es nicht mehr aber wenn 2 axx über 2300watt aushalten ist das schon nicht ohne...also kann man das nicht ganz so veralgemeinern! und nochwas...146,...DB für 2 10er sind schon genial! finde ich! denn schaut ruhig mal was so gedrückt wird mit was für woofern und mit wie viel kohle da gespielt wird!

    MFG Olli


    hy! ja des stimmt schon alles! aber nur hör da mal den woofer nach 3 jahren an! da is leider ein unterschied! kannst du sagen was du willst! ja 146 db in einem golf 3 is zwar net schlecht aber auch net wirklich viel! tut ma leid, aber da geht schnell mal was in einem golf 3 weil der resonaz körper voll passt! bau mal die anlage in einem polo ein und fahr dann messen dann hast du vielleicht nur noch gute 138 db wenn überhaupt! hört sich doof an is aber so! leider! du kannst auch keinen audi a4 mit einem golf 4 vergleichen! lg


    Ich vergleiche hier absolut garnix! und wenn du dich auskennen würdest, würdest du jetzt das nicht geschrieben haben! denn der axx hat auch in anderen autos nette ergebnise erzielt und für 50 euros? meine güte was erwartest du da?

    Und wenn er ein absoluten einstiegssub möchte ist er gut vor allem bei techno!

    MFG Olli


    na bist du aber freundlich! net schlecht! ja ich gebs zu! kenn mi nüsse aus! du hast voll recht!


    Warum fühlst du dich gleich so angegriffen?
    Es war kein angriff! und wenn du es so siehst dann sorry!
    Foren sind ja dazu da zu diskutieren!
    Und glaub mir ich stehe auch nicht auf die einstiegsubs! sind halt keine klangwunder aber die meistens wollen oder können nicht viel geld investieren und dann müssen sie sich mit dem bestmöglichen zufrieden geben! übrigens ist der Nova Bigshot 12" von intertechnik auch so ein insider sub für kleines geld...


    MFG Olli


    Antworten erstellen