vw teilemarkt

PY G40 Pleuele

spk-polo
  • Themenstarter
spk-polo's Polo 2F

Hallo leute,

ich habe ja immer noch meinen Motorschaden.. jetzt habe ich von meinem Motorinstandsetzer erfahren das der Vorbesitzer da mist gebaut hat.

Meine Pleulböcke passen nicht auf die Pleule...

Jetzt ist meine frage sind die Pleule von allen Polos gleich? Wenn ja dann könnte ich einen anderen Motor schlachten und diese Pleule verwenden.

Ich habe noch 2 45 PS Motoren bei mir herum stehen.

MFG

Falls dies nicht geht, werhat noch G40 Pleule?



Serienmäßig sind die Pleulstangen (bis auf Diesel) alle gleich...


spk-polo
  • Themenstarter
spk-polo's Polo 2F

das ist gut dann muss ich mir ja keine neuen Pleuele kaufen

Dann mal Raus aus dem kleinen Motör und herein in meine kiste *freu



Würd mir aber im gleichen Zug Pleullager und Anlaufscheiben (z.B. von SLS) einbauen. Dann lohnt sich die ganze Sache auch


spk-polo
  • Themenstarter
spk-polo's Polo 2F

Klar Pleuellager und Krubelwellen lager etc wird alles gemacht. Wenn dann auch richtig aber was meinst du mit Anlaufscheiben?


Die Anlaufscheiben sitzen auf der Kurbelwelle auf dem 3. Lager. Die verhindern axiales Spiel. Verschleißen natürlich auch, somit wird das Spiel größer. Hab leider auf die Schnelle kein vernüftiges Bild gefunden...


spk-polo
  • Themenstarter
spk-polo's Polo 2F

ne nen Bild brauch ich auch nicht, weiß welche du meinst wusste bloss nicht wie man die nennt.


spk-polo
  • Themenstarter
spk-polo's Polo 2F

argh... jetzt hat meine "neue alte" Kurbelwelle lecihte schäde. Nun muss diese Poliert und gehärtet werden. Jetzt ist meine frage kann ich auch eine andere Kurbelwelle nehmen oder muss diese von einen PY sein?

Wenn sie von einem PY sein muss hat dann vllt noch irgent wer eine gute?

MFG


gelöschtes Mitglied

    du kannst deine " neue alte " bis zu einem bestimmten maß auch
    nachschleifen lassen. da brauchst du dann allerdings auch andere lagerschalen.

    gruß nela



    spk-polo
    • Themenstarter
    spk-polo's Polo 2F

    ja das ist mir schon klar... das wollen sie ja machen.

    Aber ich möchte lieber eine andere nehmen da dies Günstiger werden würde. Ich habe noch 2 45 PS motor herum stehen, wovon einer nur 30tkm gelaufen hat. Aber dazu mich ich erstmal wissen ob ich diese Kurbelwelle nehmen kann.

    MFG


    gelöschtes Mitglied

      du kannst auch die welle von einem anderen 1,3er nehmen. allerdings sind die g40 wellen aus einem anderen material wie die " normalen " wellen
      deshalb würde ich nur die vom g40 verbauen. bringt ja nichts wenn du jetzt
      sparst und später einen motorschaden hast.


      spk-polo
      • Themenstarter
      spk-polo's Polo 2F

      jo das ist klar, darum frage ich ja Motorschaden... ne ne nicht noch einmal. 2 hatte ich nu schon das macht solangsam kein spass mehr.
      Ich glaube die G Motor mögen mich nicht oder ich fahre einfach so vorsichtig . Ich sollte wohl nen heißer werden

      MFG


      Die Kurbelwelle vom PY ist nicht aus einem anderen Material, die ist "nur" geschmiedet und somit wesentlich härter als die der anderen Motoren. Du könntest auch nach einer Dieselkurbelwelle suchen, dann hast gleich 1,4l
      Dazu müsste aber auch wieder der Block bearbeitet werden.


      nich den block, er brauch andere kolben. der G40 aht ne stahl welle, und die anderen haben diese nicht bis auf der diesel.


      Warum braucht er andere Kolben? Und aus was sollen denn die anderen Wellen sein?


      frag mich nicht was das für welche sind, auf jeden fall kein stahl.

      die kolben sind zu lang. die kombi 1W und G40 kolben geht nicht. geht ne halbe umdrehung und dann is schluss. endweder G40 koben abdrehen und ganz wichtig neu beschichten lassen. oder gleich passende neue kaufen. nur einfacl plug´n´drive geht nich.


      Die Welle vom G40 ist geschmiedet, die anderen gegossen. Und für die Dieselwelle muss der Block bearbeitet werden, damit die Pleule Platz haben.

      Damit, dass die Kolben auch geändert werden müssen, geb ich dir recht. Sonst folgen als nächstes ja neue Ventile... logisch.


      das mit dem block ist mir neu. hab ich noch nie gehört.

      aber andereseits wer so doof ist nur de KW zu nehmen ist selber schuld


      spk-polo
      • Themenstarter
      spk-polo's Polo 2F

      jo... dann werde ich wohl meine "neue alte" fertig machen lassen.
      Das Polieren soll mich 170 Kosten und das Härten 90 Euro, ist der preis ok?

      MFG


      Such doch ne Kurbelwelle vom alten MN Diesel bis bj.90. Is nen 1,3er.
      Teilenummer 031105021AC . Laut prog. für Py und MN .


      gelöschtes Mitglied

        die g40 kurbwelwelle ist doch auch so n stahlgus genauso wie dei 1w welle, habs ja erst ausgebaut.

        meine h schaftpleul sind geschmiedet


        Antworten erstellen