vw teilemarkt

welcher Öldruck

golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

Hallo.

hab folgendes problem:
wenn ich lange strecken fahre und dann irgendwo im standgas stehe, blinkt meine ölleuchte im tacho.

1. was kann das sein: - sieb dicht?
- ölpumpe kaputt?
- KW gehäuseentlüftung dicht?
hab jetzt öldruck- und öltempanzeige drin.


welchen öldruck muss die Pumpe denn bringen?

mein motor 1,0L 50 PS MKB: AER

bei mir: motor kalt -> druck so bei 4 bar
motor warm(öl bei ca 80-90 grad) druck im leerlauf 0,8 -1 bar.

Hab mal gelesen das die pumpe bei warmem motor bei 2000 U/min so um die 2 bar haben muss, bei mir isses so ca. um die 2 bar.

Bitte helft mir.

Danke



Bei einer Öltemperatur von 80°C und 2000/min solltest du min. 2 bar Öldruck haben (meiner hat deutlich mehr)! Welches Öl fährst du und hat es die VW Spezifikation 500 00 oder 501 01? Hats du mal deinen Öldrückschalter überprüft, die sind auch anfällig, kommt auch vor das aus dem Schalter Öl raus läuft.

Mfg Moe


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

welche spezi weis ich jetzt nich, is 5w 30 voll synthetisch.

was hat der öldruck schalter mit dem öldruck zutun? so is alles dicht, is auch ein neuer filter drin



Der Öldruckschalter ist für das Lämpchen im Kombiinstr. zuständig. Er registriert wenn der Motor zu wenig Öldruck hat -> folge deine Lampe leuchtet. Da diese sowieso öfter mal spinnen hätte ich es erstmal damit Probiert. Hat deine zusätzliche Öldruckanzeige auch eine Warnleuchte drin?


darf ich mal fragen wozu du in deinem motor nen vollsyntetik fährst?

mach maln ölwechsel und mach mal 10w40 rein. dann wirds besser sein.


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

kann es sein, dass du meinst, dass mein öl, wenn es zu warm wird zu dünn is und die pumpe das nich mehr schafft?

ich probiers einfach mal mit etwas anderenm öl

@moe: auch wenn der schalter kaputt sein sollte , hab ich immer noch einen etwas zu geringen öldruck (laut öldruck anzeige) denke ich, oder?


richtig. voll syntetik ist nich was für jeden motor. also versuchs mit 10W40 und dann sollte das klappen.

mfg


Muss mal schau wieviel druck meiner bei warmen öl im Standgas hat glaube aber 1 Bar sollte reichen. Habe gerade nochmal gelesen das du sogar nur 5W30 fährst! Die letzte zahl steht dafür wie dünn das öl ist, wenn es warm ist , denke auch wenn du ein 40iger nimmst sollte das schon reichen. Je dicker das öl um so mehr druck. Fahre selbst auch 10W40 nach VW-Norm und habe noch nie Probleme gehabt.


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

hab heut geguckt, fahre Castrol GTX 7 dynatec 5W-40 und vw spezi 505 00.
hab mal ein bild gemacht. is im standgas.
Temp: so 83 und druck 0,6bar



DSC00183.JPG
DSC00183.JPG

VW Spezi 505 00 ist Mehrbereichsöl für 1,7/1,9 Diesel und nicht Benziner! Motoren vor Modelljahr 2000 - 500 00 oder 501 01, Motorenöl der neueren VW Spezi darf auch nicht verwendet werden, sonst können Motorschäden auftreten. Schaue bei gelegenheit mal bei meinem, aber 0,6bar hört sich ganz schön wenig an!


So hab`s endlich mal geschafft bei meinem zu schauen. Bei einer Öl Temp von 80 Grad hat er 1,1 bar Druck im Standgas.


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

danke fürs gucken.

war am wochenende unterwegs einmal vw-blasen und zurück. das waren immer so 660km und diesmal ging die lampe nicht an, aber der druck war bei so 85Grad wieder bei 0,6 bis 0,8 bar.


polotreff.de
#13 - 04.08.2007glaube öl ist zu dünn wenn der motor warm ist vw öldruck im standgas polo 9n3 5w40 50500 wozu öldruckanzeige "öldruck polo 6n" wo sitzt öldruckschalter bei polo 6n bilder polo 9n3 öldruckanzeige polo 86c wofür öldruckschalter tp://translate.google.de/translate?js=y polo aea öldruckschalter öldruck muss im motor sein vw polo 6n 1,0 motoröl spezifikation vw polo diesel öldruckschalter öldruck 1,6 vw ? - öldrückschalter - öl öldruckanzeige leuchtet standgas polo was bedeutet die letzte zahl beim motorenöl vw polo 6n 50101 wieviel öldruckschalter hat polo 6n1 50 ps wo finde ich die öldruckschalter beim polo 6n1 50ps wozu ist der öldruck
Antworten erstellen

Ähnliche Themen