vw teilemarkt

zündung

supermusch
  • Themenstarter

hallo
habe mal ein problem und zwar will ich meine zündung über einen knof off schalter laufen lassen und den starter über einen tastschalter ! nun die frage hat das jemand von euch schon mal gemacht ? nen kumpel hat es und er hatte es sich bei ebay gekauft und da war ein relais dabei . ich habe mir es aus meinem betrieb mitgenommen also den knock off schalter und den taster und nun wollte ich mal wissen ob ich unbedingt ein relais brauche denn ich hatte es mal so proforma angeschlossen um zu testen und es ging auch ohne relais! für was ist denn das relais überhaupt da ?



also ein relai ist ein schalter du hast einen steuerstrom und einen arbeitsstrom deshalb 4 pinne auf dem relais mit einem relais kannst du halt hohe ströme schalten gehen wir mal davon aus dein taster macht vl 5A mit aber du musst 30 A schalten dafür nimmt man dann halt ein relais also du schaltest quasi den steuerstromkreis mit dem taster und dadurch öffnet sich der Arbeitsstromkreis der dann halt die 30 A schalten kann mhm naja kann es dir jetzt nich besser erklären aber vl verstehste ja wie ich dass meine


supermusch
  • Themenstarter

hmmm
soll ich ein relais dazwischen hängen nun oder nicht ?



supermusch
  • Themenstarter

also der knock out schalter mit dem ich die zündung anmachen will hat max 25 ampere und der taster zum das auto zünden hat max 16 ampere


supermusch
  • Themenstarter

wenn ich dem richtig sehe geht die zündung original sowoeso über ein relais oder


Coole sache schlüssel brauchst aber ja immer noch wegen wegfahrsperre
ja zündung wird ja über MSG gesteuert und da wo du das eingebaut hast fließen keine hohen ströme sollte ein problem machen
Greetings Tuto


Antworten erstellen

Ähnliche Themen