vw teilemarkt

Kat nachrüsten

devilduck
  • Themenstarter

Ich hab nen Polo 86c, Baujahr 1985 / 33 KW.
Leider hat der keinen Kat, ich habe noch einen vor meinem vorherigen Polo. Ich würde diesen gerne under meinen neuen drunter bauen, aber jetzt zu meiner Frage was mach ich mit der Lambdasonde?



Kannst dir den Aufwand sparen. Du kannst die Lambdasonde zwar reinschrauben, aber wo anschließen? Da du keine Gemischregelung hast, ist die Sonde überflüssig. Und ohne Gemischregelung funktioniert auch kein Kat. Somit hättest du einen U-Kat, der dir auch nichts nützt. Einzige Möglichkeit wäre ein anderer Motor oder auf deinen ne Einspritzung mit Steuergerät setzen (z.B. vom AAU)


devilduck
  • Themenstarter

Kostenpunkt? Kannst du dazu was sagen?



Ich würde einen kompletten Motor empfehlen. Da würdest du, wenn du alles zusammenrechnest (mit neuem Öl etc. und was man halt so neu macht wenn der Motor schonmal draussen ist) mit 500,- etwa dabei sein. Kommt halt drauf an, was du einbauen willst. Je mehr PS desto teurer der Motor. Guck dich mal bei eBay um, dann weißt du ungefähr, was so ein Motor kostet.


Versuche da auch gerade Teile zu bekommen... Ist gar net so einfach, wenn's net die Welt kosten soll...

1.) Einfachste Möglichkeit (aber teuer) => Du kaufst ein komplettes Kat nachrüstkit z.B. von Kat-Versand oder HJS... Die liegen bei ca. 500€... Ergo musst du deinen haufen noch ne ganze zeit fahren um die Steuerersparnis von 278€ (ohne Kat) auf 166€ (Euro1) rauszuholen

2.) Du suchst dir alle nötigen Teile zusammen, auf'm Schrott oder sonst wo und kausft nur die Elektrik von HJS oder so...

Dann brauchst Du:

- Abgaskrümmer von AAU
- Hosenrohr und Kat vom AAU / AAV
- Mittelschalldämfer inkl. Flexrohr AAU / AAV
- Elektrik inkl. Lambdasonde vom Nachrüster

Müsste alles in allem dann ca. 300€ zzgl. Tüv kosten...


devilduck
  • Themenstarter

Hallo Stefan,
danke für die Info, ich denke das wird sich nicht lohnen :-(


Lohnt leider alles nicht ,da laufende polos mit aau motor und tüff auch schon für ca. 500€ zu bekommen sind . Noch nen KLR rein für 80€ und auf unter 100€ Steuern kommen .


polotreff.de
#8 - 26.07.2007kat nachrüsten polo g40 hjs-nachrüstsatz polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen