vw teilemarkt

Luft in der Bremsanlage?

Ewelemner
  • Themenstarter

Habe gestern versucht das übliche Quietschen der Trommelbremse zu entfernen(was ich übrigens nicht geschafft habe,trotz ner halben Tube Kupferpaste)und dabei ist beim Betätigen der Bremse etwas Bremsflüssigkeit (denke zumindest mal das es B-flüssigkeit ist,eben die Flüssigkeit die da drinn ist) ausgetreten,weil der Nippel auf der Rückseite der Bremse undicht war.etwa soviel wie ein halbes Schnappsglas.Meine Frage ist,kann es sein das die Bremsanlage dadurch Luft gesaugt hat und da ich kein ABS habe sich das auch auf die anderen Bremsen auswirkt?wenn ja,wie merke ich das?plötzlich oder nach und nach?und vor allem was soll ich jetzt machen?abwarten bis ich was merke oder sofort zu PIT STOP und entlüften lassen oder gleich die ganze Bremsflüssigkeit auswechseln lassen,wenn ich schon mal da bin.danke schon mal im Voraus
P.S.bin nicht grad nen Profi Schrauber,bin zwar Schlosser aber nicht für Autos



gelöschtes Mitglied

    Also es kann schon sein das diese schon luft gezogen hat.
    Das bemerkt man dann ganz plötzlich beim Bremsen wenn dann kein druck aufgebaut wird. Wobei man das hinten nicht ganz so stark merkt.
    Fahre zu Pit Stop und die Prüfen wie gut deine Bremsflüssigkeit ist.
    Wenn sie unter 180 grad ist dann wird die gewechselt. Kostet 20 oder 30 Euro.
    Wenn du echt eine halbe Tube Kupferpaste dort reingemacht hast dann mache die bremse wieder auf und reinige das. Nicht das was auf die Beläge kommt.
    Viel Spaß noch.
    Das quietschen bekommst du wenn dann sowieso nur für kurze zeit weg.


    Ewelemner
    • Themenstarter

    danke!dann fahre ich gleich mal in die werkstatt.aber wenn ich wenigstens wüsste wie das quietschen kurzfristig weg geht..das wär ja schon mal was.es treibt mich noch in den wahnsinn.dann nehm ich das auch in kauf,es dauernd selber zu machen



    gelöschtes Mitglied

      Sage das dort mal die machen das weg. Da müssen nur bestimmt punkte eingeschmiert werden.


      Ewelemner
      • Themenstarter

      war grade da hat mich 5 minuten zeit und nen 10er auf die hand gekostet wegen dem gequietsche.und beide querlenker und die bremsen vorne sind total hinüber.unglaublich!hab den wagen vor 3 monaten beim händler des vertrauens gekauft,mit nagelneuem TÜV.heutzutage kann man nichtmal mehr dem händler vertrauen..


      gelöschtes Mitglied

        Wie viele Km hast du runter, also dein Auto?
        Querlenker und bremsen sind schnell gemacht. Würde ich über das Internet bestellen und selber machen.
        Schau mal nach wie lange du die Stoßdämpfer drin hast. Bei ca. 89 tkm fangen die an wenn du die Orginalen hast.
        Wenn das der fall ist würde ich alles in einen rutsch machen also auch die Spurstangenköpfe.
        Bei Querlenker macht an meist noch eine Achsvermessung und da sparst du dir das wenn du alles mit einmal machst. Da bezahlst du nur einmal die 80 euro und nicht 2- 3 mal.


        Ewelemner
        • Themenstarter

        naja hab den wagen bei 120 tkm gekauft und bin jetzt bei fast 125 tkm stoßdämpfer sind eigentlich noch einigermaßen ok und an die bremsen vorne geh ich nicht drann.das ist mir zu heikel.aber wahrscheinlich machen wir die querlenker selbst.ja für die achsvermessung will er nochmal 60 euro haben,da wäre ich dann alles in allem bei gut 500 euro.bei pit stop


        gelöschtes Mitglied

          Ja mache das lieber so. Kannst dir auch gleich ein Fahrwerk reinsetzen.
          Aber wenn die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind dann mache nur, Querlenker, Bremse und Spurstangeköpfe.


          polotreff.de
          #9 - 20.07.2007wie merke ich dass luft in der bremse ist
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen