vw teilemarkt

zu wenig watt?

Behre
  • Themenstarter

hi freunde ^^ hätte mal ne frage: is das sehr schlim wenn meine 600w (max) bassbox über gebrückte 500w (max ). geht die schrott wenn ich die dauerhaft an 500w angeschlossen hab? bzw. muss ich zwingend die 600w für die basskiste leisten?

thx im vorraus!



meine meinung nach sollte das gehen .. da du die ja gebrückt angeschlossen hast, bin jetzt aber auch nicht so der hifi experte


Kannst mir die genauen artikel bzw alle leistungsangaben geben?
dann kann ich dir sagen obs passt!

MFG Olli



is doch net schlimm wenn die endstufe weniger watt hat oder?


gelöschtes Mitglied

    Die sollte bei nem Sub Optimalerweise mehr haben, wenn sie zu wenig hat ist das Risiko grösser das der Bass an Laufleistung verliert.


    Behre
    • Themenstarter

    ja also endstufe is ne crunch gtr 250.4 4 kanal. also 4x250w max, 4x125w rms und 2x500w max bridged... hab ich halt gebrückt auf 500w und die kiste drangeknallt... ich kann dir darüber leider nicht viel sagen hab ich von nem kumpel gekriegt halt nur auch ne crunch wohl 600w max (laut angaben von kumpel) kostenpunkt is wohl bei ca 100€...

    hoffe das bringt dich weiter


    Behre
    • Themenstarter

    mit der laufleistug ist das schon bei 100w differenz schon so ein risiko?


    Das einzige risiko was du jetzt hast, ist dass die endstufe in "clipping" gerät!
    Ist nicht weiter schlimm wenn du weißt wie man sie richtig einstellt!
    Am besten du stellst die endstufe beim "gain" so ein, dass du das radio auf maximal stellst und bei der endstufe aber alle gain regler auf null hast! dann passt du langsam den gain jenachdem wie laut du das ganze haben möchtest hoch! bei woofer bitte ganz genau drauf achten wo der schlapp macht! dort lieber ein wenig weniger als er evtl kann! dann geht da auch nix kaputt! und ich hoffe die lautsprecher sind auch an der stufe denn wenn lautsprecher am radiio sind geht das prinzip nicht!

    MFG Olli


    Behre
    • Themenstarter

    ja ich hab das so eingestellt also radio kann ich auf maximale lautstärke machen und da würde am gain noch einiges gehn glaube ich... boxen natürlich auch anner stufe fast nur noch auf höhen gestellt... jetzt isses echt brutal laut ^^ aber geil ;D



    gelöschtes Mitglied

      Ja wie schon gesagt wenn sie sauber eingestellt ist passiert nichts, ausserde wirst du das vorher mitbekommen, wenn der Bass keine Lust mehr auf diese Endstufe hat.. glaub mir das hörst du früh genug..


      Zitat:

      ja ich hab das so eingestellt also radio kann ich auf maximale lautstärke machen und da würde am gain noch einiges gehn glaube ich...



      Dann haut dein Radio eben ein geclipptes Signal raus und der Verstärker verstärkt es einfach noch. Das macht deinen Sub genauso kaputt auf Dauer :(
      Radio und Verstärker dürfen nicht clippen, sonst nimmt alles ein schnelles Ende.


      Ja da hast du schon recht blek! aber wenn das radio clippt hörst du es wenigstens an allen lautsprecher und machst es automatisch leiser!

      MFG Olli


      wie hört sich denn das clippen an oder woran merkt man das?
      und was passiert dadurch?

      gruß bodychecks


      clippen bedeutet eigentlich nur das die endstufe kein stabiles signal geben kann dadurch überlappen sich die impulse und die lautsprecher können diese stromimpulse nicht mehr verarbeiten und schaden so den lautsprecher!
      Du wirst es hören als verzerrten klang oder als prrr prrr prrr im woofer soweit darf es natürlich nicht kommen und deshalb dann den gain runterfahren!

      MFG Olli


      polotreff.de
      #15 - 21.07.2007radio zu wenig watt für lautsprecher
      Antworten erstellen