vw teilemarkt

G40 quamlt

Stefan S.
  • Themenstarter

Hallo Freak's,

nachdem ich jetztz zwei Monate G fahre und mich richtig gefreut habe, dass er seit ein paar Wochen ohne mucken läuft, haben sich die ereignisse die letzen Wochen etwas überschlagen. Zuerst bin ich auf 'n Betonpfeiler gerutsch, was man mir aber wieder richten konnte und jetzt hab ich ein viel schlimmeres Problem.

Letzten Mittwoch, als ich vollidiot mein Auto 'nem Kameraden gegeben habe - der kurz Einkaufen fuhr - hat der wohl irgendwas zerschossen. Als ich am Donnerstag zum Bahnhof fuhr, qualmte der kleine wie die Sau. Anfangs dachte ich, dass sei nur weil er kalt war, aber dem war nicht so. Konnte aber nicht's schlimmes feststellen. Komischerweise hatte ich zu dieser Zeit 'n Ladedruck von 0,9 bar ab 3.500 U/min, was ich sonst bei 5.500 U/min habe. Am Freitag morgen dann, als ich nach hause fahren wollte, war alles wieder in Ordnung. 230km ohne Qualm, mit normalem Ladedruck von 0,8 bar. 20km vor meinem Wohnort fing's dann wieder an und ist seither nicht mehr weg zu bekommen.
Muss morgen wieder in die Kaserne fahren (250km) und bin am zweifeln, ob ich da heil ankomme.

Könnt's sein dass sich mein Lader verabschiedet? Der hat jetzt seit der Überholung ca. 8.000km runter. Was mich wundert ist eben dass am Freitag morgen alles Okay war.

Kann ich den Lader ohne weiteres aufmachen und nachschauen ob der noch i.O. ist?



Verzeifelte und erschütterte Grüße,

Stefan

PS: Die Farbe des Qualmes lies sich nicht feststellen. Öl brauch er etwas mehr, Wasser nicht, denke also dass er irgendwo Öl zieht. Kopfdichtung ist ca. 6.000 km alt.



Stefan S.
  • Themenstarter

*update*

Wir sind uns jetzt einig dass es Öl ist, was er verbrennt. Hab gestern knapp 2 Liter nachgefüllt. Mein Ladeluftschleuche sind voller Öl, aber nicht viel mehr als zum Zeitpunkt als ich ihn gekauft hatte. Wenn ich den Bypassschlauch abmache, läuft das Öl im Standgas schon gut raus. Wird wohl der Lader sein, oder was meint ihr?

Hab mich jetzt entschlossen den kleinen die Woche hier zu lassen. Die 250km sind dann wohl doch zu viel, will ja nicht noch mehr kaputt machen.

Was mich eben wundert ist der gestiegene LD von 0,8 auf 0,9 bar ab 3.000 U/min. Kann ich mir nicht ganz erklären...


Grüße

Stefan


Bisschen Öl in den Schlauchen is ja noch nicht weiter schlimm, aber wenn Du sagst es läuft da raus im Stand aus dem Bypass, würd ich auch sagen, dass durch den Lader das Öl austritt und in den Luftkreislauf kommt...

Vielleicht hat dein Kumpel dei "G" zu hart rangenommen, und es hat sich Innen so ein Wellendichtring oder Ähnliches Verabschiedet...

ABer wie das mim Aufmachen ist, keine Ahnung,,, wenn Du Dich damit auskennst mach es, ansonsten musst ihn machen lassen, und gibst deinem Kumpel die Rechnung ...



Aufmachen und reingucken ist eigentlich kein Problem, wenn du ein paar Dinge beachtest.

1.) Zuerst Riemen abnehmen , und das Laderad mit einem Ölfilterband festhalten (den lederriemen) und dann die Schraube vom Laderad lösen.
Ausgebaut kann das manchmal ein Problem sein , wenn die Schraube sehr fest sitzt. Zum entspannen des Riemens muss die untere linke Halteschraube und die rechte Halteschraube am Druckstutzen gelöst werden , und dann die lange Halteschraube hinten.

2.) Lader ausbauen ... naja halt Ölschläuche ab , Ladedruckschläuche ab und Halteschrauben lösen.

3.) Am G-Lader die Halteplatte und Anschlußstutzen für Druckschlauch abschrauben , den kleinen Zahnriemen würde ich noch drauf lassen.

4.) die G-Lader Gehäuseschrauben rausschrauben und dann langsam die rechte Gehäusehälfte abziehen (Auslassseite) Die Gehäusehälfte ist in 2 Buchsen geführt , also langsam und sachte abziehen.

5.) Jetzt kannst du dir schonmal die eine Seite vom Verdränger und die rechte Gehäusehäfte von innen ansehen. Sollte dort alles oki sein , dann weiter.

6.) den Sicherungsring auf der Verdrängerwelle abnehmen (vernüftige Sicherungsringzange sollte zur Hand sein , bloss nicht mit Schraubenzieher oder sonstwas versuchen ... endet nur mit abrutschen und Zerstören von irgendwas !)

8.) Ausgleichsgewicht und Verdränger von der Welle abziehen .. ganz wichtig guck dir an wie der Verdränger auf der Welle sitzt ! Am besten vorm abziehen mit Edding "oben" draufschreiben =

9.) Verdränger , Gehäusehälften , Dichtstreifen und die Verdrängerlager insbesondere die Dichtlippen genau ansehen und hoffen das alles heile ist.

10.) Wenn nicht -> Ab zum tuner und heile machen lassen. Da jeder eine andere Meinung hat welcher Tuner gut ist , sag ich nur .. bring ihn zum Tuner deines Vertrauens

11.) Sollte widererwarten alles heile sein ... dann das ganze wieder zusammenbauen.

12.) Zuerst den Verdränger in die linke Gehäusehälfte stecken, gut drauf achten das die Dichtstreifen nicht rausrutschen ... orginale passen mit minimalen Spiel in die Nut und rutschen auch nicht raus. Durch die unterliegenden Federbleche sind diese auch leicht beweglich, sollen sie auch. Drauf achten das auch der Verdränger oben auf den Mitnehmernocken leicht drauf rutscht.

13.) Gegengewicht richtig herum einsetzen und Sicherungsring drauf setzen.

14.) rechte Gehäusehälfte wieder vorsichtig aufsetzen und das ganze verschrauben.

15.) Lader an der Welle drehen und gucken ob alles leichtgängig ist (aufstecken des Laderades hilft da ein wenig)

16.) G-Lader wieder einbauen , Ölschläuche anschliessen. Laderrad wieder festhalten und festschrauben.

17.) Riemen auflegen und das ganze richtig spannen. Richtigen Spannwert hab ich im mom nicht im Kopf .. aber sicher ein Freak hier der das aus dem Kopf weiss





Stefan S.
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

endlich wieder zurück in BaWü!


Also ich hab den Lader jetzt mal rausgebaut. Mein verdacht bestätigt sich m.E., denn soviel Öl wie da drin stand... *seufz*
Kann mir jemand meinen Verdacht anhand der Bilder bestätigen?


Grüße

Stefan

BTW: Anzugsdrehmoment zum Lader Spannen: 90 Nm


27072007.jpg
27072007.jpg
27072007(001).jpg
27072007(001).jpg
27072007(002).jpg
27072007(002).jpg
27072007(003).jpg
27072007(003).jpg

gelöschtes Mitglied

    bearbeitet ist der wohl auch. denn müsstest mal außeinanderbauen damit man den inneren zustand begutachten kann.


    Stefan S.
    • Themenstarter

    ...dann werd ich das mal machen.

    Ja, ist ein RS2 Lader von SLS, haben den vor zwei Jahr bei ricardo.ch geschossen, wurde damals neu von SLS überholt.

    Ich schraub mal auf und mach dann nochmal Bilder...


    Stefan S.
    • Themenstarter

    :(

    Es scheint als wäre da mal jemand mit dem G durch ne Sandgrube ohne LuFi gefahren. Hab auf dem Verdränger lauter kleine "riefen" drin. Sieht man leider auf dem Bild nicht so genau, aber die schwarzen punkte sind die besagten riefen.
    Muss ich drüber nachdenken mir 'n Austauschverdränge zu besorgen?


    Deprimierte Grüße

    Stefan


    27072007(004).jpg
    27072007(004).jpg
    27072007(005).jpg
    27072007(005).jpg
    27072007(006).jpg
    27072007(006).jpg

    Hi das Prob hab ich au schon gehabt bei mir haben sich die simringe vom Verdränger verabschidet ! Hatte auch auf ein mal mer ladedruck und danach
    hat er gequalmt !

    Schau dir mal ganz genau die simringe an sie bestimmt kaputt oder nicht mehr richtig drin !

    Greetz



    Sieht eigentlich noch ganz gut aus ...

    Bring ihn weg und lass die Simmeringe neu machen ... lass dir kein Schrott andrehen! ... und dann ist er wieder wie neu.

    Die Macken auf der Oberfläche sind nicht ganz so tragisch , irgendwie schafft es wohl immer ein Staubkorn da rein ... hab bei mir auch ein paar Minimacken drauf, aber mit ein wenig Klüber Fett erledigt sich das ganz von alleine.

    Achso , selber die Simmeringe austauschen würde ich an deiner Stelle nicht machen , denn wenn du es richtig machen willst brauchst du da ein bissel Werkzeug dafür.
    Lass halt einfach nur die Simmeringe und den kleinen Zahnriemen tauschen und mit Klüber-Fett beschichten ... die Dichtleisten und Lager sollten nach 2 Jahren noch ok sein.


    genau das selbe problem habe ich vor 3wochen gehabt, simmering vom verdränger rausgerutscht... und richtig öl verbrannt...

    also ich muß sagen dein verdränger sieht auf den bild noch sehr gut aus, die paar riefen die da sind, ist ja garnichts, also ich habe schon ein paar schlimmere verdränger gesehen !

    und gleich noch,,, ich suche ein g40 verdränger wer was hat bite melden, aber kein schrott... einfach pn ... danke


    Stefan S.
    • Themenstarter

    Hallo zusammen,

    als ich gestern den neuen Lader verbaut habe und eine kurze Runde drehen wollte, ist es dann passiert. Als ich eine Gerade entlang fuhr und beschleunigen wollte, ging ab 140km/h nichts mehr. Bin dann vom Gas und hab nochmal drauf gedrückt - nichts. Als ich dann ich den Rückspiegel schaute, konnte ich außer Rauch nichts mehr sehen. Bin dann in ne Einfahrt gerollt und hab die Motorhaube aufgemacht. Alles voll mit Öl, wirklich alles. Hab gestern Abend den Ventieldeckel noch runtergemacht um zu schauen was es sein könnte - nichts, sieht alles i.O. aus.


    ...nunja, immerhin hab ich 'n frisch überholten Lader, auch wenn der Motor jetzt kaputt ist.


    Deprimierte Grüße

    Stefan


    03082007(001).jpg
    03082007(001).jpg
    04082007.jpg
    04082007.jpg
    04082007(004).jpg
    04082007(004).jpg

    Kling für mich als hätten sich wieder die "Simmerringe" verabschiedet!

    1. Weißt du welche verbaut wurden?, wenn sie nicht sachgemäß drinnen sind können sie "leicht" herausrutschen und du hast das selbe Problem!

    2. welches Laderad fährst du?

    3. Hast du den Lader wenigstens ein "bischen" eingefahren, ohne gleich auf "Vollgas" zu gehen?

    >Hatte das selbe Problem vom See heimwährts, allerdings nach längerer "Gummi-Zeit" Simmeringe rausgerutscht, 2 Liter Öl auf ca 150 km, allerdings hab ich den Lader dann abgeschlossen und bin ohne heimgefahren....


    Stefan S.
    • Themenstarter

    Ich hab das Auto im Stand bestimmt 20min laufen lassen, bin dann 30 km rumgetuckert. Bin den Lader da dass erste mal unter vollgas gefahren.

    Wie soll das Öl denn vom Lader so durch den Motorraum spritzen?

    Hab die "Götze" Überholung von RPM genommen - was die da genau verbauen weiß ich nicht.


    Grüße

    Stefan


    also trau mich mal zu behaupten das 30 km für einen RS2 Lader zu wenig sind um ihn ein zu fahren........

    ..wir hatten auch das Problem das die Simmerringe nicht gehalten haben, wurden dann eingeklebt und somit war das Problem gelöst (je nach Lader und Simmeringe!)


    du schreibst das Öl spritzt durch den Motorraum

    ..kannst du herausfinden wo es austritt?


    Stefan S.
    • Themenstarter

    Der Lader war ja schon RS2 Bearbeitet von SLS - ist jetzt knapp 1½ Jahre her. RPM gab mir auf die Überholung auch keine Garantie, eben weil er schon bearbeitet war.

    Der ganze Motorraum ist voll mit Öl - sieht man auf den Bilder leider schlecht. Alles was auf dem Bild glänzt ist Öl!

    Wenn ich ihn jetzt anmache hört's sich so an als wären die Hydros durch. Ein sehr lautes und starkes klackern.


    gelöschtes Mitglied

      hi. Zum lader einfahren : ich habe mein Lader 750Km (!) unter 3500u/min gehalten und kein vollgas. Bis 1500km nur bis 4500u/min.

      ich vermute dein lautes, starkes klackern kommt von den kolbenringen.


      Also ich hatte bei meinem g auch mal das problem... Bin 160 gefahren dann wollte er nimme weiter ziehen wie wenn er an de drehzahl grenze wäre bin kurz vom gas runter auf 100 rolle gelasst nochmal aufs gas drauf ca 170 gleiche problem... Angefange zu qualme nur noch auf 3 zylinder gelaufen...

      Öl im motorraum großflächig in richtung zündkerzen nach oben, bei mir wars de erste zylinder ( dom, hintere motor wand, kopf und alle schläuche voller öl und noch an andere stelle in der richtung ) ..

      Also passiert ist das mir de zündkerze kontakt abgebrochen ist und in de kolbe rein somit hat es den kompletten kolbe zerschlage und ging nix... Also würde an deiner stelle kopf runter machen und kolbe angucke.. und mal deine zündkerze..
      Bei mir ist durch de druck am erste zylinder, des gewinde für zündkerze kaputt gegange ewiges gewinde...

      Grund könnte sein das er zu fett gelaufe ist oder de chip net richtig auf de lader und motor leistung abgestimmt wurde..

      In deinem fall hat RPM vllt scheiße gebaut.. Wäre an deiner stelle zum Andre (g man, FTS )

      Ich füg mal en bild von meinem kolben hinzu dann kannst dir e bild machen...

      Hoffe für dich das es net daran liegt sonst wird es wohl en neuen motor geben wie bei mir oder du lässt dein alte für ca 700- 1000 euro neu hohne und beschichte und mit 4 übermass kolbe und neuen lagerschale und so weiter bist da gut bedient..


      Foto-0080.jpg
      Foto-0080.jpg
      Foto-0081.jpg
      Foto-0081.jpg

      Stefan S.
      • Themenstarter

      Als Alltagsauto werd' ich den wohl nicht mehr fahren.

      Ich Dank auch für eure Hilfe. Werd' den kleinen jetzt erstmal stilllegen und ihn dann zerlegen. Das die Zylinder einen weg haben könnte ich mir auch vorstellen, immerhin hat der Motor jetzt 'ne ¼ Million km runter.

      Ich werd' mich wieder melden, wenn ich was neuen weiß.


      Grüße

      Stefan


      PS: Hat noch jemand zufällig 'n PY rumstehen, den er loshaben will?


      Ich habe noch einen daheim stehen, ca 100 tkm runter... Problem er wurde auf erstes übermaß gemacht und ich habe keine übermaß kolbe... Falls interesse hast kannst dich ja melde.. Kolben wo man braucht wären 75,48 er...

      Könnte mit glück echt nur von de kolbe ringe komme.. Aber bei der laufleistung müsstes du ihn trotzdem neu hohnen und beschichte lasse weil die kolben ringe ne laufbahn haben und die neuen des nimme haben und dadurch dann net richtig abdichten könne..

      Also ich weiß net was dein kumpel mit deinem auto getriebe hat aber auf jeden fall nichts gescheides.. En g kann man schon als altags auto fahren.. Aber die kasserne fahrten werden ihm net so gut tun, und dann noch irgendwelche kumpels wo kein rücksicht auf sachen andere nehme ist auch net so gut...


      Stefan S.
      • Themenstarter

      Du hast 'ne PN!


      Ich denke bei der Laufleistung und bei dem was ich eigentlich noch dem kleinen vorhatte würde 'n AT-Motor nichts falsches sein.

      Man lernt aus Fehler, auch wenn das in diesem Fall recht schmerzhaft ist. Er ist sich keiner Schuld bewusst. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass der den so getreten hat. Vielleicht wäre dass bei mir auch passiert, leg dass jetzt nicht zu 100% ihm auf die Schulter. Fakt ist aber, dass es erst anfing nachdem er gefahren ist. Punkt.

      Grüße

      Stefan


      PS: Kurzfahrten mach ich mit dem G normal nicht. Wenn ich früher in die Stand fuhr zum einkaufen, bin ich danach noch schnell auf den Autobahnzubringer, einmal bis zur AB Auffahrt (20km) und dann wieder zurück in die Kaserne. Dass Kurzfahrten für den kleinen nicht sonderlich gut sind war mir ja bekannt.


      Naja weiß net fahr meinen auch eigendlich im großen und ganzen als altags auto.. Also auch kurz strecke habe bis jetzt noch keine probleme gehabt wo auf des zurück führen könnte...

      Wenn man ihn schön nachlaufen lässt macht es em motor normal auch nichts aus.. Ist ja eigendlich auch en motor wie jeder andere bloß das er aufgeladen ist.. aber deswegen gibt es die längere warm lauf phase und des auslaufen im stand..


      hinsichtlich ist aber bekannt das der rs2 Lader eigentlich nicht für laaange vollgasfahrten daugt, vielleicht sprichst deinen "kollegen" mal auf das an


      Stefan S.
      • Themenstarter

      Zitat:

      hinsichtlich ist aber bekannt das der rs2 Lader eigentlich nicht für laaange vollgasfahrten daugt, vielleicht sprichst deinen "kollegen" mal auf das an


      Ist mir neu! Erzähl mal bitte mehr drüber. Bin meinen auf der AB in die Kaserne (A6 - Heilbronn Richtung Nürnberg) auch schon mehrere km (15 bis 20) mit 190 - 220 Gefahren. Danach glüht zwar der Krümmer rot, denke aber das wird normal sein.


      Grüße

      Stefan


      also so viel öl im motorraum .... kann es evt. sein das eine der zwei Ölleitungen am G-Lader vergessen hast anzuschliessen ?

      P.S. wer hat denn die Gewindebohrung am G-Lader für den Druckstutzen abgebrochen ?


      hast schon mal die öldruckschalter nachgeguckt ? da war mal einer bei mir im arsch, dann drückt der auch vile öl raus !


      Stefan S.
      • Themenstarter

      Zitat:

      also so viel öl im motorraum .... kann es evt. sein das eine der zwei Ölleitungen am G-Lader vergessen hast anzuschliessen ?

      P.S. wer hat denn die Gewindebohrung am G-Lader für den Druckstutzen abgebrochen ?


      Nein, die Ölleitungen vom Lader sind noch dran.
      Abgebrochen hat die der Vorbesitzer, der Übergang vom Lader zum Stutzen ist aber glücklicherweise dicht, soweit ich das testen konnte.

      Zitat:
      hast schon mal die öldruckschalter nachgeguckt ? da war mal einer bei mir im arsch, dann drückt der auch vile öl raus !


      Nein, hatte noch keine Nerven dazu mir den Motor anzuschauen. Bin etwas frustriert deswegen und werde den jetzt erstmal 'ne Woche stehen lassen. In der Kaserne komm ich auf andere Gedanken und kann erstmal etwas abschallten.


      Danke für eure Hilfe!

      Stefan


      Gaenau... jetzt schaust mal in Ruhe, wo das Öl hergekommen ist, dass kein ja nicht einfach so aus dem Nichts herum- und rausspritzen ...

      Und die Polo Motoren, sind schon standfest!

      Vielleicht ist gar net so viel dran, und halb so wild... Dass die Hydros jetzt Tackern, könnte sein, dass eben jetzt etwas zu wenig Öl drin ist, nach dem rausspritzen...

      das wird schon wieder!


      polotreff.de
      #29 - 05.08.2007wellendichtring verdränger raus gerutscht g40 simmeringe
      Antworten erstellen