vw teilemarkt

quärschnitt frage

ToXiC
  • Themenstarter

moin moin,
folgendes, hab grad n 6n bekommen (der 86c is schrott ) und bin grad am anlage planen. wollt nu die 2. batt. in der reserveradmulde weg lassen und dort den sub verbauen.
heist, ich muss meine beiden verstärker mit ordenlich strom von vorn versorgen.
fronts. verstärker: helix hxa 400 mk2 (sicherungen 2x25A)
sub verstärker: helix h 1000 (4x25A)
nun bin ich am hin und her überlegen.
auf jeden fall werd ich die zuleitungen getrennt verlegen und auch die masse zur batt..
nur bin ich mir bei der quärschnittwahl net ganz schlüssig.
hatte an 50² und 25²
oder
35² und 16² für den großen und den kleinen gedacht.
will natürlich den spannungsfall so gering wie möglich halten und gleichzeitig die leitungen noch einigermassen ordenlich verlegen können.
zu bedänken is das ich je verstärker zwei leitunge(plus & masse) verlegen muss.
nun wollt ich noch mal eure denkanzätze und ideen dazu hören.
dank scho ma für die antworten.

mfg ToXiC



gelöschtes Mitglied

    warum willst du 2 einzellnekabel legen?
    ich würde ein 35mm² kabel nach hinten legen, dann an ein cap und von da mit je zb 25mm² an die beiden endstufen.
    is mein vorschlag.

    gruss Chris


    ToXiC
    • Themenstarter

    1.es wird ein verteilerblock nötig und ich will so wenig übergangswiderstände wie möglich haben. (spannungsfall)
    2.ist es besser bei mehreren verstärkern die zuleitungen getrennt zu verlegen.
    3.man kann besser drauf aufbaun, falls noch n verstärker dazu kommen sollte
    4. es hat sich nach langen überlegen für mich als am brauchbarsten herrausgestellt.
    informationen zu dem ganzen hab ich vorallem von
    www.woofa.abi05.info/
    erhalten und der muss es ja wissen



    Ich würd den Amp fürs FS hinter die hinteren Seitenverkleidungen packen (ich geh mal von nem 2-Türer aus) Das spart Kabelwege und Du hast mehr Platz im Kofferraum. Evtl passt der Subamp hinter die andere Verkleidung?

    Dann würd ich zum Subamp mit 35qmm gehen und zum FSamp mit 25qmm. Weil sicher, is sicher
    Wie und ob Caps Du brauchst, musst dann selbst entscheiden. Aber eine SEHR gute Bat vorne versteht sich ja von selbst dann.


    nd denk an die lichtmaschine sonst wird das nix...hast ne fette batterie drinne und die lima macht 55A ^^


    ToXiC
    • Themenstarter

    das mit der lima is klar, da kommt auf jeden fall ne größere rein, und als batt. ne trocken(gel) wenn ich geld hab.
    die verstärker wollt ich schon in den kofferraum baun unterm doppelten boden und auf die linke seite mit einer selbstgebauten holzverkleidung.
    und vor den subamp kommt noch n 1f cap von carpower.


    Zitat:

    nd denk an die lichtmaschine sonst wird das nix...hast ne fette batterie drinne und die lima macht 55A ^^


    Dann dauerts eben länger bis die Lima die Bat voll bekommt.
    Aber eine größere Lima kann nie schaden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen