vw teilemarkt

Drehmoment Zylinderkopf

Polo-Men
  • Themenstarter

Hy Leutz...

Ich hab eben schon die Suche benutzt,aber nicht wirklich die Antwort gefunden,die ich suchte...

Zu folgendem:

Mirs letztens der Zahnriemen gerissen...
Ja,ich weiß..Schon nicht so toll.. :(

Jetzt wollen wa das selber wieder zurecht basteln..
Kollege is ja schließlich Schrauber...

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage...

Mit wieviel Nm muss/darf ich die Zylinderkopfschrauben anziehen?

Nebenbei: Ich hab neue Schrauben...
Und nein,auf der Packung steht nicht,wieviel Nm die haben müssen/dürfen.

Jetzt hoff ich doch mal schnell, das mir jemand verraten kann,
wieviel Nm ich nehmen darf...

Das ich die Sternförmig/über Kreuz anziehen muss,weiß ich auch...

Noch nebenbei zur Motorisierung:
44KW / 60 PS 1,4er Maschine...

Hoffe.mir hilft ma eben schnell wer...

Und Sorry,wenn ich bei der Suche etwas übersehen haben sollte...



habe das mal beim kumpel gemacht bei ner 1,4er polo

haben laut papiere erst 40Nm dann 60Nm und dann 4x 90° normale retsche
dann nach ca. 500km nochmal 1x 90°


Polo-Men
  • Themenstarter

Hmm...Sowas in der Art hatte ich auch schon gelesen...

Zitat:

und dann 4x 90°


Meinste wirklich 4x an einer Schraube?

Vielleicht noch jemand was zu bieten?
Aber schonmal Danke an Dich...



ja wirklich stand 4xan jeder schraube habe erst auch gedacht geht doch garnet hatte schißvor abreißen aber es ist machbar

kein problem!


Polo-Men
  • Themenstarter

Hmm...

Ich bin da ja immer ein wenig misstrauisch...

Nicht das mir die nachher doch abreißt und ich mir noch Gedanken machen muss,wie ich die teuren Überbelibsel aus der Gewindebohrung wieder raus bekomme... :(

Also: 40Nm,60Nm,90° Drehung x 4?

Das wäre dann ja noch theoretisch ne ganze Drehung mehr..

Reihenfolge is doch: 10,4,2,6,8,7,5,1,3,9
oder is das auch falsch?
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?


gelöschtes Mitglied

    also das mit dem 4x90 grad stimmt, das sind zugschrauben, das material von den schrauben wird gedehnt, und die reihenfolge ist von innen nach außen im uhrzeigersinn beginnen mit der mittigen vorne


    also 40Nm,60Nm dann 4x90°

    reihenfolge (bild)


    Reihenfolge.JPG
    Reihenfolge.JPG

    Polo-Men
    • Themenstarter

    Astrein...

    Jetzt habta mir schon ne ganze Ecke geholfen....

    Jetzt hab ich als Laie und mein Kumpel als "Fachmann"
    nur noch ein paar kleine andere Fragen...

    Wie siehts mit den anderen Drehmomenten aus?
    Also die für die NoWe Lager,Krümmer etc aus?

    Also alles,was man ma losschrauben muss,wenn man den Kopf komplett zerlegt hat..

    Ich mein,ich könnte bis Mo. warten und zum freundlichen fahren und da fragen...
    Aber Ihr wisst ja wie das ist...
    Wochenende ohne Auto will keiner verbringen...
    Und warum extra mitm Rad soweit fahren,
    wenns einer von Euch auch wissen sollte...

    Aber schonmal Dank an alle,die geholfen haben...


    Das Thema passt gu zu meinem Problem :-( ich habe gestern meinen Motor wieder flott gemacht.

    Keilriemen
    Zahnriemen
    Wasserpumpe
    Ventilschaftdichtung
    Zylinderkopfdichtung
    Kat

    Ich habe nen 50ps motor mit dem AER Kennbuchstaben. Bei mir im "Jetzt helf ich mir selbst" Buch steht 30nm,90°+90°. Jetzt hab ich aber 30nm + 90°. Da hatte ich schon Angst, dass ich die abbreche oder so. Nun ja jetzt läuft wenn man vor dem Motor steht, links an der Ecke Öl raus. Liegt das nun daran, dass ich die alten SChrauben benutzt habe?ja ich weiß, sollte man nicht machen... oder daran, dass ich nur 90° insgesammt genommen habe? kann ich die jetzt nochmal nachziehen? ich meine, komme ich da noch so dran, ohne die Nocke rauszunehmen? danke im voraus



    6n delux
    völlig falsch

    laut autodata und elsa ist es beim polo

    Anzugsdrehmomente beim Polo

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit Keine Gewähr.

    Fahrwerk (Vorderachse)

    Federbein an Karosserie - 60 Nm
    Federbeinlager an Kolbenstange - 50 Nm
    Schraubkappe am Federbein - 150 Nm
    Spurstange an Federbein - 35 Nm
    Bremssattel an Federbein - 60 Nm
    Achsgelenk an Radlagergehäuse - 50 Nm
    Radnabe an Gelenkwelle - 210 Nm
    Gelenkwelle an Flansch - 45 Nm
    Achslenker an Karosserie - 55 Nm
    Stabilisator an Achslenker - 75 Nm
    Stabilisator an Karosserie - 30 Nm
    Halter Stabilisator an Karosserie - 120 Nm


    Fahrwerk (Hinterachse)

    Längslenker am Lagerbock - 40 Nm
    Langerbock an Karosserie - 120 Nm
    Bremsträger an Hinterachse - 60 Nm
    Stossdämpfer an Hinterachse - 45 Nm
    Stossdämpfer an Karosserie - 20 Nm


    Bremsen und Räder

    Radbefestigung - 110 Nm
    Bremssattel an Federbein - 60 Nm
    Rippschraube - 70 Nm
    Bremsträger an Hinterachse - 60 Nm


    Lenkung

    Flanschrohr an Lenkgetriebe - 25 Nm
    Mantelrohr-Lagerflansch an Karosserie - 20 Nm
    Lenkrad an Lenksäule - 40 Nm
    Lenkgetriebe an Karosserie - 25 Nm
    Spurstange an Mitnehmer - 30 Nm
    Mitnehmer an Zahnstange - 40 Nm
    Spurstange an Federbein - 35 Nm
    Kontermutter an Spurstange - 40 Nm


    Schaltgetriebe

    Gelenkwelle an Flansch - 45 Nm
    Getriebe an Motor (M12) - 55 Nm



    Motor

    Zylinderkopfdeckel an Zylinderkopf - 10 Nm
    Zündkerze im Zylinderkopf - 20 Nm
    Temperaturgeber für Kühlmittelanzeige im Zylinderkopf - 10 Nm
    Nockenwellenrad an Nockenwelle - 80 Nm
    Ölwanne an Zylinderblock - 20 Nm
    Ölablassschraube an Ölwanne - 30 Nm
    Öldruckschalter an Zylinderkopf - 25 Nm
    Zahnriemenrad an Kurbelwelle - 80 Nm
    Riemenscheibe an Zahnriemenrad - 20 Nm
    Kühlmittelpumpe an Zylinderblock - 10 Nm
    Thermoschalter/Lüfter für Kühlmittel - 25 Nm


    Zylinderkopf

    alle Schrauben bei kaltem Motor in drei Stufen festziehen:

    1.) 40 Nm
    2.) 60 Nm
    3.) ein halbe Undrehung 180 Grad mit starrem Schlüssel ohne Drehmoment drehen, dabei nicht absetzen. Im Ausnahmefall kann auch 2x 90 Grad gedreht werden.


    elektrische Anlage

    Anlasser an Getriebe - 25 Nm
    Wischerarm an Welle - 4-6 Nm


    Lichtmaschine

    Halter an Motorblock - 45 Nm
    Halter an Drehstromgenerator - 30 Nm


    zyl-kopf.jpg
    zyl-kopf.jpg

    Oha...
    krankhawk wir sollten mehr auf´s Datum gucken, aber vielleicht hilfts ja


    Zitat:

    Ich habe nen 50ps motor mit dem AER Kennbuchstaben. Bei mir im "Jetzt helf ich mir selbst" Buch steht 30nm,90°+90°. Jetzt hab ich aber 30nm 90°. Da hatte ich schon Angst, dass ich die abbreche oder so. Nun ja jetzt läuft wenn man vor dem Motor steht, links an der Ecke Öl raus. Liegt das nun daran, dass ich die alten SChrauben benutzt habe?


    Nicht sollte, sondern DARF man nicht! Die Schrauben sind sogenannte Dehnschrauben, wenn man die rausdreht, sind die zu gut deutsch "im A"
    Immer, ohne Ausnahme. Kann man noch ein Bild mit aufhängen, aber Zylinderkopf -> absolutes nogo
    Darum kauft man für zylinderkopfdichtungen auch immer einen Satz, wo die neuen Schrauben schon bein sind
    Das JHIMS ist nur ein grober Überblick, es sei denn es steht genau für Deinen Block die Amzugsmomente drin. Frag beim nach, die sagen Dir genau in welcher Reihenfolge und welches Drehmoment.

    Achja, die Dichtung ist natürlich auch hin, da auch ne neue


    jungs habt ihr schon aufs datum geschaut?


    gerade in diesem Moment


    Moin, auch wenn seit dem letztem Post hier fast 2 jahre vergangen sind, geholfen hat es dennoch zb mir, da ich jetzt am kommenden Wochenende ZKD wechseln werde und ich auch nicht wusste mit welchem NM man die anziehen muss.

    Also fals noch anwesend, Danke dem schreiber/n für die Infos.

    MfG Jens


    polotreff.de
    #15 - 12.07.2012drehmoment zylinderkopf polo drehmoment polo 6n zylinderkopf drehmoment zylinderkopf 6n1 zylinderkopfdichtung vw nm polo zylinderkopf drehmomente polo 86c drehmoment zylinderkopfdichtung anzugsdrehmoment zylinderkopfschrauben vw anzugsdrehmoment zylinderkopf polo 6n vw polo 6n drehmoment zylinderkopf polo 86c zylinderkopf drehmomente anzugsdrehmoment zylinderkopfschraube polo 6n2 anzugsdrehmoment nockenwellenlager aer anzugsdrehmoment polo zylinderkopf anzugsdrehmoment reihenfolge zylinderkopf vw polo 86c alte schrauben nehmen drehmomente vw zylinderkopf liste anzugsmomente zylinderkopfdichtung polo anzugsdrehmoment zylinderkopfschrauben polo polo 6n drehmomente zylinderkopf reihenfolge schrauben zylinderkopf drehmoment polo 6n zylinderkopfschrauben
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen