vw teilemarkt

Es Lebe der G40!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Leute ich habe es mir lange ,lange durch den Kopf gehen lassen...
und bin zum Entschluss gekommen das es kein geileres Auto gibt als ein wohlbehüteten G40

Werde ihn wieder auf vordermann bringen ,habe ein neuen Rumpf und werde neue Kolbenringe, Pleul richten lassen, Lagerschalen, und Alle dichtungen machen lassen...der Spass kostet mich c.a 1000 Euro!

Teuer was!

Aber dann habe ich ein Komplett neuen Motor weil ich ja den Kopf schon neu gemacht habe., mit allen drum und dran. Werde dann ein Serien Laderad fahren mit ein Serien Chip, das Risiko ist mir einfach zu gross nochmal so einen schweren schaden zu bekommen...

Bei Ebay habe ich ihn rausgenommen weil nur Teppichverkäufer angerufen haben und meinten ich gebe mein Schmuckstück gegen ein paar Teppiche und Kamele ab....

Könnt ihr mir eure Erfahrungsbericht schildern wie ein Origenaler G40 so in der Beschleunigung ist?habe ihn noch nie Serie gefahren...meiner hatte vorher immer mehr leistung gehabt...

Danke in vorraus für eure Antworten!
MfG
Speedyg40



gelöschtes Mitglied

    Ein originaler G40 Zieht nicht schlecht, aber wenn du vorher etwas schnelleres hattest musst du dich dann erstmal drann gewöhnen, das ansprechverhalten ist halt enorm langsamer.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe einfach schiss das sowas nochmal vorkommt....
    Brauche erstmal einen neuen chip der ist bestimmt die ursache gewesen für den schaden...Der Chip war einzelanvertigung für den Wagen und dann so was...bin so was von stock sauer, aber wenn ich alles am Rumpf neu mache kann ich den so oder so net neu einstellen lassen (also den Chip) weil er ja erstmal eingefahren werden muss...oder? wieviel km denn 5000?
    Total die zwickmühle in der man dann steckt...



    Hi

    Ich denike mal das Jörg Dir da bestimmt genaue Angaben zu machen kann, und auch bestimmt macht.
    Es ist ein gravierender Unterschied zu Serie und wenn was dran gemacht ist, wie ist aber schwer zu sagen, habe es auf jedenfall damals bei meinem stark gemerkt, denke mal vergleichmäßig vielleicht so wie 55ps->75Ps


    Hallo!
    Wenn Du deinen Motor sowieso neu machen willst kannst Du auch ein wenig nehr Leistung raus holen musst ja nicht so viel machen. So das Du Zwischen 130-150 PS liegst! Das passt schon und ist auch haltbar! Ich habe knappe 190PS und absolut keine Probleme,mein Motor wurde ach komplett neu gemacht mit RS Lader usw!
    Lg.Katha


    @ lima

    hallo, habe mir grade mal den topic hier durchgelesen und kann mir die fragen leider nicht verkneifen: wie kommst du bitte auf 190 ps? mit dem bischen motoroptimierung? Oder ist noch mehr gemacht als das was in deiner beschreibung steht?

    gruss basti


    orgi nein danke geht zwar net schlecht aber da fehlt was das lader pfeifen wenn im zweiten nochmal gas gibst das die räderscherren.....
    ein g muß gemacht sein


    @Poloman82

    einfach mal die herstellerangaben alle zusammengerechnet + 5% bonus und dann kam die zahl raus . frag mich wozu er ein benzindruckregler hat? völlig unnötig


    @ all

    Die Leistung des Polo's Basiert auf:

    - Zylinderkopf und Saugrohr bearbeitet (Fa. Zylko)
    - Dieselkurbelwelle und Kolben
    - Drosselklappenteil max. bearbeitet 49mm mit geändertem Vollastschalter
    ( RPM Tuning Systems)
    - AME Rennsportlader (nur Motorsport)
    - Leistungssatz ( nicht im Handel erhältlich)
    - Schrick Nockenwelle 252/276*
    - Titan Hydrostößel
    - Chip bis 7500U/min (Einzelanfertigung frei Programmierbar)
    - 63er Laderrad
    - Spezialkerzen
    - Variables Nockenwellenrad
    - G60 Einspritzdüsen
    - Einstellbarer Benzindruckregler
    - Erleichterte Schwungscheibe
    - Sprinter LLK

    Dank eines Freundes der bei uns 'nen Tuningladen hat konnte ich das Projekt den Motor wild zu machen Realisieren! Trotz momentan montiertem Salzmann Rahmen und 15" Felgen mit 195/50R15er Bereifung fast unfahrbar auf der Straße!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So Leute mein neuer Motor ist gestern Abend reingekommen, heute noch die Feinabstimmung und es geht mit 150 ps vorran....

    Dank Chip von FTS (schleichwerbung für G-Man) 68Laderad und eine Nocke von Schrick...

    Hoffe mal das der Motor keine Montagsproduktion ist und das gleiche Schicksal ereilt wie der Ursprüngliche mit nen Radikalen Motorschaden!


    gelöschtes Mitglied

      190 PS fahr mal mit dem Wagen auf Prüfstand das will ich sehen mit dem Originalen G40 Steuergerät kann ich das nicht glauben und noch dazu mit G Lader Turbo eventuell noch aber der muss mit wenn's noch das G40 Steuergerät ist echt sch... laufen da geht nicht viel einzustellen wenn ich das immer lese extra 'nur' auf mein Auto abgestimmt wenn dann dan geht das nur über ein frei programierbares von AME zB. und da legt man schon guten 1000er hin und dann noch extra die Programierung aber naja vieleicht gibts ja doch Wunder


      und wo ist das problem mit nem originalen STG vom G40? versteh ich nicht. is ne digifand drin und warum soll die nciht bleiben? hat der 16V G60 auch drin und der hat min 210PS und es geht? also warum nicht am G40?.

      bekannte hatte nen G40 mit 190ps MIT G40 lader. und es ging ohne weiteres. lader musst halt öftes gemacht werden weil kleines LR aber das muss einem ja klar sine.


      gelöschtes Mitglied

        Ist ne schrick Nocke sehr schlecht fürn Motor / Verschleiß? Is das richtig, das er dann untenrum nicht mehr so gut kommt, dafür oben umsomehr?


        1. hast du vll weniger ladedruck
        2. du hast mehr leistung
        3. er wird spritziger


        und nein es schadet nicht. wenn es richtig einstellt ist


        gelöschtes Mitglied

          momentan hab ich nen 68er lr, chip und lader ist wie neu. Alles von FTS . Warum vielleicht weniger Ladedruck (hab mom 0,8) ?

          Soweit ich weiß gibt es verschieden Nockenwellen (°zahl) . Welche wäre denn am besten? und mit was für einem Leistungszuwachs kann man rechnen?


          also ne 252°/276° oder 272°/264° sind schon recht gut.

          du hast weniger ladedruck weil du eine besser befüllung der zylinder hast, wodurch du mehr leistung bekommst.


          gelöschtes Mitglied

            mit wieviel mehrleistung kann man rechnen?


            ca 10ps+x kann 11 sein kann auch 20 sein. kann man so nicht sagen. ist unterschiedlich. aber darum gehts ja auch nicht in erster linie. du wirst ne ganz andere motorcharakteristik bekommen.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Hier mein 1. Foto von meinen neuen Motor...
            Trotz Nockenwelle Chip und 68LR iss der untenrum Träge...Vorbesitzer meint das der Zündzeitpunkt auf 6 grat vor OT steht, also korrekt eingestellt...( ?) ...Naja eben mit roter nummer in der city im 2 gang bis 60 hat er 0,6-0,7 Bar gehabt und die Ladedruckschläusche sind alle 100% dicht...

            Den SLS chip rausgeschmissen und den FTS reingebaut...daselbe, was könnte es sonst noch sein, warum iss er langsamer wie mein alter Motor ohne Nockenwelle von Schrick?
            MfG
            Speedyg40


            08180001.JPG
            08180001.JPG

            gelöschtes Mitglied

              In erster linie möchte ich eine Leistungssteigerung. Meine bedenken bei einer "scharfen Nockenwelle" ist, das sich der Verschleiß erhöht und das das auto in unteren drehzahlen nicht so richtig kommt.


              @Speedyg40

              schmeiß bloß diesen luftfilter raus und fahr eine auspuffanlage mit serien durchmesser. also serien anlage mit z.b.mk endpott.

              @wuddy
              verschleiß wirst nix merken. und untenrum wird er nicht schlechter gehen.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              werde ich gleich machen...musste nur übergangsweise einen reinbauen um nach hause zu fahren...warum zieht er net untenrum?


              was hast du für eine auspuffanlage dran?

              vll auch durch die warme luft durch den lufi

              oder halt die zündung. am besten nochmal einstellen (lassen)


              gelöschtes Mitglied

                hey Speedyg40,
                meine stellung zu deinen thread. fahre selbst einen g. der g-lader ist leicht
                überarbeitet von der fa. becker & bendler in siegen. ca. 120 ps. da ich von technik nicht den meisten plan habe, bastel ich nicht am motor und g-lader
                rum. kann sagen, der g rennt super. bin nicht der typ, der den motor im kalten zustand bis hinten gegen dreht , aber wenn der heiss gefahren ist, drehzahl bis zum begrenzer macht. achte auf den ölstand fahr immer super
                öl , dünnes rennöl, 0w40, bin immer super gefahren.
                okay, hab den g nur zum heizen. alle fahrten von a nach b, zur arbeit, einkaufen sonst. pfichtfahrten etc. mache ich mit einen 20 jahre alten polo. sorry, komm im chat noch nicht wirklich gut klar. wenn besser, stell ich mal
                ein paar bilder meines g ins forum. auch eine auflistung des zubehörs.

                okay
                g40-heizer


                gelöschtes Mitglied

                  @casisus : warum auspuff mit seriendurchmesser? ich dachte die grppe a anlage von bastuck wär so toll?


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  10w 60, gibt nix besseres für den G

                  Kein Filmriss auch bei dauerfeuer....(natürlich wenn er Warm iss) so weit wie ich weiss benutzen alle die ich kenne beim 3f oder G dieses Öl, iss zwar was teurer als das übliche aber daran sollte man auf keinen Fall sparen...

                  So mein Oreginaler Luftfilterkasten iss montiert, matte ausgpustet und alles wieder fein saubergemacht....

                  Eben noch mal ne runde gefahren und naja der schiebt nach vorne aber habe mir von der nocke mehr erwartet...
                  asymetrisch 252°-276° hat sie
                  Lasse den Wagen jetzt Dienstag neu einstellen und hoffe das er es dann besser tut


                  gelöschtes Mitglied

                    hey Speedyg40
                    die öl-viskosität: 10w60 ist mir neu. fahr immer das rennöl ow40 von castrol.
                    hab damit manchmal beim heizen probleme, wenn der motor, sprich das
                    motoröl voll heiss gefahren ist, dass vor allen in linkskurven der ölwarner
                    voll alarm schlägt, sprich der öldruck routiert. achte immer drauf, das genug öl im motor ist. meinst du, dass bei den öl (10w60) dieses problem
                    behoben werden kann?

                    okay

                    g40-heizer


                    biss 150ps ist eine serien anlage weitausbesser. da der Glader rückstau brauch. und wenn der weg ist hast du weniger leistung. es ist kein trbo der rückstaufrei am besten funzt. also bis 150ps IMMER mit serienanlage.

                    ich hätt auch gern ne serien anlage drunter aber es geht nicht wegen der leistung :(


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    ja das öl iss das beste was es meinens erachtens gibt...bei mir iss die öllampe noch nie angegangen,ohne scheiss echt net.

                    iss oreginaler durchmesser meine anlage...kein mittelschalldämpfer und ein sportauspuff drunter...


                    ja subba..... mach mal dein mittelschaller wieder rein... das hört sich an wien sack müsse und der ryckstau fehlt. mach den mal wieder rein.


                    polotreff.de
                    #31 - 18.08.2007steuergerät für ölwarner oelviskosität 10w60 wie viel aus g40 raus holen
                    Antworten erstellen