vw teilemarkt

Schlechtes Kurvenverhalten und untersteu

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin.

Folgenes.. Vor über einem Jahr bin ich mal weggeruscht... zu schnell die kurve genommen bei Regen.. Aufn Bordstein aufgesetzt. Danach noch ein Stück gefahren mit nem "klack klack klack"... Dadurch ist auch meine Karosse leicht verzogen... Beifahrertür ging auch net auf, da der kotflügel sich es sich was weiter nach hinten gemüdlich gemacht hat.
Naja alles soweit wieder i.O. - Ein wenig grade gezogen mit "hausmitteln" (abschleppseil + baum + rückwärtsgang)
Naja seitdem lüppt er auch wieder.. neue felge und stoßdämpfer brauchte ich. So... Nun ist mir aufgefallen (bisher schon länger..) das die Reifen (hört sich so an, als wenn das meistens nur einer wäre) bei kurven quietschen.. also bei der geschwindigkeit, wo jeder andere wagen ohne probleme mitspielen würde. Naja, nit so schlimm.. Aber bei Regen untersteuert der Wagen extrem leicht und auch beim bremsen rutscht er.
Hatte jetz häufiger bremsliche Situationen und will jetzt sparen und was investieren.. das ich die karosse net grade krieg ohne richtbank is klar.
Aber woran liegt das extreme untersteuern und rutschen?
Fahre z.Z. aus Geldmangel mit 3 Winterreifen und einem Allwetter ( aber mit ca. gleicher Profiltiefe)
Würde eine Achsvermessung reichen? Und dazu am besten noch neue Reifen? Woran könnte es sonst noch liegen? Oder kann ich meinen Polo schon vergessen und noch extrem vorsichtig bei nässe fahren?
Bin über jede Ideen dankbar. Und wenn jemand ein paar Standartreifen übrig hat und aus der Nähe von Düsseldorf kommt, dann bitte melden. (also 145 oder 155er @ 13zoll)

Gruß
86c-heizer

P.S. ich wünschte ich wäre damals erfahrener gewesen.. mich ärgert das bis heute. :(
Und wenn ich meinen Polo vergessen kann, hätte dann in ein paar Monaten jemand nen 2F ohne große Mängel abzugeben?



gelöschtes Mitglied

    also ich würd auf jeden fall mal die achse vermessen lassen. wenn sich die spur nimma einstellen lässt, dann haste wohl nen rahmenschaden. richtbank würd ich ned investieren. lohnt sich meiner meinung nach ned.

    und mit verschiedenen reifen rumfahren find ich richtig
    v.a. bei den wetterverhältnissen. des is na ned nur für dich ne gefahr sondern auch für alle anderen....


    Hi, wird wohl an der Spur und den Reifen liegen. Möglich ist aber auch, das die Karosse noch krum ist.
    Hab einen Satz Sommerreifen rumliegen, kannste dir abholen, wenn du willst.

    MfG
    k_jetpolo



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das mit den Reifen ist/war ne Notlösung. Wird ja momentan nicht allzuviel bewegt.. und hauptsächlich Stadtverkehr. Nur beginnt am 1.8. meine Ausbildung wofür ich auch das Auto brauche. Deswegen ist mir die Sicherheit jetzt noch was mehr wert. Inbesondere bei Autobahnfahrten.

    Kann ich denn irgendwie mti dem bloßen Auge erkennen, ob das wirklich am Rahmen liegt? Weil so extrem kam mir das ganze damals nit vor.
    Kennt jemand von euch ne gute Werkstatt die günstig ne Achsvermessung macht? Also in der Nähe von Düsseldorf.

    Oder jemand aus der Nähe, der davon viell. bissl Ahnung hat und mal drunter gucken kann? Kenn zwar jemanden, aber für heißt es einfach "Hauptsache fährt, egal wie." :(


    gelöschtes Mitglied

      also zur info du riskierst deinen Führerschein denn bei drei winterreifen und einem allwetterreifen kann eines nicht gegeben sein 2 gleiche reifen pro achse, das ist vorschrift!

      desweiteren neigt der Polo ansich schon zu extremen untersteuern wenn die originalbereifung vom Typ Asphalttrennscheibe auf dem Wagen verbaut würde, solltest du nun also eine Typische winterbereifung von 145 oder 155 haben, ist das ziemlich normal...

      desweiterem zu dem Quitschen, solltest Du noch reifen haben die noch nicht allzu alt sind (also nicht jenseits der 6 Jahre) ist es immer noch so das Winterreifen eine Weichere Gummiabmischung haben, das hat bei wärme zur Folge das diese Winterreifen noch weicher werden, was wieder das schnelle Quitschen in Kurven und beim Bremsen erklärt..

      mein Tip wenn du investierren möchtest,

      (nur wenn der Wagen beim normalen Fahren zur Zeit in der Lage ist selbst bei loslassen des Lenkrades geradeaus zufahren)

      besorg Dir vernünftige Reifen, den Gegebenheiten des Wetters angepasst
      und such dir mal nen Kollegen mit Breitreifen und schmeiss die mal bei dir drauf und schau ob das misserable verhalten dann weg ist..

      kenne das Problem wie gesagt selber, immer wenn es von Sommer auf Winterreifen geht, ist echt grauenhaft zu fahren....


      gelöschtes Mitglied

        ps: untersteuern is grippmangel!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:


        (nur wenn der Wagen beim normalen Fahren zur Zeit in der Lage ist selbst bei loslassen des Lenkrades geradeaus zufahren)

        ne zieht z.Z. nach rechts. deswegen ja die achsvermessung.
        dsa mit 2 gleichen reifen pro achse wurde mir anders gesagt. Angeblich mittlerweile egal, solang Profiltiefe gleich ist. Kannte das nämlich auch mit 2 gleichen Reifen pro Achse. :( Naja wird sich aber auch ändern. Hoffe das ne Achsvermessung reicht. *hoff*

        Aber Breitreifen bei 45PS? Komm ich dann überhaupt noch einigermaßen vorwärts? Wie siehts aus mit Spritverbrauch?

        Würde sich nen anderes Fahrwerk denn auch positiv aufs Fahrverhalten auswirken? Falls ja, gibs da was günstiges? Sollte dann aber auch nicht zu hart sein und nicht viel tiefer. Tiefer sind zwar besser aus, ist hier in meiner Gegend aber sehr unpraktisch.


        gelöschtes Mitglied

          ist doch nur um zu testen ob es dann besser wird... denn es müsste beudeutend besser werden wenn alles halbwegs in ordnung ist..


          Antworten erstellen