vw teilemarkt

Nummer vom 75PS Kopf

2f gibet im Polo nicht, könnte die "2" vielleicht eine "3" sein? Dann wär es schon ein 75PS, die Nocke aber nicht. Die echte 75PS Nocke hätte AE oder AF eingegossen.
Wie ist denn der Endbuchstabe von der Ansaugbrücken-Teilenr.?

MfG
k_jetpolo



Polo Nooby
  • Themenstarter

Es ist defenitiv ne 2

Hier mal 2 Bilder man kann zwar nicht viel erkennen aber immerhin
(Die Nummer auf dem Bild ist wie ich das erkennen konnte: 030106021 oder so ich kann morgen nochma nahc guckenw nen ich das saube rgemahct habe)



Und hier 2F89


Neee, du hast was anderes erwischt.Die Buchstaben und Zahlen sich auf dem Block eingeschlagen, nicht eingegossen.

MfG
k_jetpolo



Polo Nooby
  • Themenstarter

achso hmm dann muss ich nochmal weiter suchen


Polo Nooby
  • Themenstarter

Am Motorblock habe ich nix gesehen da überall was im Weg ist, krümmer, ansaugbrücke usw.

Aber ich habe mal aufs Typenschild geguckt, und angeblich soll da nen NZ Motor drin sein, der NZ Motor ist aber doch der Einspritzer oder? und der Vergaser der drauf war, war vom 45 PS motor also irgendwas passt da nicht
Wie kann ich jetzt ohne etwas abzubauen den MKB am Block finden?


gelöschtes Mitglied

    Normalerweise findet man den Kennbuchstaben entweder an der kleinen Ecke überm Lichtmaschinenhalter, da ist so ne kleine Fläche. Oder oberhalb vom Getriebe. Kann aber gut sein das das unterm Dreck sitzt.

    mFg
    Sascha




    und ich kann dir auf jeden fall mal sagen das das was du da drin hast auf keinen fall nen vergaser ist sondern ein einspritzer!
    was is denn dein auto für ein baujahr?


    Polo Nooby
    • Themenstarter

    Ist baujahr 89
    und Einspritzer ja nur so halb ist ja nen Zentral einspritzer der NZ hat doch 4 Eisnpritzdüsen
    und das hat meiner ja defenitiv nicht
    Wegen dem MKB am motorblock is über dem Lima Halter nur ne winzige Ecke oder sieht man das nur, wnend er Kopf runter ist?
    Überm Getriebe, wäre das ja unter dem thremostatgehäuse udn da steht auch nichts


    also nach den bildern vom motor is das definitiv nen einspritzer (mono-motronik) hat halt nich wie der nz 4 einspritzventile sondern halt nur ein einziges



    Polo Nooby
    • Themenstarter

    joa mein ich ja
    halt Zentraleinspritzer oder wie man das auch nennt
    Mich wundert es jetz nur, das ich kein MKB finde muss man dafür irgendwas abbauen?


    also um ehrlich zu sein hab ich an den motoren noch nie nen kennbuchstaben gesehn und ich hab ja schon einige umgebaut...vielleicht is mir das ja auch nie aufgefallen


    Polo Nooby
    • Themenstarter

    nur wie kriegt man sonst raus, was das für nen Motor ist?
    weil ich habe das gefühl, das der mal nen anderen Kopf gekriegt hat


    ja wenn auf dem typenschild schon nz drauf steht und der die zentraleinspritzung hat....kann man denk ich mal davon ausgehen das da mal was geändert wurde....


    Zitat:

    Wegen dem MKB am motorblock is über dem Lima Halter nur ne winzige Ecke oder sieht man das nur, wnend er Kopf runter ist?
    Überm Getriebe, wäre das ja unter dem thremostatgehäuse udn da steht auch nichts


    Genau die beiden Stellen sind es. Kratz da mal mit einem Schraubendreher, irgendwo da müssen die MKB stehen (sind meist nur schwer zu lesen, aber da).

    MfG
    k_jetpolo


    Polo Nooby
    • Themenstarter

    Schon aber die frage is, wurde der ganze Motor geändert oder nur der kopf, weil der hatte nen Zahnriemenriss als ich ihn gekriegt ahbe, mit nem originalen VW riemen udn der hat laut tacho gerade mal 117tkm runter
    das alles zusammen macht mich stutzig, weil wenn noch der erste riemen drauf war, ist ja wohl kein anderer kopf drua gekommen, oder es wurd enur die ansaugbrücke geändert, weil die dichtugn doch noch rehct neu aussieht


    So, hab nochmal gesucht. Laut Nocke ist es ein AAV (55PS Mono-Einspritzer), passt also zur Spritze. Der Block von NZ und AAV ist gleich (beide eine Verdichtung von 9,5:1). Da hat dann wohl einer den NZ gegen einen AAV getauscht.

    MfG
    k_jetpolo


    Polo Nooby
    • Themenstarter

    Oke, aber als ich den polo gekriegt habe war nen ganz anderer kopf mit anderer nocke drauf (hab ich noch hier liegen) nur, dabei dme trotz neuer kopfdichtugn wasser im öl war, hab ich mir dne anderen kopf geholt

    Achja eingeshclagen ist nichts, hier mal 2 Bilder der beiden stellen
    Hier über der Lima



    Und hie rzwischne thermostatgehäuse und getriebe


    Polo Nooby
    • Themenstarter

    Hmm kann mir keiner mehr helfen?
    Wie kann ich noch sehen,was das für ein Motor ist?

    Und kann mal jemand nachgucken, was der NZ motor für ne Numemr aufem Kopf stehen hat?


    gelöschtes Mitglied

      Nach den Nummern brauchst aufm Kopf nicht gehen, der ist grob gesagt bei allen gleich. Man kann es nur anhand der Nockenwelle sicher sagen was das für ein Kopf ist. Den 45PS erkennt man als einzigen an den kleinen Ventilen.

      Wenn überm Limahalter nix steht, dann isses sicher unterm Thermostatgehäuse. Da ist das allerdings nicht richtig eingeschlagen, sondern nur ganz leicht "markiert". Manchmal sieht mans nicht mal richtig selbst wenn man mit der Drahtbürste drübergeht. Wenn nix draufsteht könnts auch nen Teilmotor von VW sein, die schlagen die Zahlen erst kurz vorm einbau ein, halt ich aber für unrealistisch.

      mFg
      Sascha


      Polo Nooby
      • Themenstarter

      Hmm aber, es steht an beiden stellen nichts naja egal, muss ich mich halt dmait zufrieden geben, das ich es nie erfahren werde


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen