vw teilemarkt

Erklärung der Felgenmaße

Nixkönner
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe mir ein paar Felgen besorgt, die ich noch aufarbeiten muss. Die Maße auf der Felge sind

ET 38
5,1/2 J x 13 H2
Problem ist, das mein Nachbar rüberkam und meinte das die nicht auf meinen Steili 93iger 2f passen werden und ich die nicht fahren kann. Das hat mich etwas verwundert, da ich vor kurzem bei ATU war und dort hat man mir auch Felgen in diesen Maßen gezeigt.
Also ich Felge eingepackt und zu ATU, wollte jetzt ne Auskunft haben und habe auch gefragt was das H2 zu bedeuten hat. Da kam dann nur das es Humpausführung heist, das wars aber auch, da die Leute die da waren selber nicht wussten wie sie es mir erklären sollten was das genau ist. Fand ich echt Schwach und zu allem Überfluss schauten die noch in mein Fahrzeugschein nach und meinten dann das ich die Felgen nicht auf mein Steili ziehen darf. Bin echt am . Dachte das man die mit ner eintragung drauf machen kann. Aber die von ATU hatten gleich abgewunken.

Also was ist genau H2 und kann ich meine Felgen wieder verkaufen?
Mein Steili ist vorne 60 Tief und hinten 25 Höher würde das passen ohne zu ziehen




MfG Claus



DSC00040.JPG
DSC00040.JPG

aaaalso:
wikipedia sagt:
H2 = Doppelhump (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
Die Doppelhumpausführung lässt auf die Verwendbarkeit von schlauchlosen Reifen schließen, ist aber nicht zwingend!

sprichoppelhump, reifen sitzt sicherer auf felge.

ohne mich mit 2 f auszukennen würde ich sagen das die felgen grundsätzlich schonmal passen wenn der lochkreis stimmt. ich glaube nämlich zu wissen das meine winterreifen auch 5,5j breite haben.
ne et von 38 is auch nich grade viel...also wenn du jetz 60 /35 has wird das sicher gehen. schätze das schleift nich.

da ich mir nich 100%sicher bin frag einfach voher beim tüv.
oder warte bis einer mir zustimmt^^

also fazit: doppelhump is gut und die felgenmüssten eigentlich problemlos passen wenn der lochkreis stimmt.

gruß-matze


gelöschtes Mitglied

    aber vom Lochkreis passen die schon oder?

    Ich würd mir den Stress ned machen mit den Felgen...aufarbeiten, eintragen lassen,... für ein paar 5,5j?



    die kriegste auf jedenfall eigetragen hatte die dinger auch auf meinem 2f


    moment..du has den hinten 25mm höher gelegt?
    lieferse schonmal betonkübel oder so damit aus?

    krass krass...was man alles machen kann

    @polo_mädl
    tjoa, warum sollte man es nich machen...vielleicht günstig bekommen und einen an der hand der die dir ma eben für nen kasten bier sandstrahlt und neu lackt. ^^

    da gehts um hintergründe


    Nixkönner
    • Themenstarter

    Doch doch, das mit dem Lochkreis und 4 Bolzen stimmt.
    Habe ja extra vorher gefragt bei ATU und später konnte sich keiner bei denen mehr erinnern. Ist auch ein Haufen blinder Eier, war vorher schon nicht angetan von denen und jetzt garantiert nicht mehr.

    Polo_mädl
    die Felgen sind mehr als Versuchsobjekt gedacht, da ich vorher noch nie Felgen bearbeitet habe, kann man das mit so alten Schinken mal ausprobieren , denke ich

    Don Matze
    hatte auch bei Wiki geschaut und der hatte nix ausgespuckt bei mir, bin wohl sogar zu Dusselig um ne Suche zu betätigen
    Danke aber für die Info


    Nixkönner
    • Themenstarter

    Don Matze

    dachte ist mal was anderes als nur immer hinten und vorne Tieferlegen, genauso wie ich nur einen Aussenspiegel von Engelmann ranbauen will, muss nur noch gelackt


    Warum sollten die denn nicht passen? 5 1/2 J x 13, ET 38 ist doch "standard". Hatte ich auf meinem alten Steili auch drauf. Brauchste doch normaler Weise noch nicht mal eintragen lassen... . Wenn ich mich irre, sagt es mir bitte (lerne gerne dazu)! Wie das mit dem H2 ist weiß ich allerdings auch net. Sollte aber doch kein Problem sein!


    ham wir ja quasi auch rausgefunden...

    @nixkönner:
    ja was anderes is höher legen auf jeden fall
    wär ma krass son offroad-reinhold-messner-gebirgsediton polo
    gabs noch nich so richtig.

    ne aber stimmt, warum nich.

    zu atu: geb mal atu in suche ein nich grad spitze der schuppen

    die spiegel sind kool. finde aber auch die talbot dinger kool. müssen nur zum style des jeweiligen autos passen.



    P.S wikipedia hat manchmal so seine tücken.
    einfach felge eingebe und autofelge oder was da steht anklicken.
    da werden die maße und deren bedeutungen sehr gut beschrieben.
    naja, guts nächtle

    gruß-matze



    polotreff.de
    #10 - 26.07.2007felgenma?e erkl?rung felgen ma?en auto felge maßangabe felge maßen felgenmaße bei autos pkw felgen masse polo 86c 5,5j et 38 kann ich felge 5 1/2 j x 13 h 2 auf polo 86c drauf machen felgen maße erklären polo felgen maße autofelgen/abmessungen wikipedia felge maße einfachfelge doppel hump felge felgenmasse j alufelgen mas erklärung erklärung einbautiefe felgen felgen tiefbett erklärung inliner breite räder erklärung tiefbett felgen maße
    Antworten erstellen