vw teilemarkt

Temperatur

virus8
  • Themenstarter

also, mein polo hatte früher nur so bissel uber 70 grad, aber jetzt, wenn ich steh und der läuft, dann geht der hoch bis ca 100 grad!

kann da irgend ein messfühler kaputt sein, wenn ja wo liegt der genau?

danke

valli



hast du thermostat gecheckt? der schwarze temperaturfühler könnte auch falsche werte an den tacho liefern, der ist unter der verteilerkappe am kühlerschlauch neben dem blauen... springt dein lüfter denn an? meiner wird im stand aber auch bis ca 100 warm,ist normal, der lüfter geht doch erst bei 100 an...


Also habe das gleiche "Problem"
Meiner wird im Stand so ca 100 warm... Zeiger steht dann ca. in nem 10-15° Winkel über der Mitte der Anzeige aber wenn er in diesem Bereich ist springt bei mir im Normalfall der Lüfter an. Wüsste auch gerne woran das liegen kann... Thermostat is neu hab ich ausgewechselt... kann mir nur vorstellen dass ich beim Wiederbefüllen des Kühlkreislaufs nicht richtig entlüftet habe und daher weng Luft mit drinnen is? Kann das der Grund sein? Oder soll ich einfach mal den Tempfühler austauschen? Is ja nicht das Teuerste Teil =P

MfG Michi



Euer Problem ist, dass die Temperatur im Stand auf 100°C hoch geht und dann (erst) der Lüfter anspringt..?


im sommer ist es halt wärmer als im winter(hab ich selbst rausgefunden )
dann ist es doch normal dass die temperatur im stand schneller hoch geht...solange der lüfter sie wieder runter kühlt ist doch ok


Genau deswegen... völlig normal das ganze.


virus8
  • Themenstarter

naja, ich hab da vorne so ein plastik teil wegelassen als ich ihn gerichtet hab, das leitet die luft auf den kühler!
aber beim fahren geh der schnell runter, nur ist's halt so, dass des davor nie so war, der hatte nie 90 Grad, egal wie lange der gestanden hat, oder wie ich den getreten hab!
der temperaturfühler regelt doch die 2 kriesläufe, oder?
kann schon sein, dass der hin is, weil ich ja den zylinderkopf gewechselt hab, und der kann ja auch so mal verrecken!
der ist ja aber nich so teuer, den kann ich ja mal auswechseln!

werds mal probieren!

edit:
des ding heißt irgendwie anders, des macht den großen kreislauf auf, hab jetzt mal so ein ding bestellt, und dann mal schauen obs besser wird


Das was du meinst Virus is das Thermostat... das regelt die 2 Kreisläufe.
Hab ich aber auch schon ausgewechselt...
Hm werde demnächst mal nen Kühlwasserwechsel machen und schaun obs nachm richtig entlüften besser geht...

MFG Michi


virus8
  • Themenstarter

jo, des teil hab ich auch mal gekauft!
jetzt mal schauen, ich denk mal des passt, da die temperatur sehr schnell steigt und wenn ich dann bissel schneller fahr, dann wieder sehr schnell sinkt!

mal abwarten!



Zitat:

naja, ich hab da vorne so ein plastik teil wegelassen als ich ihn gerichtet hab, das leitet die luft auf den kühler!



du meinst jetzt aber nicht den kühlergrill oder?vlt das ansaugrohr vom luftfilter?!
der tempgeber gibt doch nur das signal an den tacho.
geht der lüfter nun an oder nicht? 90grad sind doch völlig normal!
und dein thermostat kannst du in nem topf mit warm wasser testen, den du zum sieden bringst.


Naja 90° sins doch wenn der Zeiger ungefähr in der Mitte steht oder?

Mei mir steht er wenn ich 5 Min mit laufendem Motor stehe... so auf dreiviertel teilweise... also so / halt rechts von der Mitte mitten drinnen. Denke schon dasses weng zu heiß is oder? War auch so als es noch nicht so warm war draußen... dann springt ja zum Glück der Lüfter an...

Will bloß keinen Kopfschaden haben und will nächsten Monat mit der Mühle nach Italien fahrn ... hätte das schon gerne vorher noch geklärt =P

MfG Michi


der erste dicke balken nach der 70 ist die 90. springt der während der fahrt an oder nur im stand?also wird er während der fahrt bis 100 heiß?


Nene während der Fahrt eigentlich kein Problem nur im Stand springt der Lüfter an... werde mal Kühlflüssigkeit wechseln und mir bei der Gelegenheit auch noch den Temperaturfühler vornehmen kostet ja nich viel das Teil =P

MfG Michi


wie gesagt der gibt nur das signal an den tacho.wenn meiner 5-10 minuten steht ist der auch auf 100...


virus8
  • Themenstarter

so is es bei mir auch, wenn ich zum beispiel in mc drive fahr, dann hat der bissel über 70 grad.
und wenn ich gleich meinen cola bekomm und dann auf'n parkplatz geh, dann bissel was von der coke trink, dann is der fast schon auf 90 grad, wenn ich dann wegfahr, dann geht der sehr schnell wieder runter!
oder wenn ich von der landstraße in die stadt fahr und dann an ner ampel warten muss, dann hat der bis die ampel grün wird fast 100 grad.

bei mir springt der lüfter im stand an, und wenn ich fahr dann weiß ichs ned, aber als ich heim bin, und ins haus, hab ich gehört, dass der läuft!

des geht halt bei mir sau schnell mit den schwankungen, und vorallem hat der früher sowas nie gehabt, desshalb kann da was nicht stimmen!

gruß

valli


wie lange fährst den denn schon?
ich meine kann ja nicht länger als ein jahr sein...


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

wie lange fährst den denn schon?
ich meine kann ja nicht länger als ein jahr sein...


seit oktober!
meinst echt des kann daran leigen, dass es draußen so war is, weil wenns regnet is es aber auch ned anders, da geht der mit der themperatur auch so schnell hoch und runter!

hey, ich hab den thermostat gekauft, aber ich hab kein plan wo ich den auswechseln muss, kann mir das einer sagen?
ich hab schon gekuckt, ich hab keine idee.
da is so ne zeichnung dabei gewesen, aber aus der werd ich auch ned schlau!

danke


ja denke ich.seit oktober? da ist es doch schon fast angenehm kühl! im sommer ist es halt wärmer.
thermostat sitzt im kühlwasserschlauch in nem gehäuse, ist unterhalb vom blauen und schwarzen tempfühler......das ganze findest du unterhalb der verteilerkappe, sind 2 sechskantschrauben zu lösen.nicht erschrecken, da kommt wasser raus...


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

ja denke ich.seit oktober? da ist es doch schon fast angenehm kühl! im sommer ist es halt wärmer.
thermostat sitzt im kühlwasserschlauch in nem gehäuse, ist unterhalb vom blauen und schwarzen tempfühler......das ganze findest du unterhalb der verteilerkappe, sind 2 sechskantschrauben zu lösen.nicht erschrecken, da kommt wasser raus...



ok, werd des mal auswechseln!
danke!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen